StartAIWichtige Neuigkeiten für die generativen Modelle basierend auf KI

Wichtige Neuigkeiten für die generativen Modelle basierend auf KI

In den letzten Tagen sind einige wichtige Neuigkeiten über die KI herausgekommen, insbesondere über die generativen Modelle. 

Die generativen Modelle basierend auf KI werden vor allem für Bilder, sowie für Videos und Texte verwendet und werden immer realistischer.

Leistungsstärkere generative KI-Modelle: die neuesten Nachrichten

Eine wichtige Nachricht in diesem Zusammenhang ist die von Stability AI, die die Veröffentlichung von Stable Diffusion 3.5 angekündigt hat, einem Open-Source-Modell zur Bildgenerierung mit KI. 

Es handelt sich um eine offene Version, die mehrere hochgradig anpassbare Varianten basierend auf ihrer Größe umfasst, die auf Consumer-Hardware ausführbar und sowohl für kommerzielle als auch nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos sind, gemäß der permissiven Stability AI Community License.

Man kann Stable Diffusion 3.5 Large und Stable Diffusion 3.5 Large Turbo von Hugging Face herunterladen, einschließlich des Codes auf GitHub. Stable Diffusion 3.5 Medium hingegen wird am 29. Oktober veröffentlicht.

Stabile Diffusion 3.5

Stable Diffusion 3.5 ist das bisher leistungsstärkste generative KI-Modell, das von Stability AI erstellt wurde. 

Im Juni hatten sie Stable Diffusion 3 Medium veröffentlicht, die erste offene Veröffentlichung der Serie Stable Diffusion 3, die jedoch die Erwartungen der Community nicht vollständig erfüllt hatte. 

So hat Stability AI, nachdem es das Feedback der Community selbst gehört hatte, eine neue Version entwickelt, um ihre Mission voranzutreiben, die visuellen Medien zu transformieren. 

Stable Diffusion 3.5 möchte den Creators weitgehend zugängliche, fortschrittliche und in den meisten Anwendungsfällen kostenlose Werkzeuge zur Verfügung stellen und bietet eine Vielzahl von Modellen, die entwickelt wurden, um die Bedürfnisse von Wissenschaftlern, Hobbyisten, Startups und Unternehmen zu erfüllen. 

Diese Version ist eines der anpassungsfähigsten und zugänglichsten KI-basierten Bildgenerierungsmodelle auf dem Markt, bietet jedoch gleichzeitig eine hohe Leistung in Bezug auf schnelle Anpassung und Bildqualität. 

Neuigkeiten zu KI und Updates im Bereich der generativen Modelle: die autonome Verwaltung von Maus und Tastatur 

Aber es gibt noch mehr. 

Anthropic hat die Einführung einer neuen Beta-Version seines auf KI basierenden Modells Claude angekündigt, die es Entwicklern, die mit der API arbeiten, ermöglichen wird, sogar die Kontrolle über den Mauszeiger zu übernehmen, um auf Schaltflächen und Felder zu klicken und Text eigenständig einzugeben.

Dieses Update ermöglicht es den Entwicklern, Claude anzuweisen, Computer so zu verwenden, wie es Menschen tun, nämlich indem sie auf einen Bildschirm schauen, einen Cursor bewegen, auf Schaltflächen klicken und Text eingeben. Laut Anthropic ist Claude 3.5 Sonnet das erste KI-Modell, das die Computernutzung in der öffentlichen Beta anbietet, obwohl es in dieser Phase noch experimentell ist und manchmal umständlich und fehleranfällig sein kann. 

Stanno già sperimentando questa nuova funzionalità Asana, Canva, Cognition, DoorDash, Replit e The Browser Company. 

Das Update von Claude 3.5 Sonnet ist für alle Nutzer verfügbar. 

Negative Nachrichten

Es gibt jedoch nicht nur positive Nachrichten über die Entwicklung der generativen AI-Modelle. 

Zum Beispiel hat Penguin Random House (PRH) eine neue Erklärung auf den Copyright-Seiten sowohl neuer als auch nachgedruckter Bücher eingeführt, in der erklärt wird, dass kein Teil seiner Bücher in irgendeiner Weise verwendet oder reproduziert werden darf, um Technologien oder Systeme der künstlichen Intelligenz zu trainieren.

PRH ist der größte kommerzielle Verlag der Welt und könnte daher in dieser Hinsicht Schule machen. 

Die Erklärung zitiert eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und zielt darauf ab, die Nutzung seiner Texte durch Unternehmen der künstlichen Intelligenz für die Entwicklung von Chatbots und anderen digitalen Werkzeugen zu verbieten.

Andererseits sind in den USA bereits mehrere Fälle von Urheberrechtsverletzungen in dieser Hinsicht aufgetreten, so dass viele Bücher bereits ohne Genehmigung verwendet wurden, um bull und bear KI-Tools zu trainieren. 

PRH ist der erste unter den Big Five der anglophonen kommerziellen Verlage, der seine Informationen zum Copyright für solche Zwecke ändert. 

Beschleunigungen und Bremsen

Wie praktisch immer produziert ein neuer, schnell wachsender Sektor starke Beschleunigungen und große Bremsen. 

Das Problem in diesen Fällen ist, dass die Beschleunigungen ihn sehr weit nach vorne bringen könnten, so dass die Bremsungen die Beschleunigung nur verlangsamen könnten, ohne sie stoppen zu können. 

Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt, und in allen Entwicklungen gibt es immer auch eine Komponente der Zerstörung. 

In diesem Fall besteht das Risiko, das Geschäftsmodell einiger derjenigen zu zerstören, die Informationen produzieren, und dies tatsächlich durch den Diebstahl von geistigem Eigentum zu tun. 

Es ist nicht einmal gesagt, dass die Gesetzgeber in der Lage sind, mit diesen schnellen Entwicklungen Schritt zu halten, daher könnte es einige Zeit dauern, bis alle heiklen Fragen geprüft und vielleicht gelöst werden. 

Was jedoch klar ist, ist, dass es sich nicht nur um eine Modeerscheinung oder ein Strohfeuer handelt, sondern um einen dieser großen Sprünge nach vorne, die die menschliche Gesellschaft dazu gebracht haben, diese Welt unangefochten zu beherrschen. 

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS