StartBlockchainRegolamentazioneTrump wählt den neuen Präsidenten der SEC, und Bitcoin steigt

Trump wählt den neuen Präsidenten der SEC, und Bitcoin steigt

Gestern hat Donald Trump den neuen Präsidenten der SEC gewählt. 

Im Laufe der Nacht hat der Preis von Bitcoin zum ersten Mal in seiner gesamten Geschichte die 100.000$ überschritten.

Der neue Präsident der SEC

Der neue SEC-Präsident, der von Trump ausgewählt wurde, wird Paul Atkins sein.

https://twitter.com/TrumpDailyPosts/status/1864370638720290819

Derzeit ist der Präsident der US-amerikanischen Agentur, die die Börsen überwacht, immer noch Gary Gensler, Demokrat und 2021 von Joe Biden ernannt. 

Jedoch erklärte Gensler nach dem Wahlsieg von Trump , dass er am 20. Januar 2025 zurücktreten wird, also an dem Tag, an dem Donald Trump als neuer Präsident der USA sein Amt antreten wird.

Anfänglich schien der neue Präsident nicht Atkins als neuen Mann an der Spitze der SEC im Sinn zu haben, sodass es eine schwierige Wahl war. 

Auch Atkins selbst hatte Vorbehalte, das Amt anzunehmen, da nach einer Präsidentschaft wie der von Gensler, die stark kritisiert und voller Schatten war, die Rolle des neuen SEC-Präsidenten schwierig sein könnte, da er den Ruf der Agentur wiederherstellen muss. 

Die Mitteilung von Trump über den neuen Präsidenten der SEC

Trump hat die Ernennung von Atkins auf seinem sozialen Netzwerk, Truth, angekündigt.

Er schrieb, dass er erfreut sei, die Ernennung von Paul Atkins zum nächsten Präsidenten der Securities & Exchange Commission bekannt zu geben.

Er fügte hinzu, dass Atkins ein bewährter Führer für vernünftige Vorschriften ist und dass er an das Versprechen starker und innovativer Kapitalmärkte glaubt, die den Bedürfnissen der Investoren gerecht werden und Kapital bereitstellen, um die USA zur besten Wirtschaft der Welt zu machen. 

Außerdem hat er ausdrücklich spezifiziert: 

„Er erkennt außerdem an, dass digitale Vermögenswerte und andere Innovationen entscheidend sind, um Amerika größer als je zuvor zu machen“.

Die digitalen Vermögenswerte sind die Kryptowährungen, neben NFT und tokenisierten Vermögenswerten, und Trump selbst hat kurz vor den Wahlen sein DeFi-Projekt gestartet. 

Paul Atkins

Wie Trump selbst enthüllt, ist Paul S. Atkins der CEO und Gründer von Patomak Global Partners, einem Beratungsunternehmen für das Risikomanagement. 

Er ist auch Co-Vorsitzender der Token Alliance der Digital Chamber seit 2017 und hat im Bereich der digitalen Vermögenswerte gearbeitet und studiert. 

Was noch wichtiger ist, er war bereits von 2002 bis 2008 unter der Präsidentschaft von Bush Kommissar derselben SEC und unterstützte damals die Transparenz und den Schutz der Investoren. 

Er wurde in North Carolina geboren, ist aber in Florida aufgewachsen. 

Er hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften und hat in der Vergangenheit als Anwalt in New York gearbeitet. Damals befasste er sich mit Unternehmensgeschäften, darunter öffentliche Wertpapierangebote (IPO), Fusionen und Übernahmen. 

Bevor er 2022 zum SEC-Kommissar ernannt wurde, hatte er verschiedene Finanzdienstleistungsunternehmen dabei unterstützt, ihre Konformität mit den SEC-Vorschriften zu verbessern, und arbeitete mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen, um Situationen zu untersuchen und zu korrigieren, in denen Investoren geschädigt worden waren. 

Daher kann man ihn in jeder Hinsicht als einen erfahrenen Mann der Branche bezeichnen, und er scheint nicht in der Politik aktiv zu sein. 

Die Auswirkungen auf die Krypto-Märkte

Um ehrlich zu sein, haben die Kryptomärkte gestern nach der Ankündigung von Trump nicht sofort auf diese Nachricht reagiert. 

Teilweise liegt es daran, dass die Ernennung von Atkins bereits in der Luft lag und möglicherweise bereits von den Märkten eingepreist war, teilweise liegt es daran, dass der Anstieg dieser Nacht auch auf andere Faktoren zurückzuführen ist. 

Einer der wichtigsten Faktoren, der den Preis von Bitcoin gestern nach oben getrieben hat, waren die Aussagen des aktuellen Fed-Vorsitzenden Jerome Powell, der wahrscheinlich nicht von Trump ersetzt wird (es war Trump selbst, der ihn 2018 ernannte). 

Powell hat Bitcoin ausdrücklich mit Gold auf den Finanzmärkten verglichen und klar gesagt, dass Bitcoin kein Konkurrent des Dollars ist. 

Diese zwei Dinge zusammen haben Optimismus auf den Krypto-Märkten ausgelöst, aber sie haben nicht sofort den Preisanstieg von BTC ausgelöst.

Das Überschreiten der 100.000$

Den endgültigen Anstoß gaben tatsächlich die asiatischen Märkte. 

Bei Börsenschluss in den USA gestern war der Preis von Bitcoin nur in der Lage, auf jene 99.000$ zurückzukehren, die er bereits vor ein paar Wochen erreicht hatte. 

Also konnten die beiden guten Nachrichten aus den USA nur alle Verluste der letzten Wochen wieder wettmachen, die zudem entschieden leicht waren. 

Die Wende kam in der Nacht, insbesondere kurz nach der Eröffnung der chinesischen Börsen. 

In der Nacht ist der Hang Seng Index der Börse von Hongkong um etwa 1% gefallen, und an der Börse von Hongkong sind einige ETFs auf Bitcoin und Ethereum vorhanden. 

Der entscheidende Punkt ist, dass genau für heute, den 5. Dezember 2024, eine Wende im Preisverlauf von Bitcoin erwartet wurde, und sobald die asiatischen Märkte geöffnet haben, hat sich diese Wende gezeigt. 

Der Preis von Bitcoin hat nicht nur die 100.000$-Marke durchbrochen, sondern ist mit Schwung bis zu einem neuen Allzeithoch von fast 104.000$ gestiegen. 

Mit anderen Worten, die Nachrichten von gestern Abend haben den Weg bereitet, der jedoch dann heute Nacht von den asiatischen Märkten beschritten wurde.

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS