StartNachrichten aus der WeltFintechRevolut startet die italienische IBAN und ihre offizielle Niederlassung in Italien

Revolut startet die italienische IBAN und ihre offizielle Niederlassung in Italien

Revolut hat den offiziellen Start seiner Niederlassung in Italien angekündigt, zusammen mit der Einführung der italienischen IBAN. Jetzt können die italienischen Kunden der Finanz-Super-App Revolut als Hauptkonto nutzen.

Revolut: der offizielle Start der Niederlassung in Italien und das Angebot einer italienischen IBAN

Revolut, die globale Finanz-Super-App, hat offiziell die Eröffnung ihrer Niederlassung in Italien und die neue Möglichkeit angekündigt, ihren Kunden die italienische IBAN anzubieten. 

In der Praxis hat die italienische Niederlassung von Revolut Bank UAB ihre ersten Tests erfolgreich abgeschlossen und ist offiziell eine italienische Bank geworden. Diese italienische Niederlassung von Revolut Bank UAB wird von der Banca d’Italia und der Europäischen Zentralbank überwacht. 

Dank dieses Erfolgs kann Revolut nun italienische IBANs (die mit IT beginnen) anstatt litauische (die mit LT beginnen) anbieten. 

Die neuen Kunden der globalen Super-App erhalten direkt bei der Eröffnung ihres neuen Kontos ihre eigene italienische IBAN. Alle fast 3 Millionen Revolut-Kunden hingegen können ab Januar 2025 auf eine italienische IBAN migrieren.

Auf jeden Fall werden die Kundeneinlagen weiterhin bis zu 100.000 € vom Einlagensicherungsfonds der Bank von Litauen gedeckt.

Die italienische IBAN wird den täglichen Zahlungsverkehr und die Nutzung von Revolut erleichtern, die Kunden können ihr Gehalt erhalten und Lastschriften ohne Komplikationen bezahlen

Revolut und die Einführung der italienischen IBAN: Das Ziel ist, in Italien zu wachsen

Laut einer Studie von Revolut halten fast die Hälfte der Italiener (46%) eine lokale IBAN für essenziell, wenn sie eine Bank als Hauptkonto wählen. Mit dem neuen Service können italienische Nutzer auf globale Dienstleistungen über die italienische und lokale IBAN zugreifen.

In diesem Zusammenhang Nicola Vicino, kürzlich zum General Manager der italienischen Niederlassung ernannt, erklärt: 

„Dieser Schritt macht die Zweigstelle der Revolut Bank UAB in Italien zu einer vollwertigen Bank im Land. Die Bereitstellung eines Girokontos mit einer italienischen IBAN wird die täglichen Transaktionen und die Nutzung von Revolut erleichtern, was es den Kunden viel einfacher macht, uns als ihre Hauptbank zu wählen. Unser italienisches Konto kann jetzt verwendet werden, um Gehälter zu empfangen und Rechnungen oder Lastschriften ohne jegliche Reibung zu bezahlen. Darüber hinaus bewegt sich die Zweigstelle unter der Aufsicht der italienischen Regulierungsbehörde; während wir stolz darauf sind, eine globale Finanz-Super-App zu sein, vernachlässigen wir nicht die Bedeutung, lokal relevant und konform in Italien zu sein, wie in jedem Markt, in dem wir tätig sind“.

Diese Neuheit macht Revolut für das italienische Publikum immer attraktiver, das sie bereits an die Spitze der verschiedenen Ranglisten zu setzen scheint.

Und tatsächlich, erst im Jahr 2024, war Revolut die am häufigsten heruntergeladene Finanz-App in Italien, sowie die einzige Bank unter den 20 am häufigsten heruntergeladenen Apps wie Instagram, TikTok, Amazon, ChatGPT. 

Das Ziel von 50 Millionen Kunden weltweit

Erst letzten Monat feierte Revolut sein neues Ziel, nämlich 50 Millionen Kunden weltweit erreicht zu haben. 

Revolut wurde 2015 gestartet und hat sich auf ganze 38 Märkte ausgeweitet, wobei sie exponentiell als meist heruntergeladene App gewachsen ist. Tatsächlich scheinen sich im Jahr 2024 10 Millionen neue Kunden bei Revolut registriert zu haben. 

Jedenfalls war dieses Ziel, 50 Millionen Kunden weltweit zu erreichen, im März geplant worden, als Revolut eine Reihe von Investitionen tätigte und neue Produkte und Werbekampagnen startete. 

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS