StartKryptowährungen21Shares der Krypto-ETP rebelliert und fordert eine klarere Regulierung in Europa

21Shares der Krypto-ETP rebelliert und fordert eine klarere Regulierung in Europa

21Shares, ein bekannter Emittent von Krypto-ETPs, rebelliert gegen die Inkohärenz der Regulierung von Kryptowährungen in Europa und fordert rechtliche Klarheit. 

21Shares der Krypto-ETP erhebt die Stimme und fordert eine klare Regulierung in Europa

Laut Berichten scheint es, dass 21Shares, einer der größten Emittenten von Krypto-Exchange-Traded-Products (ETP) weltweit, beschlossen hat, die Stimme zu erheben. 

In der Praxis fordert 21Shares die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) auf, eine klare Regulierung für die Krypto zu schaffen. Insbesondere sollte die ESMA Kryptowährungen in die UCITS-Fonds (Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren) aufnehmen.

Das Ziel des Emittenten von Krypto-ETP ist es, genau die Kryptowährungschancen für europäische Investoren zu erschließen. 

Und tatsächlich weist 21Shares darauf hin, dass es in ganz Europa noch viel Inkonsistenz in dieser Angelegenheit gibt. Man denke nur daran, dass es in Deutschland und Malta OGAW gibt, die Kryptowährungen halten, während dies in Luxemburg und Irland nicht der Fall ist. 

Es handelt sich um echte Diskrepanzen, die Verwirrung stiften und es schwierig machen, die Handlungen der Investoren zu verstehen und zu vergleichen. 

An dieser Stelle fordert 21Shares die ESMA auf, klare und gemeinsame Richtlinien für alle Mitgliedsländer zur indirekten Exposition gegenüber Krypto festzulegen. 

21Shares der Krypto-ETP: Es ist Zeit für eine klare und gemeinsame Regulierung für alle EU-Länder

21Share kann die Angelegenheit nur persönlich nehmen, da die Verwirrung über die europäische Regulierung auch die indirekten Investitionen in Kryptowährungen betrifft, wie seine ETP-Krypto. 

Und tatsächlich könnten UCITS-Fonds, indem sie Krypto-Assets über regulierte ETPs einbeziehen, eine kostengünstige und effiziente Möglichkeit bieten, um eine Exposition gegenüber diesen Assets zu erhalten.

In diesem Zusammenhang hat Mandy Chiu, Leiterin der Entwicklung von Finanzprodukten bei 21Shares, kommentiert:

„Das aktuelle Mosaik von Vorschriften schafft Verwirrung und hindert Privatanleger daran, das volle Potenzial von Krypto-Assets auszuschöpfen. Durch die Bereitstellung eines kohärenten Regelwerks in ganz Europa könnte die ESMA den Anlegern neue Wege eröffnen, um ihre Portfolios in einem regulierten Umfeld zu diversifizieren und zu verbessern, das zum Schutz der Anleger konzipiert ist. Wir bei 21Shares konzentrieren uns darauf, Krypto-Produkte einfacher, sicherer und konventioneller handelbar zu machen, um der wachsenden Nachfrage der Anleger gerecht zu werden, die diese Assets in ihre Strategien einbeziehen möchten. Mit einer einheitlichen regulatorischen Position kann sich Europa an die Spitze der finanziellen Innovation stellen. Eine klare Anleitung seitens der ESMA würde nicht nur die Marktstabilität und den Anlegerschutz fördern, sondern auch weiteres Wachstum und Entwicklung im Bereich der Krypto-Assets anregen. Wir sind der Meinung, dass es an der Zeit ist, voranzuschreiten und einen Rahmen bereitzustellen, der im Einklang mit der europäischen Tradition der Unterstützung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der Märkte steht.“

Das Jahr 2024 des in Zürich ansässigen Unternehmens für Krypto-Produkte

21Shares ist seit langem in der Krypto-Welt tätig. Der erste Krypto-ETP des Unternehmens mit Sitz in Zürich wurde tatsächlich im Jahr 2018 lanciert

Mit Blick auf dieses Jahr 2024 scheint 21Shares immer die Welle zu reiten und neue Finanzprodukte auf Basis von Kryptowährungen zu lancieren. 

Und tatsächlich hat 21Shares letzten Monat sein 21BTC mit dem Ziel eingeführt, den Markt der Bitcoin-Tokenisierung auf Ethereum zu revolutionieren. Sein Ziel ist es, mehr Sicherheit und Transparenz für die bereits bestehenden Lösungen wie den Wrapped Bitcoin (WBTC) zu bieten. 

Nicht nur das, wenn man weiter in die Vergangenheit zurückgeht, im Juli 2024, hat 21Shares einen Antrag bei der Securities and Exchange Commission der USA gestellt, um seinen ETF auf Solana Spot zu emittieren. 

Im vergangenen Mai 2024 hatte das führende Unternehmen für Krypto-ETPs, auch die Einführung von vier seiner zu 100% besicherten Exchange Traded Notes (ETN) an der London Stock Exchange (LSE) angekündigt. Diese ETN stellen nicht nur den offiziellen Eintritt von 21Shares in das Vereinigte Königreich dar, sondern sind ausschließlich für professionelle Investoren bestimmt.

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS