Near Protocol hat seinen ehrgeizigen Plan enthüllt, das größte open-source AI-Modell mit 1,4T Parametern zu bauen. Gleichzeitig ist das Mainnet von Near ab heute mit MetaMask und allen Ethereum-Wallets kompatibel.
Summary
Near Protocol: der ehrgeizige Plan des Open-Source-AI-Modells mit 1,4T Parametern
Anlässlich der Konferenz Redacted in Bangkok, Thailand, hat Near Protocol seinen ehrgeizigen Plan für das neue AI-Modell vorgestellt, das es zu bauen beabsichtigt.
Es handelt sich um das größte Open-Source-KI-Modell der Welt mit 1,4 Billionen Parametern. Das bedeutet, dass es 3,5-mal größer sein wird als das aktuelle Open-Source-Modell Llama von Meta.
Im Speziellen sieht das Projekt die Unterstützung der Mitarbeiter des neuen Hubs Near AI Research vor und wird durch Forschung und Entwicklung im Crowdsourcing erstellt. Bereits seit gestern konnten die Teilnehmer in Bangkok mit dem Training eines kleinen Modells mit 500 Millionen Parametern beginnen.
Der Plan sieht vor, nur mit den besten Mitarbeitern fortzufahren, die den Sprung machen werden, um an progressiv komplexeren Modellen zu arbeiten. Nicht nur das, das Projekt wird in Größe und Raffinesse durch sieben Modelle wachsen.
Außerdem werden KI-Modelle monetarisiert und die Privatsphäre wird gewahrt dank der Verwendung von verschlüsselten Trusted Execution Environments, um die Mitwirkenden zu belohnen und die ständige Aktualisierung mit dem Fortschritt der Technologie zu fördern.
Near Protocol integriert sich mit MetaMask und allen Ethereum-Wallets
Neben dem Superprojekt KI hat Near Protocol auch auf X bekannt gegeben, dass das Mainnet jetzt mit MetaMask und allen Wallets Ethereum kompatibel ist.
„Ein orangefarbener Fuchs traf einen schwarzen Drachen. Der Rest ist Geschichte. Heute ist das NEAR-Mainnet vollständig kompatibel mit @MetaMask und der gesamten Suite von Ethereum-Wallets“
Praktisch haben jetzt alle Ethereum-Nutzer Zugriff auf die Vorteile der Chain Signatures- und Chain Abstraction-Apps, ohne dass neue Wallets oder Assets benötigt werden. Auch Entwickler und Teams können den Ethereum-Wallet-Selektor direkt in ihre Apps integrieren, sodass Nutzer mit MetaMask oder dem ETH-Wallet ihrer Wahl zugreifen können.
Diese Integration des NEAR Wallet Selector für Ethereum-Wallets wurde von Aurora Labs durchgeführt.
Illia Polosukhin, Mitbegründer und CEO von NEAR, kommentierte wie folgt:
„Die Aktivierung aller Ethereum-Wallets, einschließlich MetaMask, für den Zugriff auf NEAR-Apps schließt eine weitere Lücke bei der Erreichung der Kettenabstraktion. ETH-Nutzer sind jetzt in der Lage, Erfahrungen auf NEAR und anderen Ketten zu erkunden, ohne die Wallet wechseln zu müssen. Dies ist ein großer Schritt nach vorne, um das Onboarding zu vereinfachen und die Liquidität und den Zugang der DeFi-Nutzer zu defragmentieren, wodurch ganz Web3 der Verwirklichung der Vision der Chain Abstraction näher kommt.“
Der Preis der Krypto NEAR
Near Protocol (NEAR) scheint den allgemeinen bullischen Krypto-Trend zu reiten. Und tatsächlich, zum Zeitpunkt des Schreibens, NEAR ist 5,17$ wert, in einem Pump von +9% in den letzten 24 Stunden.
Nicht nur das, der aktuelle Preis ist im Vergleich zu vor einer Woche um +41% gestiegen. NEAR liegt auf dem 18. Platz in der Krypto-Rangliste nach Marktkapitalisierung, mit seinen 6,28 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung.
Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor ist das Handelsvolumen von NEAR in den letzten 24 Stunden, seit dem Tag seiner Konferenz in Bangkok, wo es seinen Plan für das AI-Modell enthüllte. Und tatsächlich sind die Transaktionen von NEAR um +139% im Vergleich zu gestern gestiegen, bei einem Gesamtvolumen von 1,06 Milliarden Dollar.
Auf jeden Fall liegt der aktuelle Preis von NEAR immer noch weit unter seinem ATH-Preis, der im Januar 2022 mit über 20$ verzeichnet wurde.