StartKryptowährungenBergbauNeuer historischer Höchststand für das Bitcoin-Hashrate: Die Preise der Mining-Aktien steigen

Neuer historischer Höchststand für das Bitcoin-Hashrate: Die Preise der Mining-Aktien steigen

Während der letzten Woche hat sich zusammen mit den Preisen auch die Hashrate von Bitcoin positiv nach oben bewegt, was den positiven Moment der Krypto hervorhebt.

Die Metrik der Rechenstärke des Krypto-Netzwerks hat heute neue historische Höchststände erreicht, was es noch undurchdringlicher für Cyberangriffe macht.

Zur gleichen Zeit steigen die Aktien der US-amerikanischen Mining-Unternehmen im Wert, im Zuge einer möglichen Wertsteigerung von Bitcoin.

Sehen wir uns alle Details unten an.

Bitcoin-Hashrate auf neuen historischen Höchstständen

Laut den von BitInfoCharts bereitgestellten Daten hat das Bitcoin-Hashrate heute ein neues Allzeithoch erreicht.

Diese Metrik, die die Summe der Rechenleistung identifiziert, die im Netzwerk der Kryptowährung verwaltet wird, hat gerade den Rekordwert von 769,8 Exahash pro Sekunde (EH/s) erreicht.

In den letzten 3 Jahren ist das Hashrate von Bitcoin signifikant gestiegen, von 150 Exahash pro Sekunde bis zu den aktuellen Werten.

Ab April 2024 hatte sich die parabolische Phase tatsächlich abgeschwächt und Raum für die Unsicherheit des Marktes gelassen. Jetzt scheint jedoch das Interesse an der Verwaltung des Block Space des Netzwerks zurückgekehrt zu sein, um das Wachstum der Preise der Kryptowährung selbst zu begleiten.

Der Anstieg der Hashrate impliziert, dass die Bitcoin-Blockchain noch widerstandsfähiger gegen Versuche der Zentralisierungsangriffe wird.

Auf der anderen Seite bedeutet es, dass der Abbaukosten der digitalen Ressource gestiegen sind, was die Wertsteigerung an der Börse widerspiegelt.

Erinnern wir uns daran, dass je höher die Hashrate ist, desto kleiner wird der Anteil der Belohnungen (Blockbelohnung+Gebühren), den die Miner unter sich aufteilen müssen.

Es ist klar, dass je mehr der Indikator in Bezug auf die Rechenleistung wächst, desto mehr müssen die Netzwerkteilnehmer arbeiten, um Bitcoin zu minen.

Im Laufe der Jahre ist die Teilnahme am Mining von Bitcoin tatsächlich immer mehr zu einer Aktivität für die Elite geworden, die hauptsächlich organisierten Gruppen vorbehalten ist.

Die Eskalation der Hashrate ist weitgehend mit den Entwicklungen in der Mining-Hardware wie den anwendungsspezifischen integrierten Schaltungen (ASIC) korreliert.

Die energieeffiziente Bergbauausrüstung ist entscheidend, damit die Minenarbeiter rentabel bleiben, so Nazar Khan, Mitbegründer und Betriebsleiter von TeraWulf.

In einem kürzlichen Interview erklärte Khan:

„Wenn Sie ein Unternehmen sind, das nur einen Haufen Maschinen besitzt und nicht rentabel ist, werden Sie herausgefordert. Wenn Sie ein Unternehmen sind, das eine hochwertige Infrastruktur besitzt, die in der Lage ist, kostengünstige Energie bereitzustellen, ist dies ein echter Vermögenswert und, wenn überhaupt, der zugrunde liegende Wert dieser Aktivität [BTC] ist gestiegen …“.

Verbessern Sie die Sicherheit des Bitcoin-Netzwerks

Mit dem Hashrate von Bitcoin, der neue historische Niveaus erreicht, können wir die Verbesserung des Netzwerks feiern, das seine Sicherheit in der Informatik verstärkt.

Wenn es zu Beginn der Expansion dieser Technologie potenziell möglich war, einen willkürlichen Einfluss auf das Schicksal des Netzwerks zu haben, scheint dies jetzt nicht mehr der Fall zu sein.

Das Überschreiten von 700 EH/s impliziert die Tatsache, dass die Kontrolle über 51% der Governance praktisch unmöglich geworden ist.

In Anbetracht dessen, dass ein ASIC der neuesten Generation eine Leistung von 21 TH/s hat, wären über 34,2 Millionen Geräte erforderlich, um die angebliche Schwelle zu überschreiten.

Es handelt sich um eine Menge von Hardware, die physisch schwer zu verwalten ist, sowohl in Bezug auf Energie als auch auf Lagerung und wirtschaftliche Investition.

bitcoin hashrate
Quelle: https://de.cryptonomist.ch/categoria/kryptowahrungen-de/bergbau-de/

Zur gleichen Zeit macht die Rallye desBitcoin-Hashrate das Mining für die Miner noch schwieriger und potenziell weniger rentabel für die kleinen Gesellschaften.

Mit der Schwierigkeit von 92,05 Billionen wird es immer komplexer, den Block zu finden, der die Belohnung bietet. Außerdem sind nach dem letzten Halving, das die Belohnung halbiert hat, die Spiele noch wettbewerbsfähiger geworden.

Im Moment sind die mining pool , die den Markt für Hashrate dominieren, Foundry USA, AntPool, ViaBTC, F2Pool und Mara Pool.

Jede von diesen verwaltet wiederum den Beitrag verschiedener einzelner Miner, die als essenziell für die Zukunft des Krypto-Netzwerks betrachtet werden

Die Solo-Miner, die sich entscheiden, alleine zu minen, werden jedoch immer weniger, angesichts der Dynamik des Bitcoin-Hashrates. 

Ein Block zu lösen, indem man sich immer einem Mining-Pool anschließt, ist in der Tat sehr selten geworden und tendenziell wenig wahrscheinlich, dass es auch im Laufe mehrerer Monate passiert.

Neue Chancen auf dem Aktienmarkt dank des Anstiegs der Hashrate: Augen auf MARA, CLSK, RIOT und TERA 

Während die Hashrate von Bitcoin den Anstieg der Kryptowährungsnotierungen begleitet, zeigen sich die Aktien der größten Mining-Unternehmen als potenziell bull.

Die meisten Miner werden tatsächlich ihre Gewinne steigern sehen, falls die Kryptowährung ihren Wert auf dem Markt erhöht.

Tatsächlich hängt ihr Geschäft im Wesentlichen vom Gegenwert von Bitcoin und der Fähigkeit zur Extraktion derselben Ressource ab.

Hervorzuheben ist gleichzeitig, dass die Mehrheit der Miner in den letzten Tagen beschlossen hat, ihre Bestände nicht zu liquidieren.

Laut den Daten von CryptoQuant ist dies der vierte Tag mit den niedrigsten BTC-Verkäufen durch Miner in 30 Tagen. Dies deutet darauf hin, dass sich die Betreiber auf einen bevorstehenden Preisanstieg vorbereiten.

Quelle: https://cryptoquant.com/asset/btc/chart/inter-entity-flows/miner-to-exchange-flow-total?fromMiner=all_miner&toExchange=all_exchange&window=DAY&ema=0&priceScale=log&metricScale=linear&chartStyle=column

In einem solchen Kontext könnten die Aktien der Mining-Unternehmen eine Phase des Hypes an den Märkten durchlaufen.

Der Anstieg der Metrik des Bitcoin-Hashrate führt daher zu einer bullischen These für einen Großteil der börsennotierten Mining-Unternehmen, insbesondere der US-amerikanischen.

Unter den vielversprechendsten finden wir Marathon Digital (MARA), Clean Spark (CLSK), Riot Platforms (RIOT) und TeraWulf (TERA).

All diese verzeichnen in den letzten 24 Stunden eine positive Entwicklung auf dem Markt und begleiten die Rallye von Bitcoin.

Augen besonders auf TERA gerichtet, da das Unternehmen TeraWulf plant, seine Mining-Operationen kurzfristig weiter auszubauen.

Quelle: https://companiesmarketcap.com/bitcoin-mining/largest-bitcoin-mining-companies-by-marketcap/
RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS