Im Laufe des Jahres 2024 hat ARK Invest von Cathie Wood mehrmals die Aktien von Coinbase verkauft.
Jetzt jedoch scheint er seine Meinung geändert zu haben.
Summary
Cathie Wood: der Verkauf von Coinbase-Aktien durch Ark Invest
Im Jahr 2023, auf ihrem höchsten Stand, besaßen die ETFs von ARK Invest mehr als 11,3 Millionen Coinbase-Aktien.
Ende des Jahres waren sie bereits auf 9,7 Millionen gesunken, aber ab Dezember hatten sich die Verkäufe intensiviert.
Bereits im Februar 2024 waren sie auf 7,2 Millionen gesunken, und im Mai betrug die Gesamtzahl der von allen ARK Invest ETFs gehaltenen Coinbase-Aktien nur noch dreieinhalb Millionen.
Im August waren sie auf 2,5 Millionen gesunken, und im September waren es weniger als 4.000.
Beachten Sie, dass seit dem Zeitpunkt, als die ARK Invest ETFs von Cathie Wood begonnen haben, Coinbase-Aktien zu verkaufen, der Preis dieser von 105$ auf die aktuellen 167$ gestiegen ist, und der Großteil dieser Verkäufe über 130$ getätigt wurde.
Die Einkäufe in den vergangenen Jahren wurden zu niedrigeren Preisen getätigt, daher handelte es sich um Gewinnmitnahmen für die Aktionäre der ETFs.
Die Entwicklung der Coinbase-Aktien an der Börse
Die Coinbase-Aktie wurde im April 2021 an der Börse notiert, und dieser Börsengang markierte das Ende des ersten Teils des letzten großen bull run, wobei der BTC-Preis in sechs Monaten von etwa 11.000$ auf 64.000$ gestiegen war.
Der Emissionspreis war absolut übertrieben (380$), und tatsächlich war er bereits nur einen Monat später auf 200$ gefallen.
Die Dinge liefen jedoch noch schlechter mit dem bear-market von 2022, als der Preis sogar auf etwas mehr als 30$ fiel, was einem Verlust von über 90% vom Anfangspreis entspricht.
Außerdem kehrte der Preis bis Oktober des folgenden Jahres nicht mehr stabil über 100$ zurück.
Es ist möglich, sich vorzustellen, dass der Großteil der Käufe der Coinbase-Aktien durch die ETFs von ARK Invest stattfand, als der Preis unter 100$ oder zumindest unter 150$ lag.
Mit dem bull run Ende 2023 ist jedoch auch der Preis der Coinbase-Aktien etwas gestiegen.
Der Höchststand von 2024 wurde im März über der Marke von 280$ erreicht, obwohl er später unter 170$ zurückfiel.
Die größte Liquidation von Coinbase-Aktien durch ARK Invest fand genau in diesem Jahr nach dem Anstieg des Preises über 170$ statt.
Coinbase-Aktien: die neuen Käufe von ARK Invest von Cathie Wood
Der ETF von Cathie Wood, in dem die Coinbase-Aktien derzeit am stärksten gewichtet sind, ist ARKF (ARK FinTech Innovation).
Dieser Fonds hatte Anfang August weniger als 2.000 Coinbase-Aktien, kehrte dann aber zum Kauf zurück.
Insbesondere hat er gestern fast 13.000 Coinbase-Aktien gekauft, mit einer Investition von fast 2,2 Millionen Dollar.
Zum aktuellen Zeitpunkt besitzt ARKF Coinbase-Aktien im Gesamtwert von über 64 Millionen Dollar.
Die Aktie COIN ist wieder die zweitgrößte nach AUM im ETF ARKF, nur hinter SHOP von Shopify.
Auch andere ETFs von ARK besitzen derzeit Coinbase-Aktien, wie ARKW (ARK Next Generation Internet ETF) und ARKK (ARK Innovation ETF).
ARKW besitzt Coinbase-Aktien im Wert von insgesamt 69 Millionen Dollar, obwohl das Gewicht der COIN-Aktie in diesem ETF nur an sechster Stelle steht. Es sollte jedoch betont werden, dass der zweite ARK Bitcoin ETF ist, mit mehr als 137 Millionen Dollar.
ARKK hingegen besitzt Coinbase-Aktien im Wert von sogar 367 Millionen Dollar, auch weil es ein AUM von über 5,6 Milliarden Dollar hat. Innerhalb des Fonds wird COIN nur von Tesla (825 Millionen) und ROKU (634 Millionen) übertroffen.
Die Gründe für den Kurswechsel
Es handelte sich also in jeder Hinsicht um eine Trendwende.
Zwischen 2022 und 2023 hatte Cathie Wood viele Coinbase-Aktien für die ETFs ihrer ARK Invest gekauft, um sie dann vor allem im Laufe des Jahres 2024 zu verkaufen.
Diese Operation wurde insgesamt mit Gewinn abgeschlossen, da die Käufe zu einem Preis unter 150$ getätigt wurden und ein Großteil der Verkäufe zu einem Preis über 170$ durchgeführt wurde.
Nachdem der Gewinn nach Hause gebracht wurde, hat sich Cathie Wood wieder für die Aktie COIN interessiert und sie diesmal zu einem Preis zwischen 150$ und 190$ gekauft.
Obwohl die genauen Gründe für diesen Kurswechsel nicht bekannt sind, wird vermutet, dass Wood die Möglichkeit einer neuen bull run Krypto voraussieht.
Falls dies geschieht, könnte der Aktienkurs von Coinbase auch auf die Niveaus von 2021 zurückkehren. Auch wenn es nicht gesagt ist, dass er auf 380$ oder auf die Höchststände über 420$ zurückkehrt, ist es nicht auszuschließen, dass er zumindest über 200$ zurückkehren könnte.
Sicher, es gibt keinen Grund, eine neue bullrun als sicher zu betrachten, aber in der Vergangenheit gab es nach den Präsidentschaftswahlen in den USA immer eine bullrun im Krypto-Bereich, seit es Bitcoin gibt.
Es könnte sich also um eine neue spekulative Strategie für mittelfristige/langfristige Zeiträume handeln, möglicherweise mit dem Ziel, im Jahr 2025 oder 2026 zu verkaufen.