In den letzten Tagen gab es einige Preisbewegungen, die für einige spezifische Kryptowährungen interessant sind, insbesondere für XRP (Ripple), SOL (Solana) und ADA (Cardano).
Summary
Ripple: die Krypto XRP und der Leistungsvergleich mit Solana (SOL) und Cardano (ADA)
XRP ist die native Crypto des Ripple-Ökosystems. Es ist die drittgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, nur hinter Bitcoin und Ethereum.
Gestern stieg plötzlich sein Preis von 2,3$ auf über 2,5$ und stabilisierte sich vorübergehend um dieses Niveau.
Der Sprung wurde durch die Aussagen des CEO von Ripple, Brad Garlinghouse, ausgelöst, der die endgültige Schließung des Verfahrens der SEC gegen das Unternehmen angekündigt hat.
Die SEC hatte Ripple sowohl wegen der Art und Weise der Erstellung und des Verkaufs von XRP auf dem Primärmarkt als auch wegen der Natur des Tokens selbst, der als nicht registrierte Wertpapier betrachtet wird, verklagt.
Der Prozess gegen XRP war bereits im 2023 abgeschlossen, während für den Abschluss des Verfahrens gegen Ripple der Wahlsieg von Donald Trump abgewartet werden musste.
Nach diesem Sieg war der Preis von XRP bereits von 0,5$ auf 2,7$ gestiegen, um dann im Januar 3,3$ zu erreichen, obwohl er noch weit vom Allzeithoch von 3,8$ im Januar 2018 entfernt war.
Derzeit befindet sich der Preis von XRP in einer Seitwärtsbewegung, die im Dezember begann und zwischen 2$ und 3$ schwankt, mit Ausnahme der Woche vor der Amtseinführung von Trump im Weißen Haus Mitte Januar.
Auch wenn das plötzliche +11% von gestern signifikant erscheinen mag, hat es in Wirklichkeit nur einen Teil des -22% wieder aufgeholt, der in der ersten Hälfte des März verzeichnet wurde. Im Gegensatz zu Bitcoin setzt XRP seine Seitwärtsbewegung fort.
Analyse des Preises von Solana (SOL)
Die Rede ist ganz anders, was die Entwicklung des Preises von SOL betrifft, der Krypto der nativen des Ökosystems Solana.
Obwohl sie die fünfte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung bleibt (unter Ausschluss der Stablecoins), ist ihre aktuelle Situation nicht die beste.
Dank des Booms der memecoin hatte sich der Marktwert von SOL im Laufe des Jahres 2024 stark erhöht, von 62$ auf 162$, noch bevor der Wahlsieg von Trump eintrat.
Im November 2024 war SOL weiter über 250$ gestiegen und erreichte am 19. Januar ein neues Allzeithoch nahe 300$.
Dieser Anstieg, der mehr als zwei Monate andauerte, erwies sich jedoch später als nur eine Mini-Blase, die sich ab Februar entleerte.
Infolgedessen ist der prezzo di Solana wieder unter 200$ gefallen, bis er vor etwa zehn Tagen auf 112$ sank.
Derzeit liegt SOL bei etwa 130$, deutlich unter den 160$, die es vor dem Sieg von Trump hatte.
Der Boom der memecoin ist abgeklungen und damit auch der bullische Schub von Solana. Dennoch liegt sein aktueller Preis immer noch deutlich über dem Anfang 2024, und weitere Wachstumszyklen könnten in der Zukunft möglich sein.
Analyse der vorherigen Performance von ADA (Cardano)
Der Verlauf des prezzo di ADA, der crypto nativa von Cardano, folgt einem noch anderen Weg.
Im Gegensatz zu Solana haben die Memecoin keinen Einfluss auf ADA gehabt, und tatsächlich gab es kein Platzen einer Mini-Blase. Dennoch, wie Bitcoin, hat sich die Seitwärtsphase, die im Dezember begann, in den folgenden Monaten abgeschlossen.
Der bear-market von 2022 für Cardano endete erst im November 2024 mit dem Sieg von Trump. Da er bereits Ende 2021 begonnen hatte, dauerte er fast drei Jahre.
Das Allzeithoch von ADA wurde im September 2021 erreicht, bei 3,1$, während Ende Oktober 2024 der Preis noch unter 0,4$ lag.
Der bear-market von Cardano war so lang und tief, dass nicht einmal die Mini-Altseason Ende November 2024 seinen Preis auf 3$ zurückbringen konnte.
Tatsächlich wurde der Höchststand von 2024 Anfang Dezember erreicht und überschritt knapp 1,2$, gefolgt von einer Phase der Seitwärtsbewegung, die Anfang Februar endete.
Ende Februar war der Preis von ADA wieder unter 0,6$ gefallen, ein Niveau, das nur geringfügig über dem von Ende Oktober lag. Dennoch schaffte er es zumindest, wieder über 0,7$ zu steigen.
Im Gegensatz zu XRP ist die Seitwärtsbewegungsphase von Cardano, die im Dezember begann, bereits seit mehr als anderthalb Monaten abgeschlossen. Im Gegensatz zu Solana gelingt es ADA, sich über den Niveaus von Ende Oktober zu halten.
Allerdings scheint ADA nicht genug Stärke für eine neue Rallye auf kurze Sicht zu haben.
Fazit
Die Krypto wie XRP, Solana und Cardano folgen sehr unterschiedlichen Bahnen:
- XRP setzt seine Seitwärtsphase fort, beeinflusst von den rechtlichen Angelegenheiten von Ripple.
- Solana (SOL) hat eine starke Korrektur nach dem Boom der memecoin erlebt, bleibt aber auf höheren Niveaus im Vergleich zum Jahresbeginn.
- Cardano (ADA) hat seine Seitwärtsbewegung abgeschlossen, kämpft jedoch damit, einen signifikanten bullischen Impuls zu finden.
Diese Bewegungen spiegeln den allgemeinen Verlauf des Kryptowährungsmarktes wider, in dem jedes Asset einem einzigartigen Trend folgt, der auf technischen und fundamentalen Faktoren basiert.