Es gibt einen Index, der anscheinend helfen kann, einige Preisbewegungen von Bitcoin im Voraus zu identifizieren.
Der Grundlage dieser (umgekehrten) Korrelation liegt jedoch keine klare Dynamik zugrunde, sondern nur die Feststellung, dass es in der Vergangenheit schon mehrmals vorgekommen ist, dass auf eine Bewegung in eine Richtung dieses Indexes einige Tage später eine Bewegung in die entgegengesetzte Richtung des Bitcoin-Preises folgte.
Dies ist zum Beispiel auch diese Woche geschehen.
Daher ermöglicht die Überwachung dieses Indexes keine Gewissheit über die zukünftigen Preisbewegungen von Bitcoin, aber in bestimmten Situationen kann er einige zusätzliche Hinweise geben.
Summary
MOVE: der Index, der den Preis von Bitcoin (BTC) vorhersagen kann
Es handelt sich um den sogenannten Index MOVE, also den U.S. Bond Market Option Volatility Estimate Index.
Es ist ein Index, der täglich die Volatilität auf dem amerikanischen Anleihenmarkt misst.
Dieser Index wurde ursprünglich von Merrill Lynch entwickelt, um die Angst auf dem US-amerikanischen Anleihemarkt zu messen.
Für den Aktienmarkt gibt es tatsächlich einen weiteren Volatilitätsindex, den berühmten VIX, während es für den Anleihenmarkt den MOVE gibt.
Im Jahr 2019 wurde der Merrill Lynch Option Volatility Estimate zum ICE BofAML U.S. Bond Market Option Volatility Estimate Index, behielt jedoch das Akronym MOVE bei.
Insbesondere misst es die Volatilität der auf den Treasury Bond USA gehandelten Optionen. Es wird als Parameter verwendet, um die Risikowahrnehmung zu überwachen und zu verstehen, wie sich das Sentiment der bull und bear Akteure auf dem US-Anleihemarkt bewegt.
Technisch verfolgt es die Bewegung der impliziten Volatilität der Renditen der US-Treasuries mit 2, 5, 10 und 30 Jahren aus den 1-Monats-Optionen.
Wozu der MOVE-Index dient
Da die implizite Volatilität den Kosten der Versicherung entspricht, misst der MOVE auch die Bereitschaft der Investoren, eine Risikoabsicherung zu kaufen. Je niedriger er ist, desto geringer ist die Nachfrage nach Risikoschutz.
Dieser Index wurde in den 90er Jahren erstellt, um ein Signal für die Veränderung des Risikosentiments auf dem festverzinslichen Markt zu geben.
Insbesondere im Gegensatz zum VIX kann der MOVE-Index steigen, auch wenn der zugrunde liegende Wert (die Treasury) sich in beide Richtungen bewegt. Der VIX hingegen steigt normalerweise, wenn der S&P 500-Index signifikant fällt.
Da der MOVE-Index jedoch kein unfehlbarer Indikator ist, kann er nicht als prädiktiver Index betrachtet werden, sodass er von den Akteuren der Finanzmärkte nicht stark beachtet wird.
Die Werte dieses Index neigen dazu, sich zwischen 80 und 120 zu bewegen, wobei 80 eine Situation der wesentlichen Abwesenheit von Angst darstellt, während 120 ein Gefühl extremer Angst repräsentiert. Die Bewegungen zu den Extremen sind jedoch ziemlich selten.
Die scheinbare umgekehrte Korrelation mit dem Bitcoin-Preis
Die scheinbare umgekehrte Korrelation zwischen der Entwicklung des MOVE-Index und dem Preis von Bitcoin wurde vom Journalisten der Sole 24 Ore, Vito Lops, entdeckt.
Um diese scheinbare Korrelation zu erkennen, muss jedoch klargestellt werden, dass während sich der Preis von BTC Minute für Minute (genauer gesagt, Sekunde für Sekunde) bewegt, der MOVE-Index hingegen nur einmal täglich zum Börsenschluss berechnet wird.
Daher kann der Vergleich nur auf Diagrammen mit täglichen Kerzen durchgeführt werden.
Ab 2017 stellt man fest, dass während der MOVE-Index von 82,5 Punkten auf 46 Punkte sank, der Preis von Bitcoin von 1.000$ auf fast 20.000$ stieg.
In seguito, tra il 2018 ed il 2019 l’indice MOVE è tornato sopra i 65 punti, mentre il prezzo di Bitcoin era in pieno bear-market.
Zwischen 2020 und 2021, abgesehen von dem Moment, in dem die Märkte aufgrund des Beginns der Pandemie eingebrochen sind, ist der MOVE-Index auch unter 40 Punkte gefallen, und Bitcoin hat einen weiteren großen bullrun erlebt.
Im Jahr 2022 stieg jedoch der MOVE-Index erheblich an, auf über 150 Punkte, genau in dem Moment, als BTC erneut in einem schweren bear-Markt endete.
Seitdem ist er zunächst auf 83 Punkte gefallen, während Bitcoin sich erholte, und dann in den letzten Monaten wieder über die Marke von 116 gestiegen.
Der Vorlauf des MOVE-Index gegenüber dem Preis von Bitcoin (BTC)
All dies ist sicherlich interessant, aber noch interessanter ist die Tatsache, dass, wenn MOVE und Bitcoin sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen, sich oft zuerst MOVE und dann Bitcoin bewegt.
Zum Beispiel wurde nach dem Schluss der Börsensitzung am Montag ein starker Anstieg des MOVE-Index in kurzer Zeit festgestellt, da er von den 100 Punkten der vorherigen Sitzung (Freitag) auf 124 Punkte gestiegen ist.
Am Montag war der Preis von Bitcoin zwar gefallen, blieb aber über der Marke von 62.000$.
Am Tag danach setzte sich der Rückgang fort, blieb jedoch um diesen Wert herum. Am Mittwoch fiel er hingegen auf 60.000$, und am Donnerstag für einen kurzen Moment sogar unter 59.000$. Seit Sonntag hat der Preis von BTC in nur 5 Tagen 6% verloren.
In der Zwischenzeit war der MOVE-Index etwas gesunken, bis auf 116 Punkte am Donnerstag, und tatsächlich stoppte dann dieser Rückgang von Bitcoin.
Etwas Ähnliches war auch in der Vergangenheit schon mehrmals passiert, wie Anfang September oder Anfang August. Anfang September war die Vorwegnahme der Aufwärtsbewegung des MOVE drei Tage vor der Abwärtsbewegung von Bitcoin, während Anfang August die beiden Bewegungen gleichzeitig stattfanden.
Wenn sich also der MOVE-Index signifikant bewegt, während der Preis von Bitcoin dies nicht tut, kann dies als Zeichen für eine wahrscheinliche anschließende Bewegung des Bitcoin-Preises in die entgegengesetzte Richtung in den folgenden Tagen interpretiert werden.
Die umgekehrte Korrelation zwischen den Entwicklungen dieser beiden Parameter ist jedoch weder fest noch konstant, daher müssen die Informationen aus diesem Vergleich immer mit Vorsicht interpretiert werden.