StartAIDie erste Blockchain AI Layer 1 auf Avalanche

Die erste Blockchain AI Layer 1 auf Avalanche

Kite AI hat die erste auf künstliche Intelligenz (AI) ausgerichtete Blockchain der Stufe 1 dank Avalanche gestartet.

Der Start der ersten Blockchain AI auf Avalanche

Bis jetzt handelt es sich noch um ein testnet, aber es ist bereits online.

Das Testnetz von Kite AI führt eine speziell entwickelte Umgebung ein, in der Werkzeuge, Modelle und AI-Daten in einem dezentralisierten und transparenten Ökosystem arbeiten können.

Um dies zu erreichen, wurde eine Blockchain entwickelt, die für die Nutzung von AI-Tools für Entwickler und Institutionen optimiert ist.

Insbesondere wurde dieses Projekt erstellt, um die Entwicklung derkünstlichen Intelligenz auf Blockchain-Infrastrukturen zu unterstützen, indem es die Grenzen traditioneller Blockchains angeht, wie die Skalierbarkeit, ineffiziente Datenverarbeitung und die zentrale Kontrolle über Arbeitsabläufe.

Die Plattform von Kite AI bietet eine faire Koordinierungsebene, die den Mitarbeitern, einschließlich der Datenanbieter, Modellbauer und autonomen Agenten, die Zusammenarbeit erleichtert. Auf diese Weise können sie zusammenarbeiten, während sie das Eigentum behalten und für ihre Arbeit entschädigt werden.

Das Testnetz steht Entwicklern und Institutionen offen, die Anwendungen auf Blockchain-Basis mit künstlicher Intelligenz erkunden möchten.

Die Blockchain Kite AI

Die Grundlage der Infrastruktur von Kite AI ist der sogenannte Proof of Attributed Intelligence (PoAI), also ein Konsensmechanismus, der die transparente Zuordnung und Anreizung von AI-Beiträgen unterstützt.

Auf diese Weise wird die Dezentralisierung beibehalten, während gleichzeitig die Herausforderungen in Bezug auf die Zugänglichkeit von Daten, die Zuordnung und die rechnerische Effizienz angegangen werden. 

Die Plattform nutzt die skalierbare Infrastruktur von Avalanche und erleichtert so die Hochgeschwindigkeitsverarbeitung von Arbeitslasten, wodurch Entwicklern ermöglicht wird, auf AI basierende Anwendungen zu erstellen und bereitzustellen, ohne die Einschränkungen traditioneller Blockchain-Umgebungen.

Die Layer-1-Blockchain von Kite AI integriert vier Hauptkomponenten: die PoAI, eine dezentralisierte Datenzugriffs-Engine, ein komponierbares künstliche Intelligenz-Ökosystem mit anpassbaren Subnetzen und einen dezentralisierten und tragbaren AI-Speicher. 

Die PoAI verfolgt und belohnt die Beiträge der künstlichen Intelligenz zu Daten, Modellen und Agenten, um Transparenz und faire Anreize zu fördern, ein dezentralisiertes Datenzugriffssystem.

Der Motor bietet einen sicheren und transparenten Zugang zu Daten mit Attributionsmechanismen, die es den Datenanbietern ermöglichen, das Eigentum zu behalten.

Das Ökosystem mit anpassbaren Subnetzen fördert flexible Governance-Strukturen, die es KI-Entwicklern, Modellbauern und Datenanbietern ermöglichen, in spezialisierten Umgebungen zusammenzuarbeiten.

Der dezentrale und tragbare Speicher bewahrt die Zuordnung und Skalierbarkeit langfristig für AI-Modelle, indem er die durch Datenschutz geschützte Speicherung von Erinnerungen für Milliarden von Interaktionen ermöglicht.

Avalanche beherbergt die erste AI-Blockchain

Avalanche ist eine leistungsstarke Blockchain-Plattform, die für Entwickler entwickelt wurde, die Skalierbarkeit benötigen. 

Es basiert auf einer in drei Teile unterteilten Layer-1-Architektur und auf dem Avalanche-Konsensmechanismus, der nahezu sofortige Finalität für Transaktionen gewährleistet. Darüber hinaus nutzt es auch ein Open-Source-Layer-0-Framework, das die Erstellung neuer, interoperabler Layer-1-Blockchains mit hoher Produktivität auf öffentlichen und privaten Netzwerken ermöglicht.

Auf Avalanche gibt es immer mehr Projekte, die mit künstlicher Intelligenz verbunden sind. 

Kite AI ist zum Beispiel Mitglied des Auswahlkomitees des Programms Avalanche InfraBuidl(AI) und aktiv an der Unterstützung des Wachstums des AI-Ökosystems auf Avalanche beteiligt. 

Das Projekt Kite AI

Kite AI ist ein Anbieter von dezentralen AI-Infrastrukturen. 

Insbesondere handelt es sich um eine Plattform, die auf einer Layer-1-Blockchain basiert und mit der EVM (Ethereum Virtual Machine) kompatibel ist, entwickelt, um die Wirtschaft der KI zu unterstützen. 

Das Unternehmen hat Finanzmittel von hochrangigen Investoren gesammelt, darunter General Catalyst, Hashed, Hashkey, Samsung Next und andere. 

Seine End-to-End-Infrastruktur wurde in den letzten zwei Jahren aufgebaut und von Partnern wie Eigenlayer, Story Protocol, Sui, ZKsync, Polygon, AWS, Stellar, Chainlink, Crypto.com und vielen anderen getestet.

Das Projekt wurde von einem Team entwickelt, das über umfangreiche Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Blockchain und KI verfügt, da die Mitbegründer zuvor technologische Führungsrollen bei Uber, Salesforce und Databricks innehatten. Das Kernteam besteht aus erfahrenen Fachleuten von führenden Unternehmen der Branche wie Google, BlackRock, Deutsche Bank, Nomura, McKinsey, Uber, eBay und NEAR Foundation.

Der Kommentar

Der CEO von Kite AI, Chi, hat erklärt: 

„Wir sind stolz darauf, den ersten speziell für KI entwickelten Layer 1 zu Avalanche zu bringen. Der Start unseres Testnetzes treibt nicht nur die Innovationen der KI-Blockchain voran, sondern führt auch die nächste Generation von KI-basierten Infrastrukturen für Web3-Ersteller ein. Mit Kite AI erschließen wir eine programmierbare KI-Wertschöpfungskette, in der Entwickler und Institutionen problemlos erstellen, zusammenarbeiten und skalieren können“.

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS