StartBlockchainSicherheitPolymarket im Visier des FBI: Telefon des CEO und andere elektronische Geräte...

Polymarket im Visier des FBI: Telefon des CEO und andere elektronische Geräte beschlagnahmt

Polymarket scheint ins Visier des FBI geraten zu sein, da die Bundesbehörden in das Haus des CEO der Vorhersagemarkt-Plattform, Shayne Coplan, eingedrungen sind. Derzeit hat das Federal Bureau of Investigation der USA nur das Telefon von Coplan zusammen mit anderen elektronischen Geräten beschlagnahmt, ohne Verhaftungen oder Anklagen wegen Fehlverhaltens zu erheben. 

Polymarket im Visier des FBI: der Einbruch in das Haus des CEO Shayne Coplan

Polymarket, die berühmte On-Chain-Prediction-Market-Plattform, steht nun im Visier des Federal Bureau of Investigation (FBI) der USA. 

Aus dem, was bekannt wurde, scheint das Justizministerium das Unternehmen zu untersuchen, weil es US-Nutzern den Zugang zur Website ermöglicht hat.

Nicht nur das, es scheint, dass die Bundesbehörden in das Haus des CEO von Polymarket, Shayne Coplan, eingedrungen sind, um sein Telefon und andere elektronische Geräte zu beschlagnahmen. Im Gegensatz dazu wurde Coplan weder verhaftet noch eines Fehlverhaltens beschuldigt.

Coplan hat anfangs über den Vorfall gescherzt und auf X Folgendes geschrieben:

Polymarket ist eine Plattform, auf der Benutzer Aktien mit Krypto kaufen und verkaufen, indem sie auf die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Ereignisse wetten. Die Prognosemarkt-Plattform hat mit dem Ereignis der US-Präsidentschaftswahlen großen Erfolg erzielt und wurde zur aktivsten Wette in der Geschichte der gesamten Website. 

Aber, wie es scheint, sollte Polymarket den Zugang zu seinen Dienstleistungen für US-amerikanische Personen sperren, nachdem es 2022 eine Vereinbarung mit der US-amerikanischen Commodity Futures Trading Commission (CFCT) getroffen hat.

Polymarket und das FBI: Ist es eine politische Bestrafung? 

Aus dem, was hervorgegangen ist, hätte ein Sprecher von Polymarket das Geschehene kommentiert und behauptet, dass es sich um eine politische Bestrafung gegenüber der Plattform handelt. Hier ist, was er gesagt hat:

„Es handelt sich um eine offensichtliche politische Bestrafung seitens der scheidenden Verwaltung gegenüber Polymarket, weil sie einen Markt bereitgestellt hat, der die Präsidentschaftswahlen 2024 korrekt vorhergesagt hat. Polymarket ist ein vollständig transparenter Prognosemarkt, der normalen Menschen hilft, die Ereignisse, die ihnen am meisten bedeuten, besser zu verstehen, einschließlich der Wahlen.“

Der gleiche CEO von Polymarket, Coplan, wollte dann einen weiteren Beitrag auf X teilen, in dem er sich über das Geschehene beschwert, die Politik zitierend. 

Es ist entmutigend, dass die aktuelle Verwaltung einen letzten Versuch unternimmt, Unternehmen zu treffen, die sie mit politischen Gegnern in Verbindung bringt. Wir sind zutiefst verpflichtet, unparteiisch zu sein, und heute ist es nicht anders, aber die aktuellen Administratoren sollten ein wenig Selbstreflexion betreiben und erkennen, dass ein unternehmens- und start-up-freundlicherer Ansatz das sein könnte, was ihr Schicksal bei diesen Wahlen verändert hätte. Polymarket hat in diesem Wahlzyklus 10 Millionen Menschen einen Wert geboten, ohne jemandem zu schaden. Darauf sind wir sehr stolz. Ich bin auch stolz zu sagen, dass die Zukunft Amerikas und insbesondere des amerikanischen Unternehmertums noch nie so vielversprechend war. Angesichts von Widrigkeiten bauen wir weiter

Im Gegenteil, ein Sprecher der CFTC erklärte, dass Polymarket verpflichtet ist, die Bedingungen der Anordnung einzuhalten, und zwar, dass sie keine Geschäfte mit Personen, die in den Vereinigten Staaten leben, oder mit US-Bürgern akzeptieren kann. 

Trotz dieses Verbots können Amerikaner über virtuelle private Netzwerke oder VPNs, die verwendet werden können, um das Verbot zu umgehen, auf der Plattform operieren. 

Der Erfolg der On-Chain-Prediction-Market-Plattform

Polymarket hat den Höhepunkt seiner Popularität dank des Ereignisses der Präsidentschaftswahlen in den USA erreicht, bei dem oft Donald Trump im Vorteil war. 

Im vergangenen Monat hatte sogar der berüchtigte Elon Musk Polymarket in seinen Beiträgen auf X erwähnt, behauptend, dass seiner Meinung nach Wettplattformen, auch Krypto, genauer sind als politische Umfragen. Dies liegt daran, dass „echtes Geld im Spiel ist“.

Nicht nur das, auch der letzte Bericht von Animoca Brands spricht über Polymarket und den Erfolg der Plattform.

Und tatsächlich behauptet der Bericht, dass das Ereignis der US-Wahlen auf Polymarket es geschafft hat, auch die Milliarde Dollar insgesamt zu übertreffen, was das offene Interesse auf einen Wert von etwa 400 Millionen Dollar bringt. Diese Zahl hat den TVL auf einigen der wichtigsten Blockchain-Netzwerke übertroffen, aber auch die Position Polymarket unter den Top 20 Blockchain-Ökosystemen für gebundenes Kapital. 

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS