StartDeFiCEX vs DEX: Welche Art von Krypto-Exchange sollte man wählen?

CEX vs DEX: Welche Art von Krypto-Exchange sollte man wählen?

Um mit digitalen Vermögenswerten zu handeln, müssen Krypto-Nutzer wissen, ob sie CEX (zentralisierte Börsen) oder DEX (dezentralisierte Börsen) verwenden sollen.

Die ersten sind in der Regel liquider und strukturierter, während die zweiten eine große Auswahl und Autonomie bieten. 

In diesem Artikel sehen wir uns ihre Hauptmerkmale an und erklären, in welchen spezifischen Fällen es sinnvoll ist, den einen anstelle des anderen zu verwenden.

Alle Details unten.

Die Hauptunterschiede zwischen CEX und DEX Krypto

Heutzutage gibt es im Wesentlichen zwei Arten von digitalen Plattformen, CEX oder DEX, um mit Krypto zu handeln.

Die CEX, auch bekannt als zentralisierte Börsen, sind Broker, die als treuhänderische Vermittler zwischen Käufern und Verkäufern auf einer Reihe von Kryptomärkten fungieren.

Ihr System zum Abgleichen von Bid und Ask ist das Orderbuch, eine Datenbank, in der die offenen Kauf- und Verkaufsaufträge eingegeben werden.

Sie werden von einer einzigen Identität verwaltet, die die Kontrolle über alle privaten Schlüssel der Wallets ihrer Kunden hat.

Normalerweise bieten sie ein einfaches und intuitives Front-End, eine breite Palette von Finanzdienstleistungen und einen Kundensupport, der jedes Zugangsproblem bewältigen kann.

Sie bieten tendenziell liquidere Märkte im Vergleich zu anderen zentralisierten Lösungen und haben ein Onboarding-System über Fiat-Währungen.

Die bekanntesten CEX im Kryptosektor sind Binance, Coinbase, Bybit, Bitget und Okx.

Auf der gegenüberliegenden Seite finden wir die DEX. Dies sind dezentralisierte, vertrauenslose Plattformen, die die Blockchain-Technologie nutzen, um zwei Benutzer in einem Handel zusammenzubringen.

Anstelle des Orderbuchs der CEX verwenden diese Infrastrukturen das Modell AMM (Automatisierte Market Maker), das auf der Gleichung x * y = k. basiert.

Die Bedeutung ist schnell erklärt: x repräsentiert die Menge eines Tokens im Liquiditätspool, y die Menge des anderen, während k die feste Konstante der Liquidität ist.

DEX haben keinen Zugang für das Fiat-Onboarding und können nur mit Kryptowährungen genutzt werden. Sie haben keine Entität, die die privaten Schlüssel der Nutzer kontrolliert, die sie verwenden, sondern agieren auf völlig dezentrale Weise.

I loro mercati tendono ad essere meno liquidi dei CEX, ma a volte potrebbero essere l’unica soluzione possibile per scambiare una moneta.

Die bekanntesten im Sektor sind Uniswap, Sushiswap, Curve, PancakeSwap und GMX.

Die Marktanteile der CEX am Spotvolumen

Auf den ersten Blick könnte die Überlegenheit der DEX gegenüber den CEX offensichtlich erscheinen, angesichts der Komponente der Dezentralisierung für trustless Krypto-Transaktionen.

Tatsächlich ermöglichen dezentrale Börsen den Nutzern, stets die Eigentümer ihrer eigenen Vermögenswerte zu sein, ohne die Notwendigkeit, die privaten Schlüssel einer zentralen Einheit anzuvertrauen.

Bei der Nutzung eines DEX besteht beispielsweise nicht das Risiko, in Betrügereien wie denen von FTX oder Mt. GOX gefangen zu werden.

Diese Protokolle bieten eine breite Auswahl an Märkten, die gehandelt werden können, und bieten eine smartere und flexiblere Betriebsweise. 

Auf Uniswap kann man beispielsweise potenziell unendlich viele Krypto tauschen, während es auf Binance eine begrenzte Anzahl von Trading-Paaren gibt.

Trotzdem sind heutzutage die am häufigsten verwendeten Plattformen für den Handel in der Krypto-Welt genau die CEX.

Heutzutage erfolgt tatsächlich nur 15% des Spot-Handels über DEX, während die überwiegende Mehrheit über CEX abgewickelt wird.

Diese so ausgeprägte Situation ist auf die größere Bequemlichkeit der zentralisierten Plattformen im Vergleich zu den dezentralisierten zurückzuführen.

Generell verwenden weniger erfahrene Benutzer die CEX und wie echte Wallets, um ihre Münzen langfristig zu halten.

Wann ist es sinnvoll, eine zentrale Börse zu nutzen?

Manchmal ist es vorteilhaft, einen CEX anstelle eines DEX zu verwenden, obwohl man sich mit einer zentralisierten Realität auseinandersetzen muss.

Zunächst einmal, wenn man Neulinge ist, ist es ratsam, mit einer einfach zu bedienenden Plattform zu beginnen, bevor man zu trustless-Tools übergeht.

Dann ist für die crypto trader professionisti die Nutzung eines CEX unerlässlich, da dies in der Regel mit deutlich niedrigeren Handelsgebühren verbunden ist.

Auf den meisten zentralisierten Brokern betragen die Gebühren 0,1-0,2% pro Trade, während sie auf den DEX sogar über 0,5% liegen. (+ die Gasgebühren der Blockchain)

Außerdem die whales müssen einen liquiden Markt zur Verfügung haben, um große Trades ausführen zu können, wie zum Beispiel den von Binance und Coinbase.

Manchmal könnte es auf den CEX auch einen günstigen Spread im Vergleich zu den Preisen des DEX geben, und daher könnte man die Arbitragemöglichkeit nutzen.

In den restlichen Gelegenheiten bleibt jedoch die Nutzung eines CEX ausschließlich mit dem angebotenen Komfort verbunden, ohne jedoch die potenziellen Nachteile auszugleichen.

Es ist falsch, einen CEX als Wallet zu betrachten, und er sollte vielmehr für seine allgemeine Funktion verwendet werden, nämlich als Handelsplatz.

Die allgemeine Empfehlung ist, sich mit der Funktionsweise der Web3-Welt vertraut zu machen und mit der Selbstverwahrung der Vermögenswerte zu beginnen, um dann zur Nutzung der DEX überzugehen.

Obwohl es tatsächlich weniger Features und höhere Kosten für den Zugang gibt, nutzen dezentrale Exchanges das Herz der Blockchain-Technologie.

Die Interaktion mit diesen dezentralen Plattformen sichert uns eine breite Palette von Verdienstmöglichkeiten, darunter Airdrops und Yield Farming.

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS