StartKryptowährungenBitcoinBitcoin (BTC): sieben ATH in sieben Tagen

Bitcoin (BTC): sieben ATH in sieben Tagen

Die letzten sieben Tage waren für Bitcoin (BTC) spektakulär, so sehr, dass es gleich sieben aufeinanderfolgende ATH verzeichnete! 

Sieben ATH in sieben Tagen sind auch für Bitcoin eine seltene Sache. 

Das erste ATH von Bitcoin (BTC) im Jahr 2024

In der Tat erreichte der erste All Time High des Bitcoin-Preises im Jahr 2024 am 8. März, als er zum ersten Mal in seiner Geschichte die 70.000$ überschritt. 

Im März jedoch waren es nur fünf Tage, an denen ATHs verzeichnet wurden, und sie waren nicht einmal aufeinanderfolgend. 

Der Höchststand wurde am 14. März mit dem fünften und letzten ATH bei etwa 73.800$ erreicht. 

Seitdem gab es mehrere Monate der Seitwärtsbewegung, mit sogar einem Rückgang unter 50.000$ am 5. August. 

Seit kurz vor Mitte Oktober hat jedoch eine bull run begonnen, die noch andauert und die dazu geführt hat, dass am Mittwoch, den 6. November, ein neues Allzeithoch über 74.000$ erreicht wurde. 

Die sieben aufeinanderfolgenden ATH!

Ab dem 6. November wurde praktisch jeden Tag ein neues ATH verzeichnet, mit Ausnahme von Samstag, dem 9. November, an dem das ATH in der Nacht von Samstag auf Sonntag erreicht wurde. 

Tatsächlich hatte der Preis bereits am 7. November ein neues ATH bei 77.000$ erreicht, und am Freitag, den 8., konnte er sogar auf 77.300$ steigen. 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte er die 78.000$ überschritten, und am Sonntag wurde ein neues ATH sogar über der Marke von 81.000$ verzeichnet. 

Gestern jedoch war der Tag am spektakulärsten. 

Der entscheidende Punkt war das Überschreiten der Marke von 82.000$, über die hinaus begann sich FOMO zu manifestieren. 

Die FOMO ist eine Emotion (Fear Of Missing Out, also die Angst, etwas zu verpassen), die sehr schnell aufkommen und sich auflösen kann. 

Tatsächlich war es schon seltsam, dass nach fünf aufeinanderfolgenden ATH kein „bear“ gekommen war, aber es war notwendig, die 82.000$ mit Schwung zu überwinden, damit ein „bull“ kam. 

Dies geschah gestern, und der Preis stieg bis über 89.000$. 

Heute wurde das siebte ATH in Folge bei fast 90.000$ erreicht. 

Die FOMO auf dem Krypto-Markt wächst

Der Schlüssel zum Verständnis dessen, was in diesen allerletzten Tagen passiert, ist genau die FOMO. 

Die Daten, die das Eintreffen der gestrigen FOMO ziemlich deutlich zeigen, sind das Suchvolumen des Wortes Bitcoin auf Google, verbunden natürlich mit dem starken und schnellen Anstieg des Preises.

Das Interesse an BTC ist gestern sprunghaft angestiegen, gerade wegen des Auftretens der FOMO selbst. Es sind Interessensniveaus, die seit der FOMO im März nicht mehr gesehen wurden und die möglicherweise sogar noch weiter wachsen könnten.

Alles hängt vom Wahlsieg von Trump ab, der die Aufmerksamkeit auf Bitcoin gelenkt hat, da der neue Präsident versprochen und bekräftigt hat, die USA zur Krypto-Hauptstadt der Welt zu machen.

Es muss jedoch klargestellt werden, dass die FOMO, da sie eine Emotion ist, mit Lichtgeschwindigkeit kommt und geht, daher könnte sie sich genauso schnell auflösen, wie sie schnell aufgebaut wurde. 

Zum Beispiel dauerte es im März nur zwei Wochen und verschwand dann, und da bereits am 6. November, dem Tag von Trumps Sieg, ein wenig FOMO zu spüren war, wäre es nicht überraschend, wenn es noch einmal nur eine Woche dauern würde. 

Die ATH von Bitcoin (BTC) 

Obwohl die historischen ATH von Bitcoin oft als Referenzpunkt genommen werden, sind sie in Wirklichkeit keine besonders gültigen Indikatoren. 

Die berühmtesten ATH sind die der drei großen bullrun nach den Wahlen. 

Die erste US-Präsidentschaftswahl, die stattfand, seit Bitcoin am 3. Januar 2009 ins Leben gerufen wurde, war die von 2012, die von Barack Obama gewonnen wurde. In diesem Jahr gab es auch das erste BTC-Halving, und es wurde eine große bullrun ausgelöst, die etwa 12 Monate dauerte und im November 2013 mit dem neuen ATH bei etwa 1.100$ endete. 

Die zweite Wahl fand 2016 statt und war die erste, die Donald Trump gewann. Auch in jenem Jahr gab es ein Bitcoin-Halving, das zweite, und auch in diesem Fall begann ein großer bullrun von etwa 12 Monaten, der mit dem ATH von fast 20.000$ im Dezember 2017 seinen Höhepunkt erreichte. 

Die dritte war die von 2020, gewonnen von Joe Biden im Jahr des dritten BTC-Halvings. Auch in diesem Fall wurde ein großer bullrun ausgelöst, der etwa zwölf Monate dauerte und im neuen ATH von November 2021 bei 69.000$ gipfelte. 

Allerdings ist dieser Fortschritt nur teilweise indikativ, da es viel interessanter ist, den Fortschritt der Durchschnittspreise der verschiedenen Zyklen zu berechnen. 

Die Zyklen von Bitcoin

Die Zyklen von Bitcoin werden durch die Halvings bestimmt, die etwa alle drei Jahre und zehn Monate stattfinden. 

Der erste Zyklus, von Januar 2009 bis November 2012, sollte nicht in Betracht gezogen werden, da er anormal und unwiederholbar war. 

Der zweite Zyklus endete im Juli 2016 mit einem Durchschnittspreis von etwa 400$. 

Der dritte Zyklus, der im Mai 2020 abgeschlossen wurde, sah den durchschnittlichen Preis auf über 7.000$ steigen, und der vierte Zyklus, der dieses Jahr abgeschlossen wurde, hatte einen durchschnittlichen Preis von über 30.000$. 

Daher liegt der aktuelle Preis von über 80.000$ einerseits deutlich über dem Durchschnittspreis des vorherigen Zyklus, ist aber im Einklang mit der Progression der Durchschnittspreise der verschiedenen Zyklen.

In der Tat könnte es sogar noch niedriger sein als der durchschnittliche Preis des aktuellen Zyklus, falls die oben genannte Progression mit dem gleichen Wachstumstempo fortgesetzt wird.

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS