StartKryptowährungen21Shares hat den Weg für ETFs auf XRP geebnet

21Shares hat den Weg für ETFs auf XRP geebnet

Nach dem Antrag von 21Shares Anfang November wurde gestern bei der SEC ein weiterer Antrag auf Emission eines Spot-XRP-ETFs in den USA eingereicht.

21Shares, Canary Capital und Bitwise: die Anträge für den ETF auf XRP

Die ersten drei Anträge in dieser Hinsicht waren die von Canary Capital, Bitwise und eben 21Shares.

Das wirklich Kuriose ist, dass diese drei Anträge vor dem Wahlsieg von Trump gestellt wurden. 

Die Tatsache ist, dass vor dem Sieg des Republikaners Trump, also unter der demokratischen Verwaltung von Joe Biden, nicht nur kein Spot-ETF für Krypto in den USA genehmigt wurde, der nicht auf Bitcoin oder Ethereum basierte, sondern die SEC selbst hatte sogar Klage gegen Ripple und XRP eingereicht. 

Tatsächlich war das Ziel der SEC unter Gary Gensler, der 2021 von Joe Biden zum Vorsitzenden der Agentur ernannt wurde, sogar, XRP von den Börsen entfernen zu lassen, indem es beschuldigt wurde, ein nicht registriertes Wertpapier zu sein. 

Es stimmt, dass während der Biden-Administration ein Gericht entschieden hat, dass XRP nicht als nicht registrierte security betrachtet werden sollte, aber es stimmt auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die SEC einen ETF auf XRP spot unter einer demokratischen Administration genehmigt, ziemlich gering blieb. 

Und stattdessen haben gleich drei Emittenten den Antrag noch vor dem Sieg von Trump gestellt, auch wenn sie es höchstwahrscheinlich getan haben, weil sie darauf gewettet haben, dass er gewählt wird. 

Die Wende von Trump

Trump zeigte sich bereits im Wahlkampf sehr krypto-freundlich, bis zu dem Punkt, dass er nach seinem Amtsantritt als Präsident offiziell eine spezielle Arbeitsgruppe beauftragt hat, die Machbarkeit der Einrichtung einer nationalen und offiziellen strategischen Reserve in Bitcoin in den USA zu bewerten. 

Kurz nach seinem Sieg kündigte Gensler seinen Rücktritt an, der dann mit dem Amtsantritt des neuen Präsidenten im Weißen Haus wirksam wurde. 

Zu diesem Zeitpunkt ging die interimistische Präsidentschaft der SEC an Mark Uyeda, einen republikanischen und pro-crypto, in Erwartung, dass Trump den neuen Präsidenten ernennt, der Paul Atkins sein sollte, ebenfalls entschieden pro-crypto. 

Quindi con la vittoria di Trump le probabilità che la SEC approvi un ETF su XRP spot sono schizzate in alto. 

Allerdings gibt es laut dem ETF-Experten von Bloomberg, James Seyffart, nur eine 65%ige Wahrscheinlichkeit, dass sie bis Ende des Jahres genehmigt werden, und die SEC hat ohnehin bis Oktober Zeit, um eine Entscheidung zu treffen.

Es ist zu beachten, dass sich die SEC in der Vergangenheit immer die größtmögliche Zeit genommen hat, um eine Entscheidung zu treffen. Daher scheint es sehr unwahrscheinlich, dass die Genehmigungen vor Ablauf der Frist im Oktober erteilt werden können. 

Die Anfrage von MEMX

Gestern wurde bekannt, dass ein weiterer Antrag auf Emission eines ETF auf XRP Spot bei der SEC eingereicht wurde.

Es handelt sich um den Antrag von MEMX, dessen Antrag ausdrücklich von einem „Commodity-Based Trust“ spricht.

Darüber, dass XRP nicht als eine Wertpapier betrachtet werden kann, gibt es mittlerweile ein Gerichtsurteil, das dies in den USA bestätigt. Aber dieses Urteil definiert XRP nicht als eine Ware: Es beschränkt sich darauf zu sagen, dass es nicht als ein Investitionsvertrag betrachtet werden kann. 

Allerdings werden Vermögenswerte wie die criptovalute, die keine Wertpapiere sind, allgemein als Rohstoffe betrachtet, so sehr, dass beispielsweise sogar die SEC von Gensler Bitcoin tatsächlich als Rohstoff anerkannte. Und die Tatsache, dass sie die ETFs auf ETH Spot genehmigt hat, deutet darauf hin, dass sie auch Ethereum als solches betrachtet.

Die anderen Anträge für ETF auf XRP wurden jedoch nicht als Anträge für die Emission eines auf Rohstoffen basierenden Trusts eingereicht. 

Die Tatsache, dass in diesem letzten Antrag diese Definition verwendet wurde, könnte auf einen Kurswechsel hinweisen, sowohl seitens der Antragsteller, aber vor allem seitens der SEC. 

Inzwischen sind bei der SEC Dutzende von Anträgen für die Emission von Krypto-ETFs eingegangen, die verschiedene Altcoins betreffen, darunter Litecoin, Dogecoin und Solana. 

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS