StartKryptowährungenBitcoinDie japanische Metaplanet wird weitere Bitcoin kaufen

Die japanische Metaplanet wird weitere Bitcoin kaufen

Vor ein paar Tagen hatte das japanische Unternehmen Metaplanet erklärt, dass es Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel gekauft habe, nachdem es Turbulenzen auf dem Yen-Markt gegeben hatte.

Gestern hat er angekündigt, dass sein Verwaltungsrat den Kauf von weiteren BTC im Wert von 250 Millionen Yen (etwa 1,6 Millionen Dollar) genehmigt hat. 

Die japanische Gesellschaft Metaplanet und Bitcoin

Metaplanet ist eine an der Börse von Tokio notierte Gesellschaft mit dem Ticker 3350.

Gegründet im Jahr 1999 als Investmentgesellschaft, hat sie sich im Laufe der Zeit mit einer neuen Unternehmensstrategie neu organisiert, die auf Bitcoin ausgerichtet ist.

Das Unternehmen hat sich tatsächlich entschieden, ähnlich wie MicroStrategy in den USA, BTC als Hauptreservevermögen für seine Schatzkammer zu verwenden und überschüssige Cashflows in weitere BTC-Akkumulationen zu lenken.

Auf ihrer offiziellen Website erklären sie: 

„Dieser strategische Punkt ist das Ergebnis der einzigartigen Eigenschaften von Bitcoin, wie seine absolute Knappheit und die apolitische Geldpolitik“.

Metaplanet hat Wurzeln in Japan, wo Bitcoin bereits seit vielen Jahren im Umlauf ist, und hat kürzlich seine Vielzahl von Vermögenswerten und Aktivitäten vollständig umstrukturiert, um den Weg für eine auf Bitcoin zentrierte Vision zu ebnen.

Metaplanet an der Börse

Die Anfänge von Metaplanet an der Börse von Tokio gehen auf das Jahr 2005 zurück, aber nach einer ersten kleinen und kurzen Boom-Phase hat die Aktie ab 2006 einen Großteil ihres Wertes verloren. 

Im Jahr 2008 hatte er bereits mehr als 95% des Anfangspreises verloren. 

Im Jahr 2013, also im selben Jahr des ersten großen bullrun von Bitcoin, stieg sein Preis für einen kurzen Moment über 6.000 Yen (JPY), mit einem bemerkenswerten +1.200% in 4 Monaten, nur um dann 2014 wieder unter 300 JPY zu fallen. 

Seitdem ist es praktisch nur noch gefallen, auch während der großen bullrun im Jahr 2021. 

Offensichtlich haben sie sich diesmal entschieden, die Welle zu reiten, so dass der Titel, nachdem er im Februar dieses Jahres sogar unter 15 JPY gefallen war, mit den jüngsten Nachrichten über seine neue auf Bitcoin basierende Strategie in den letzten Wochen einen Anstieg von +240% verzeichnete, der ihn wieder über 50 JPY brachte. 

Der aktuelle Preis liegt jedoch immer noch 51% unter dem Höchststand von 2022, aber zumindest ist er wieder im Einklang mit dem Durchschnittspreis jenes Jahres. 

Es ist jedoch 200% höher als zu Beginn des Jahres und 120% höher als der Durchschnittspreis des letzten Jahres. 

Ein ähnlicher Trend war auch bei der Aktie von MicroStrategy an der Nasdaq zu beobachten, obwohl das amerikanische Unternehmen Bitcoin bereits vor fast vier Jahren angenommen hat, und daher war der Anstieg viel länger und umfangreicher. 

Die japanische Metaplanet und der Kauf von Bitcoin

Bis heute besitzt Metaplanet etwa 117 BTC, obwohl der neue Kauf von 1,6 Millionen Dollar ihm mindestens weitere 23 bringen sollte. 

Diese Zahlen verblassen im Vergleich zu den 214.000 BTC von MicroStrategy, aber auch im Vergleich zu beispielsweise den 75.000 von Tether oder den 9.700 BTC von Tesla. 

Es reicht zu sagen, dass der nationale Fonds von Bhutan 621 in der Kasse hat. 

Jedoch, wie bei MicroStrategy, war der Start langsam, aber das Ziel für Metaplanet scheint es zu sein, eine lange Akkumulationskampagne zu starten, dank derer alle überschüssigen Reserven oder ein Großteil davon im Laufe der Zeit verwendet werden, um Bitcoin zu kaufen. 

In der Tat erklären sie auf ihrer offiziellen Website: 

„Das Ziel ist es, den Wert für die Aktionäre durch die strategische, kontinuierliche Akkumulation von Bitcoin zu steigern, im Einklang mit einer bewährten Vision zur langfristigen Wertsteigerung“.

Außerdem hat das Unternehmen begonnen, spezialisierte Beratungsdienste anzubieten, um Unternehmen bei der Einführung von Bitcoin zu unterstützen. 

Es ist offensichtlich, dass sie sich vom Erfolg von MicroStrategy haben inspirieren lassen. 

Der Erfolg von MicroStrategy

Bei der Analyse der Börsenentwicklung der Aktie MicroStrategy (MSTR) ist der Erfolg ihrer Bitcoin-Strategie offensichtlich. 

MSTR ging 1998 mit einem Preis von etwa 80$ an die Börse.

Nach einer ersten Boomphase, inmitten der Dotcom-Blase, stieg er sogar über 3.000$, nur um dann zu platzen und 2001 auf 11$ zu fallen. 

Ab diesem Moment konnte sich der Preis von MSTR nicht mehr über 250$ erholen, bis auf das Jahr 2020, obwohl er tatsächlich schon im Jahr 2005 wieder über die anfänglichen 80$ gestiegen war. 

Aber seit dem letzten großen bullrun von Bitcoin, der zwischen Oktober und November 2020 begann, hat auch die Aktie MSTR einen neuen Boom an der Börse verzeichnet. 

MicroStrategy begann im August 2020 mit dem Kauf von BTC, und alles Gute, was danach kam, ist größtenteils Bitcoin zu verdanken. 

Im Jahr 2021 schaffte es der Preis von MSTR wieder über 1.000$ zu steigen, und obwohl er im Jahr 2022 wieder unter 200$ fiel, begann er zwischen 2023 und 2024 einen neuen Lauf, der ihn im März sogar auf fast 2.000$ zurückbrachte. 

Also wenn auch die historischen Höchststände von 2000 noch weit entfernt sind, ist der aktuelle Preis um satte 480% höher als der, den er hatte, kurz bevor er begann, Bitcoin zu kaufen. 

Es ist mehr als logisch sich vorzustellen, dass auch Metaplanet dasselbe tun möchte, oder zumindest den Spuren von MicroStrategy folgen möchte, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS

GoldBrick