Franklin Templeton hat das Formular S-1 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) der USA eingereicht, um seinen ETF auf XRP auszugeben.
Summary
ETF auf XRP: der Antrag von Franklin Templeton nach dem auf Solana
Franklin Templeton, der Asset-Manager, hat das Formular S-1 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) der USA eingereicht, um seinen ETF auf XRP auszugeben.
Der Exchange-Traded Fund von Franklin, der die Krypto Ripple (XRP) verfolgt, wird an der Cboe BZX Exchange notiert.
Diese neue Anfrage des Asset-Managers kommt, nachdem er letzten Monat seinen Vorschlag der SEC vorgelegt hätte, um einen ETF auf Solana (SOL) zu lancieren, der Staking-Aktivitäten beinhaltet.
Genau wie es mit dem ETF auf SOL geschah, hat das Unternehmen auch bei diesem ETF auf XRP Coinbase als Verwahrer des Exchange-Traded Fund gewählt.
Nicht nur, Franklin Templeton hatte zuvor auch angekündigt die Einführung von EZPZ, also seinem ETF Index. Es handelt sich um einen ETF, der gleichzeitig eine Exposition gegenüber Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) bietet.
Der Asset-Manager verwaltet bereits EZBC, den Franklin Bitcoin ETF, und den EZET, den Franklin Ethereum ETF.
ETF auf XRP: Ripple unter den von Trump für die Strategische Reserve der USA benannten Kryptos
Die Wahl von Ripple von Franklin Templeton für seinen neuen ETF auf XRP, kommt, nachdem die SEC der USA weiterhin die verschiedenen Anfragen anerkennt.
Und tatsächlich, mit der aktuellen Trump-Administration an der Spitze der USA hat die SEC ihren Ansatz gegenüber Kryptowährungen völlig geändert.
Im Falle der ETF auf XRP, hätte die SEC die Anträge von WisdomTree, Bitwise, 21Shares, Canary Capital und NYSE Arca anerkannt.
Im vergangenen Monat hat der Bankriese JPMorgan erklärt, dass in den kommenden Monaten all diese Anträge genehmigt werden und daher die ETFs auf XRP an den US-Börsen eingeführt werden.
Nicht nur das, in diesen Wochen wurde auch über XRP gesprochen, weil der US-Präsident Donald Trump die Krypto unter diejenigen aufgenommen hätte, die für die strategische Reserve des Landes ausgewählt wurden.
Und tatsächlich, am 2. März, Trump hätte einen Beitrag auf Truth geteilt, in dem er die neue Exekutivanordnung zur Einrichtung der strategischen Krypto-Reserve für die USA ankündigte. Gleichzeitig schrieb Trump, dass zu dieser Reserve Ripple (XRP), Solana (SOL) und Cardano (ADA) gehören sollten, neben Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH).
Der Preis von Ripple (XRP)
Die Nachricht über den neuen Antrag auf einen ETF auf XRP von Franklin Templeton scheint von den Investoren gut aufgenommen und geschätzt worden zu sein.
Der Preis von XRP ist um +3,5% im Vergleich zu vor 24 Stunden gestiegen, aber immer noch um -11% im Vergleich zu vor sieben Tagen gefallen.
Zum Zeitpunkt des Schreibens ist XRP 2,15$ wert, weit entfernt von seinem ATH von 3,25$, das Mitte Januar dieses Jahres verzeichnet wurde.
Zur gleichen Zeit bleibt XRP über der Marke von 2$, ein Preis, der für die Krypto jahrelang ein Trugbild war, vor allem wegen ihres endlosen Rechtsstreits gegen die SEC der USA.