StartBlockchainRegolamentazioneDie MiCA-Regulierung beeinträchtigt die Renditen: Coinbase stoppt das Prämienprogramm für USDC in...

Die MiCA-Regulierung beeinträchtigt die Renditen: Coinbase stoppt das Prämienprogramm für USDC in Europa

Die Einführung der MiCA-Regulierung hat nicht nur für mehr regulatorische Klarheit gesorgt, sondern auch eine Reihe von Nachteilen für die Inhaber der Stablecoin USDC mit sich gebracht.

Das neue europäische Gesetz über Krypto-Assets, das ab dem 30. Dezember 2024 offiziell in Kraft tritt, veranlasst Broker wie Coinbase, einige Belohnungsprogramme einzustellen.

Ab morgen können die europäischen Nutzer der Exchange nicht mehr von den Renditen auf ihre USDC-Einlagen profitieren und müssen sich anderweitig umsehen, um neue Möglichkeiten zu entdecken.

Sehen wir uns alle Details unten an.

MiCA-Regulierung: die Renditen in USDC leiden unter der Transparenz und der regulatorischen Klarheit

Im Juni 2023 hat das Amtsblatt der Europäischen Union offiziell die Regulierung MiCA veröffentlicht und dabei klare Regeln für die sogenannten „Krypto-Aktivitäten“ festgelegt.

Zum ersten Mal in der Geschichte hat sich Europa klar zu Unternehmen im Bereich Kryptowährungen geäußert, Emittenten von stablecoin (insbesondere USDC) und Austauschmaklern.

Nach einem Jahrzehnt des Wilden Westens auf regulatorischer Ebene sind endlich die ersten Gesetze zum Schutz des Investors und des Sparers unter dem Begriff MiCA eingetroffen.

Auf der einen Seite hat die neue Gesetzgebung, die ab dem 30. Dezember 2024 anwendbar sein wird, eine lange Reihe von Vorteilen eingeführt, wie eine größere Transparenz und Klarheit der Vorschriften.

Verschiedene Fintech-Unternehmen, die bis vor kurzem im Krypto-Sektor investieren wollten, waren tatsächlich aufgrund der vielen Grauzonen auf regulatorischer Ebene daran gehindert.

Auf der anderen Seite wird jedoch die stärkere institutionelle Präsenz in der Branche vom Sektor teuer bezahlt, da einige typische Vorteile der Krypto-Welt zu schwinden beginnen.

Der MiCA hat tatsächlich eine Reihe von strengen Regeln vorgesehen, darunter das Verbot, Zinsen auf Stablecoins von den Emittenten von „elektronischen Geld-Token“ anzubieten.

Tatsächlich könnten dieselben Unternehmen, die heute eine Rendite von etwa 3% bis 12% auf Vermögenswerte wie USDC anbieten, gezwungen sein, ihre Dienstleistungen einzustellen.

Der MiCA hindert die europäische Gemeinschaft daran, Zinsen auf die Einlage von Stablecoin zu genießen, und geht in die entgegengesetzte Richtung zum Rest der Welt.

Vielleicht sind die hohen Zinssätze, die auf digitalen Währungen angeboten werden, für die Investoren zu verlockend und müssen in gewisser Weise gedämpft werden.

Es soll niemals zu viel Liquidität aus dem Anleihensektor, aus Investmentfonds und anderen Einlagenkonten abgezogen werden, die nur wenige Prozentpunkte Rendite (brutto) bieten und hohe Eintritts- und Verwaltungskosten haben.

Coinbase gezwungen, das Belohnungsprogramm für USDC für europäische Kunden einzustellen

Aufgrund einiger erdrückender Aspekte der MiCA-Regulierung, wurde Coinbase gezwungen, sein lukratives Belohnungsprogramm für USDC zu unterbrechen.

Europäische Nutzer, die bisher bis zu 4,35% APY auf flexible Einlagen der Stablecoin verdienen konnten, werden bald ohne Ertrag dastehen.

In einer E-Mail vom 28. November, die von Coinbase an die eigene Community verschickt wurde, wurde behauptet, dass aufgrund der neuen Gesetze der Europäischen Union die Börse ihr Programm einstellt.

Ab dem 1. Dezember werden alle Kunden im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), der einen Block von 30 Nationen umfasst, kein yield mehr auf USDC verdienen.

Zu den betroffenen Ländern gehören 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Norwegen und Liechtenstein. Der Schritt wird als ein starker Rückschritt für die Kryptoindustrie angesehen, die ein Stück ihrer Attraktivität für externe Investoren verliert.

Viele Kunden der Exchange Coinbase werden sich anderswohin bewegen, um neue Interessen für ihre USDC zu suchen.

Verschiedene prominente Persönlichkeiten aus dem Kryptosektor haben sich auf X geäußert, um die katastrophalen Auswirkungen des MiCA auf die Inhaber von USDC zu kommentieren.

Paul Berg, Mitbegründer und CEO des Krypto-Infrastruktur-Anbieters Sablier, dankte den Institutionen sarkastisch für die Blockierung der Renditen: 

„Ich bin der EU sehr dankbar, dass sie mich davor geschützt hat, eine Rendite auf meine USDC-Wertpapiere bei Coinbase zu erzielen“.

Auch Mikko Ohtamaa, Mitbegründer von Trading Strategy, hat über den Vorfall gescherzt und einen Beitrag mit der Aussage kommentiert: „Mi sento protetto“.

Die MiCA-Regulierung wurde tatsächlich als ein Gesetz vorgestellt, das dazu gedacht ist, „die Investoren zu schützen“ und einen günstigen Rechtsrahmen für die Entwicklung bereitzustellen.

Schade, dass es jedoch in gewisser Weise genau den gegenteiligen Effekt erzeugt, da viele Investoren in andere, günstigere Kontinente flüchten werden.

Die verschiedenen Renditechancen auf Stablecoins in der DeFi-Welt

Wie bereits erwähnt, werden verschiedene Investmentgesellschaften in Europa von der MiCA-Regulierung betroffen sein und können keine Zinsen mehr auf USDC erwirtschaften.

Queste istituzioni avranno le gambe legate poiché impossibilitate a scambiare stablecoin non regolamentate ed obbligate a prevenire lo yield.

Auf jeden Fall können die kleinen Retail-Investoren dennoch beschließen, die Ärmel hochzukrempeln und nach neuen Möglichkeiten in der Welt der DeFi zu suchen.

Heutzutage gibt es Hunderte von dezentralen Anwendungen, die hervorragende Zinssätze auf Produkte in Stablecoins wie USDC bieten.

Zum Beispiel wird auf dem Lending-Markt von Aave derzeit eine Rendite von 11,35% auf die Einzahlung von USDC angeboten, mit ähnlichen Zinssätzen auch für USDT.

Auf Aave ist es auch möglich, den gesperrten Betrag zu besichern, um andere Münzen auf völlig vertrauenslose Weise zu leihen.

Quelle: https://app.aave.com/?marketName=proto_mainnet_v3

Aave ist nur eine der vielen Plattformen, die einen ähnlichen Vorteil bieten. 

Andere respektierte Namen in DeFi, die Zinsen auf USDC unterstützen, sind Compound, Venus Protocol, Solend und Uniswap (liquidity mining USDC+WETH).

Offensichtlich ist für den Zugang zu diesen Dienstleistungen eine minimale Erfahrung im Blockchain-Sektor und das Wissen über die grundlegenden Konzepte von privaten Wallets erforderlich.

Wenn Sie Neulinge sind und immer auf einem Exchange gehandelt haben, lassen Sie diese Lösungen vorerst beiseite.

Es gibt dann auch hybride Gelegenheiten der CeFi-Welt, wo man dennoch auf der Suche nach einem Gewinn gehen kann, ohne durch die komplexen Logiken der DeFi gehen zu müssen.

In der Zwischenzeit erinnern wir daran, dass USDT nicht der MiCA-Regulierung unterliegt, da es nicht als „Asset Reference Token“ eingestuft werden kann. Tatsächlich gibt es auf einigen Börsen wie Binance nach wie vor Möglichkeiten für Renditen auf USDT, ähnlich denen, die in Kürze von Coinbase auf USDC gestoppt werden.

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS