Binance Research hat enthüllt, dass der Sektor der RWA (Real World Assets) Token auf der Blockchain ein echtes Wachstum erlebt. Der Markt hat die 12 Milliarden Dollar überschritten.
Summary
Binance Research und das schnelle Wachstum des Marktes für RWA-Token
Der Bericht von Binance Research hat ein schnelles Wachstum im Bereich der Real World Assets auf der Blockchain hervorgehoben. Und tatsächlich scheint der On-Chain-Markt für RWA-Token derzeit die 12 Milliarden Dollar überschritten zu haben.
Es scheint also, dass Investoren die Tokenisierung von physischen oder greifbaren Vermögenswerten der realen Welt auf einer Blockchain immer interessanter finden.
Und tatsächlich scheint die Tokenisierung traditioneller Vermögenswerte wie US-Staatsanleihen, Privatkredite, Immobilien und Rohstoffe die Szene zu dominieren, da sie zunehmend in die Ökosysteme der dezentralen Finanzen (DeFi) integriert werden.
Nicht zufällig haben die tokenisierten US-Staatsanleihen, und somit Teil der RWA-Welt, die 2 Milliarden Dollar in Bezug auf die Marktkapitalisierung überschritten.
Die Motivation hinter diesem Anstieg des Interesses für die Investoren könnte auf die Zinsen zurückzuführen sein, die hoch bleiben, oder auf die Suche nach sicheren Renditen on-chain.
Jedenfalls hat Binance Research auch die entscheidende Rolle der Institutionen beim kontinuierlichen Wachstum der RWA-Token untersucht.
Binance Research: das Wachstum des Marktes für RWA-Token und die entscheidende Rolle der Institutionen
Bei der Analyse des aktuellen RWA-Marktes gibt es wichtige Akteure der traditionellen Finanzwelt, die ihre innovativen Token auf den Markt bringen.
Unter anderem gibt es BUIDL, den Treasury-Token von BlackRock, der die 500 Millionen Dollar Marktkapitalisierung überschritten hat. Auch die Token von Franklin Templeton und WisdomTree sind ernsthaft in diesem Sektor involviert.
Das bedeutet, dass TradFi und DeFi im Markt der RWA-Token eine Art Brücke finden, die zunehmend dazu beiträgt, die Stabilität und Legitimität des Blockchain-Ökosystems zu stärken.
In diesem Zusammenhang hat Gianluigi Guida, CEO von Binance Italy, kommentiert:
„Die Fusion zwischen Blockchain und traditioneller Finanzwelt erzeugt einen tiefgreifenden Wandel in der Art und Weise, wie wir finanzielle Vermögenswerte konzipieren und verwalten. Die RWAs bringen Transparenz, Effizienz und Innovation, indem sie die Möglichkeiten neu definieren, die die Blockchain-Technologie in der Finanzwelt bieten kann. In diesem Sinne bietet der Bericht von Binance eine sehr interessante Analyse für jeden, der an der Entwicklung der Beziehung zwischen DeFi und traditioneller Finanzwelt und an der Zukunft der tokenisierten Vermögenswerte interessiert ist.“
Die neuesten Nachrichten über den Real World Asset-Sektor
Unter den neuesten Nachrichten im Bereich Real World Asset gibt es die Ankündigung von Assetera, der von der EU regulierten Plattform für RWA, die sich entschieden hat, die Polygon-Blockchain zu nutzen.
In der Praxis ermöglicht Assetera seinen Nutzern, RWA-Token auf dem Sekundärmarkt in regulierter Weise zu handeln, und es wird auf Polygon basieren.
Andererseits hat Plume Network, die modulare Layer-2-Blockchain, angekündigt, 1,25 Milliarden Dollar in RWA bis zum Q4 2024 tokenisieren zu wollen. Ihr Ziel ist es, eine Gesamttokenisierung von 3 Milliarden Dollar zu erreichen.