StartKryptowährungenEthereumSEC: Entscheidung über Optionen auf Ethereum (ETH) Spot-ETFs verschoben

SEC: Entscheidung über Optionen auf Ethereum (ETH) Spot-ETFs verschoben

Am Dienstag hat die SEC beschlossen, ihre Entscheidung über die Anträge zur Ausgabe von Optionen auf Ethereum (ETH) Spot-ETFs in den USA auf Mitte November zu verschieben. 

Die Verschiebung ist Teil des Verfahrens, daher ist sie nichts Ungewöhnliches, auch weil die SEC in diesen Fällen immer dazu neigt, sich so viel Zeit wie möglich zu nehmen, um eine Entscheidung zu treffen. 

Die Optionen auf ETF auf Ethereum (ETH) Spot und die Entscheidung der SEC

Im Mai genehmigte die SEC die Anträge auf Emission von ETFs auf Ethereum (ETH) Spot in den USA.

Die tatsächliche Landung dieser neuen Produkte an den amerikanischen Börsen erfolgte jedoch erst Ende Juli, sodass sie erst seit etwas mehr als zwei Monaten tatsächlich handelbar sind. 

Die Optionen auf diese ETFs sind hingegen noch nicht verfügbar, aber verschiedene Unternehmen haben bei der SEC einen Antrag gestellt, um sie ausgeben zu können. 

Solche Optionen wären für die Investoren vor allem als Absicherung des Risikos nützlich. 

Eine Option ermöglicht es einem Investor, der sie gekauft hat, zu einem bestimmten Datum zu einem festgelegten Preis zu verkaufen oder zu kaufen. Zum Beispiel, wenn der Preis sinkt, ist es möglich, sich teilweise vor Verlusten zu schützen, indem man gleichzeitig Verkaufsoptionen (Put) zu einem Preis kauft, der gleich oder höher als der Kaufpreis ist.

Die SEC und die Anfragen vom crypto Markt 

Im Moment scheint es unwahrscheinlich, dass die SEC diese Anträge letztendlich ablehnen wird. 

Im Mai erwarteten viele eine Ablehnung der ETF auf ETH spot, die jedoch möglicherweise aus rein wahlpolitischen Gründen nicht erfolgte, vielleicht aufgrund von Anweisungen von oben. 

Die Situation hat sich seitdem nicht geändert, daher wird angenommen, dass die SEC derzeit beabsichtigt, auch Optionen auf bull und bear Krypto-Spot-ETFs zu genehmigen. 

Im Dokument, mit dem sie die Entscheidung zur Verschiebung mitteilte, sagt die Agentur einfach, dass sie verpflichtet war, innerhalb von 45 Tagen nach Einreichung des Antrags eine Entscheidung zu treffen, und diese 45 Tage am 26. September abliefen. Da sie die Möglichkeit hat, den Zeitraum für die Entscheidungsfindung um weitere 45 Tage zu verlängern, hat sie einfach beschlossen, ihn zu verschieben.

Dies sollte jedoch theoretisch die einzige Möglichkeit einer Verschiebung sein, da gemäß dem Gesetz nach 90 Tagen die endgültige Entscheidung getroffen werden muss. Diese sollte daher am 10. November erfolgen. 

Der Erfolg der ETF auf Ethereum (ETH) Spot: die SEC verschiebt diejenigen auf Optionen

Leider hatten die ETF auf ETH Spot an den US-Börsen jedoch keinen großen Erfolg.

Tatsächlich haben sie seit ihrem Börsengang kumulativ 580 Millionen Dollar an Abflüssen verzeichnet. 

Das Problem ist, dass eines davon, ETHE von Grayscale, schon seit Jahren existierte, aber in einer anderen Form. In der ursprünglichen Form konnte der Fonds die eventuell überschüssigen ETH, die vom Fonds als Sicherheit gehalten wurden, nicht leicht und schnell liquidieren, während er als ETF Ende Juli endlich damit beginnen konnte. 

Seitdem hat er fast 2,9 Milliarden Dollar an überschüssigem ETH liquidiert, und nur ein Teil davon wurde von den anderen ETFs wieder aufgenommen. 

Und so mehr als zwei Monate nach dem Start neuer ETF auf ETH-Spot verzeichnen sie insgesamt immer noch einen signifikanten Gesamtabfluss. 

Für die ETF auf Bitcoin spot endeten die gesamten Abflüsse, die auf Grayscale zurückzuführen sind, nach weniger als einem Monat nach dem Start, während die Gesamtbilanz für Ethereum nach mehr als zwei Monaten immer noch negativ ist. 

Allerdings wurde seit dem 19. September nur ein Tag mit starken Abflüssen verzeichnet, mit einem Tag einer im Wesentlichen neutralen Bilanz, zwei Tagen einer leicht positiven Bilanz und zwei Tagen einer sehr positiven Bilanz. Die Situation hat sich daher seit einer Woche umgekehrt, da das Szenario der Vorwoche praktisch das Gegenteil war. 

Der Preis von ETH

Es ist kein Zufall, dass der Preis von Ethereum von Ende Juli bis heute von 3.100$ auf 2.600$ gefallen ist. 

Insbesondere ist sein Preis in Bitcoin stark gefallen, denn von 0,05 BTC Ende Juli ist er auf die aktuellen 0,04 gesunken. Oft folgt die Preisentwicklung der Altcoins der von Bitcoin, während in diesem Fall jedoch ein signifikanter Unterschied festgestellt wurde. 

Es ist jedoch zu betonen, dass der Großteil des Rückgangs von Ethereum im August stattfand, wobei der Tiefpunkt dieses Zeitraums am 6. September bei 2.200$ erreicht wurde. 

Auch in Bezug auf den Preis in BTC hat der Rückgang am 19. September gestoppt. Daher hat die Trendwende vor einer Woche bei den ETFs auch eine Trendwende im Verhältnis der Preisentwicklung von Ethereum im Vergleich zu Bitcoin erzeugt, wodurch er von 0,038 BTC auf fast 0,041 gestiegen ist. 

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS