StartKryptowährungenBitcoinBRICS: der Vorschlag, Bitcoin für internationale Zahlungen zu verwenden

BRICS: der Vorschlag, Bitcoin für internationale Zahlungen zu verwenden

Die Wirtschaftsallianz der BRICS hat sich auf dem Gipfel 2024 versammelt und vorgeschlagen, Bitcoin (BTC) für internationale Zahlungen zu verwenden. Die führende Kryptowährung könnte die Lösung für die von den Mitgliedsländern geförderte Entdollarisierung werden. 

BRICS und Bitcoin für internationale Zahlungen als Lösung zur De-Dollarisierung 

Beim Summit 2024 der BRICS gab es eine Enthüllung, die die gesamte Krypto-Community interessiert: Bitcoin wurde als internationale Zahlungsmethode vorgeschlagen. 

Die BRICS ist das Wirtschaftsallianz, die von Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika initiiert wurde und weiterhin von Interesse für die Schwellenländer aufgrund ihrer Mission ist. 

Und tatsächlich beabsichtigen die BRICS grundsätzlich, neue Wege zu finden, um die lokalen Währungen zu fördern und sich vom westlichen Wirtschaftsdiktat zu lösen. Mit anderen Worten, die BRICS zielen darauf ab, die De-Dollarisierung umzusetzen, also die Dominanz des US-Dollars in der Weltwirtschaft herauszufordern. 

So kam es, dass auf dem Gipfel 2024 der Vorschlag aufkam, Bitcoin für internationale Zahlungen zu implementieren. Nicht nur das, laut einem Bericht von Bloomberg haben die Gesetzgeber gefordert, dass russische Miner BTC international verkaufen.

„Mit Beginn des BRICS-Gipfels fördern die wichtigsten Gesetzgeber die Idee, dass russische Miner ihre #Bitcoin an internationale Käufer verkaufen könnten, die BTC und andere Kryptowährungen verwenden würden, um Importe zu bezahlen und damit die westlichen Sanktionen zu umgehen.“

Im Speziellen könnten diese Miner Bitcoin und andere Kryptowährungen nutzen, um die Schaffung einer neuen Art der Regelung des Handelsverkehrs zu erleichtern. Es geht darum, BTC ähnlich wie lokale Währungen funktionieren zu lassen, als ein Ansatz zur Ent-Dollarisierung. Dieses System könnte einen größeren Schutz vor den zunehmenden westlichen Sanktionen bieten.

BRICS: „Bitcoin als Lösung gegen die Dominanz des US-Dollars“

In der Allianz der BRICS könnten Bitcoin und alle Krypto in den nächsten Jahren wirklich eine wichtige Rolle spielen. 

Tatsächlich gewinnt der Ansatz der De-Dollarisierung immer mehr Zustimmung unter den Ländern, insbesondere den Schwellenländern. 

Die Idee ist genau die, die wirtschaftliche Abhängigkeit des eigenen Landes vom US-Dollar zu verringern und so den Handel in lokalen Währungen zu stärken. 

Ende September, wurde bekannt, dass bereits 40 Länder daran interessiert sind, Teil der BRICS zu werden. Konkret handelt es sich um Länder aus Asien, Afrika und Südamerika.

Diese Länder sehen in der Allianz der BRICS ihre Möglichkeit, einem alternativen Wirtschaftssystem beizutreten, in dem ihr Potenzial nicht durch die derzeitige US-Dominanz behindert wird. 

Und tatsächlich ist hier die Idee, lokale Währungen für den bilateralen und multilateralen Handel zu verwenden, die nicht den mit dem US-Dollar verbundenen Umrechnungskosten unterliegen müssen, und zuzulassen, dass die Expositionen gegenüber Wechselkursschwankungen reduziert werden. 

Der Preis von BTC 

Während auf den Gipfeltreffen internationaler Wirtschaftsallianzen über Bitcoin gesprochen wird, scheint der Preis von BTC über der Marke von 68.000$ zu liegen. Zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt der Wert von BTC 68.376$. 

Bei der Analyse dieses Oktobers, der fast zu Ende ist, scheint es, dass bis zur Monatsmitte der Preis von BTC im roten Bereich lag, in einer Spanne von 59.000$ – 65.000$. 

Im Gegenteil, vom 15. Oktober bis heute ist der Preis von BTC auf einen Bereich von 65.000$ bis 69.000$ gestiegen. 

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS