Ein Beamter des Internationalen Währungsfonds (IWF) hat erklärt, dass El Salvador das Abkommen respektiert, die Nutzung von Bitcoin als Reservevermögen aufzugeben. Dies, obwohl offensichtlich ist, dass El Salvador seinen Plan zur Akkumulation von bitcoin fortsetzt, indem es 1 BTC pro Tag kauft.
Summary
IWF und El Salvador: die Vereinbarung über die Abkehr von Bitcoin und der Kauf von 1 BTC pro Tag
Den Berichten zufolge scheint ein Beamter des Internationalen Währungsfonds (IWF) über das Abkommen von El Salvador zu Bitcoin gesprochen zu haben.
In der Praxis sollte das mittelamerikanische Land, in dem BTC gesetzliches Zahlungsmittel ist, den Kauf von Bitcoin durch den öffentlichen Sektor einschränken, als Teil einer Finanzierungsvereinbarung über 1,4 Milliarden Dollar mit dem IWF.
Zur gleichen Zeit setzt El Salvador jedoch seine Strategie der Akkumulation von Bitcoin fort, indem es 1 BTC pro Tag kauft.
Trotz dieser Käufe hätte Rodrigo Valdes, Direktor der Abteilung für die westliche Hemisphäre des IWF, bestätigt, dass El Salvador im Einklang mit den vom IWF festgelegten „Leistungskriterien“ steht.
In diesem Zusammenhang sagte Valdes:
„Was El Salvador betrifft, kann ich bestätigen, dass das Land weiterhin das Engagement einhält, keine Bitcoin durch den Fiskalsektor zu akkumulieren, was das Leistungsziel ist, das wir festgelegt haben. Aber darüber hinaus glaube ich, dass dies für die Diskussion in El Salvador sehr wichtig ist. Das Programm von El Salvador betrifft nicht die Bitcoin. Es handelt sich um viel tiefgreifendere strukturelle Reformen in Bezug auf Governance und Transparenz. Es gibt viele Fortschritte. Und auch auf der fiskalischen Ebene. Und die Behörden haben viele Fortschritte bei der Umsetzung der Reformen gemacht.“
IWF und El Salvador: „Das Reformprogramm betrifft nicht Bitcoin, sondern Governance und Transparenz“
Im vergangenen März hatte der IWF seine neuen Bedingungen für das 1,4-Milliarden-Dollar-Finanzierungsabkommen mit El Salvador eingeführt. Im Grunde genommen geht es um erhebliche Einschränkungen beim Kauf von Bitcoin durch den öffentlichen Sektor.
Im Speziellen betonte das technische Memorandum of Understanding, dass es keine freiwillige Ansammlung von BTC geben sollte und dass jede Ausgabe von Schuldtiteln oder tokenisierten Instrumenten, die an Bitcoin indexiert sind, begrenzt werden musste.
In jenem Moment erklärte Méndez Bertolo, Exekutivdirektor für El Salvador, dass die erweiterte Kreditlinie darauf abzielt, die Governance, Transparenz und Resilienz des Landes zu verbessern.
Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, hat sich öffentlich dagegen ausgesprochen, seine BTC-Käufe zu stoppen.
„All das hört im April auf.“ „All das hört im Juni auf.“ „All das hört im Dezember auf.“ Nein, es wird nicht aufhören. Wenn es nicht aufgehört hat, als die Welt uns geächtet hat und die Mehrheit der „bitcoiners“ uns verlassen hat, wird es jetzt nicht aufhören und es wird in Zukunft nicht aufhören. Proof of Work > Proof of Wehklagen“
Zum Zeitpunkt des Schreibens hält El Salvador in seinem wallet stolze 6.161,18 BTC, was mehr als 582 Millionen Dollar entspricht. Die Transaktionsbewegungen bestätigen, dass El Salvador im letzten Monat 1 BTC pro Tag gekauft hat.
Preis von BTC
In den letzten sieben Tagen scheint der Preis von BTC wieder an Fahrt aufgenommen zu haben, und hat einen Pump von +7% gemacht, wobei er sich über 94.000$ platziert hat.
Zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt der Wert von BTC 94.719$ und es ist um +14% im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Seit Anfang März hatte BTC diesen Preis nicht mehr gesehen und schwankte weiterhin in einem Preisbereich von 76.000$ und 90.000$.
Auch das Marktstimmung scheint sich zu verbessern, mit dem Fear and Greed Index von Bitcoin scheint wieder in den Enthusiasmusbereich zurückgekehrt zu sein, mit einem Wert von 60.