StartKryptowährungenBitcoinEl Salvador: Der IWF schlägt vor, die Bitcoin-Regulierung zu verstärken

El Salvador: Der IWF schlägt vor, die Bitcoin-Regulierung zu verstärken

El Salvador und Bitcoin wurden erneut vom Internationalen Währungsfonds (IWF) aufgegriffen, der dem Land vorgeschlagen hat, seine Regulierung zu verstärken. 

El Salvador und der IWF: weiterhin Druck auf die Bitcoin-Regulierung des Landes

Ancora una volta, der Internationale Währungsfonds (IWF) hat interveniert, um Druck auf El Salvador auszuüben in Bezug auf die Regulierung von Bitcoin. 

Und tatsächlich, während einer Pressekonferenz, erklärte Julie Kozack, die Direktorin der Kommunikationsabteilung des IWF: 

„Wir haben empfohlen, den Anwendungsbereich des Bitcoin-Gesetzes einzuschränken, den regulatorischen Rahmen und die Überwachung des Bitcoin-Ökosystems zu stärken und die öffentliche Sektorexposition gegenüber Bitcoin zu begrenzen“

In der Praxis empfiehlt der IWF El Salvador, den Anwendungsbereich des Bitcoin-Gesetzes einzuschränken, um den Rechtsrahmen zu stärken, das Ökosystem zu überwachen und die Risiken zu begrenzen.   

Dieser Druck entsteht, obwohl das Land, das BTC im Jahr 2021 als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt hat, eine jährliche BIP-Wachstumsrate von 3% verzeichnet. 

El Salvador: der IWF fordert Anstrengungen des Landes zur Regulierung von Bitcoin 

In Wirklichkeit erneuert der IWF in Bezug auf die Regulierung von Bitcoin in El Salvador nur das, was letzten August auf „sanftere“ Weise vorausgesagt wurde

Und tatsächlich sprach der Bericht des IWF zu diesem Zeitpunkt über die Fortschritte in den Gesprächen mit der Regierung von El Salvador.

Im Speziellen hat der IWF die Fortschritte in den Verhandlungen über ein Programm hervorgehoben, das darauf abzielt, die öffentlichen Finanzen zu stärken, die Bankreserven zu erhöhen und die Governance und Transparenz zu verbessern. 

Nicht nur, wenn es um Bitcoin geht, hat der IWF lediglich die Notwendigkeit anerkannt, dass El Salvador sich anstrengen muss, um die Transparenz zu verbessern und die Risiken für die fiskalische und finanzielle Stabilität zu mindern. 

Solche Aussagen haben nie eine vollständige Akzeptanz der Königin der Krypto angezeigt, aber sie haben einen lockereren und moderateren Ansatz des IWF im Vergleich zur Vergangenheit gezeigt. 

Die kleine Enttäuschung über die Verbreitung der Annahme von BTC im Land

Während sich der IWF auf der einen Seite in Bezug auf BTC entspannt, hat auf der anderen Seite der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, eine kleine Enttäuschung darüber geäußert. 

Und tatsächlich, ebenfalls im August 2024, sagte Bukele dem TIME, dass die Adoption von Bitcoin in El Salvador nicht so verbreitet ist, wie erhofft. 

In der Praxis hätte der Präsident es vorgezogen, dass seine Bürger seiner Strategie zu Bitcoin gefolgt wären, indem er erklärte, wie viel sie von 2021 bis heute mit BTC verdient hätten. 

Zur gleichen Zeit jedoch freut sich Bukele darüber, niemanden gezwungen zu haben, ihm zu folgen, und dass er die Einführung von Bitcoin im Land den Salvadorianern als freie Wahl überlassen hat. 

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS