StartNachrichten aus der WeltBoom des Nvidia-Aktienkurses: besser als Bitcoin

Boom des Nvidia-Aktienkurses: besser als Bitcoin

Der Preis der Nvidia-Aktien hat einen neuen kleinen Boom verzeichnet, dank dessen ihre Performance auch besser ist als die von Bitcoin im mittleren/kurzen Zeitraum. 

Im Gegenteil, dank des jüngsten Booms ist es das Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung der Welt geworden.

Der Boom von Nvidia an der Börse

Bis 2020 stieg der Aktienkurs von Nvidia an der Börse regelmäßig an. 

Ab dem Boom der Finanzmärkte im Jahr 2021 begann er jedoch zu steigen. Im Jahr 2021 verzeichneten jedoch viele US-Aktien boomende Rekorde. 

Der spektakuläre Boom des Nvidia-Aktienkurses begann im Jahr 2023. 

Dank eines Wachstums, das parabolisch schien, näherte sich die Marktkapitalisierung der Aktie NVDA zunächst denen der größten Unternehmen der Welt nach Marktkapitalisierung, wie Apple und Microsoft, und übertraf sie ab gestern sogar. 

In Wirklichkeit war das Wachstum bis Dezember 2023 zwar bemerkenswert und sehr schnell, aber nicht viel anders als das anderer Technologietitel. Es war einfach nur etwas breiter und schneller. 

Ab Januar dieses Jahres hingegen hat eine neue Rallye begonnen, die eindeutig anormal war und stattfand, während die Konkurrenten entweder nicht stiegen oder nur wenig stiegen. 

Man muss nur daran denken, dass die Nvidia-Aktie seit Jahresbeginn unglaubliche +180% verzeichnet hat, nach +240% im Jahr 2023, während die Apple-Aktie seit Jahresbeginn bei bescheidenen +18% stehen geblieben ist. 

Der Vergleich muss jedoch mit dem Titel MSFT angestellt werden, da bis vor wenigen Tagen Microsoft das Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung weltweit war. 

MSFT im Jahr 2023 hatte ein gutes +63% verzeichnet, aber im Laufe dieser ersten fünfeinhalb Monate des Jahres 2024 musste es sich mit einem +20% begnügen. 

Und so hat Nvidia nun eine Marktkapitalisierung von etwa 3.335 Milliarden Dollar erreicht, gegenüber 3.317 von Microsoft und 3.285 von Apple. An vierter Stelle, abgeschlagen, steht Alphabet (ehemals Google) mit 2.171, und an fünfter Stelle steht Amazon mit weniger als 2.000 Milliarden. 

Der Vergleich zwischen dem Aktienkurs von Nvidia und Bitcoin

Im Laufe des Jahres 2023 ist der Preis von Bitcoin um 153% gestiegen, also weniger als +240% von Nvidia. 

Aber es ist im Jahr 2024, dass der Unterschied deutlicher erscheint. Bis heute hat sich BTC tatsächlich bei +50% gestoppt, obwohl es kurz vor Mitte März auf +63% seit Jahresbeginn gestiegen war, aber es handelt sich dennoch um deutlich niedrigere Prozentsätze als die +180% der Aktie NVDA. 

Außerdem hatte BTC im Jahr 2022 einen Verlust von 60% verzeichnet, während Nvidia bei -51% stehen geblieben war. 

Um zu den Performance von Bitcoin zurückzukehren, die besser sind als die von Nvidia, muss man auf das Biennium 2020/2021 zurückgehen, als BTC einen sensationellen kumulierten +420% erzielte, während NVDA bei +410% stoppte. Der Unterschied ist jedoch minimal. 

Wenn man das Vierjahreszeitraum 2020/2024 betrachtet und sich natürlich auf die Daten von gestern beschränkt, liegt Bitcoin bei +710% seit Ende 2019, während Nvidia in diesem Moment bei +2.200% liegt. 

Unter anderem hatte die NVDA-Aktie von Anfang 2016 bis Ende 2019 bereits ein hervorragendes +330% verzeichnet, obwohl es sich um einen niedrigeren Prozentsatz als +770% von BTC handelte. Aber wenn man die kumulierten Gewinne von Anfang 2016 bis heute betrachtet, schießt Nvidia auf beeindruckende +19.900%. In diesem Fall schneidet jedoch Bitcoin besser ab, mit +25.000%. 

Blasenrisiko?

Das parabolische Wachstum des Aktienkurses von Nvidia im letzten anderthalb Jahr (insbesondere seit Oktober 2022) lässt vermuten, dass sich eine echte spekulative Blase auf diesem Titel gebildet haben könnte. 

Zum Beispiel stieg der Preis von Bitcoin von Oktober 2020 bis November 2021 in etwas mehr als einem Jahr um 470%, nur um dann in den folgenden zwölf Monaten um 75% zurückzugehen. Es stimmt, dass er ab Anfang 2023 wieder zu steigen begann, aber das Jahr 2021 war offensichtlich eine temporäre spekulative Blase, die im folgenden Jahr geplatzt ist. 

Der Preis der Nvidia-Aktien ist ab November 2022 um mehr als 1.000% gestiegen, in etwa anderthalb Jahren. 

Für viele scheint dies eine vorübergehende spekulative Blase zu sein, aber im Gegensatz zu Bitcoin gibt es hinter dem Boom von Nvidia einen klaren wirtschaftlichen Grund. 

Tatsächlich ist das Unternehmen der größte Hersteller von Chips für künstliche Intelligenz weltweit, und dank des Booms, den die KI seit einiger Zeit erlebt, sind seine Verkäufe in die Höhe geschossen. 

Man muss sich nur das Diagramm des Verhältnisses von Preis zu Gewinn (Price-to-Earnings ratio) ansehen, um zu verstehen, dass es sich nicht nur um eine bloße und inkonsistente temporäre spekulative Blase handelt. 

Wenn das KGV-Verhältnis im Jahr 2019 bei etwa 2,1 Punkten lag, ist es jetzt nur auf 10,3 gestiegen. Außerdem war es bereits im Jahr 2021 über 7 Punkte gestiegen, und der Höchststand wurde im April letzten Jahres bei 15 erreicht. Paradoxerweise ist es in den letzten zwölf Monaten gesunken. 

Zum Beispiel hat die Microsoft-Aktie derzeit ein KGV von sogar 38,5 Punkten, und der Tiefststand der letzten Jahre wurde 2022 erreicht, als es auf 25 gefallen war. 

Apple ist mehr oder weniger auf diesem Niveau, mit einem aktuellen KGV von 33 Punkten und einem Tiefststand der letzten Zeit knapp unter 22 Punkten Ende 2022. 

Angesichts der erstaunlichen wirtschaftlichen Leistungen von Nvidia, insbesondere aus Sicht der Gewinne, scheint der Preis seiner Aktien derzeit nicht überbewertet zu sein. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS

GoldBrick