Heute ist der Preis von Bitcoin wieder über 67.000 Dollar gestiegen, was die Türen für eine mögliche Fortsetzung des Aufwärtstrends öffnet, der von einer Reihe von Faktoren beeinflusst wurde, die das Krypto-Asset beeinflusst haben.
Geopolitische Spannungen im Nahen Osten, Zufluss von Bitcoin-Spot-ETFs und makroökonomische Daten in den USA haben das Krypto-Marktrallye dieser Woche geleitet.
Sehen wir uns nun an, was dies alles bedeutet und was wir in Bezug auf die zukünftige Entwicklung des Preises für digitales Gold erwarten können.
Summary
Der Preis von Bitcoin steigt heute auf 67.000 Dollar, während die geopolitischen Spannungen zunehmen
Heute scheint der Preis von Bitcoin den Aufwärtstrend der letzten Woche fortsetzen zu wollen, wobei die Kryptowährung auf 67.000 Dollar gestiegen ist und potenziell explosive Szenarien im kurzfristigen Bereich auslöst.
Die Krypto hat ihre Position als “ store of value “ mit dem zunehmenden Geopolitische Spannungen im Nahen Osten gestärkt, insbesondere im israelisch-palästinensischen Konflikt.
Tatsächlich fungiert Bitcoin in der Regel ähnlich wie physisches Gold gut als P2P-verwendbare Reservewährung in Situationen, in denen der Krieg die primäre Funktion einer Staatswährung gefährdet.
Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, wie das zunehmende wirtschaftliche Unsicherheit und das Voranschreiten sozialer Turbulenzen im Iran nach dem tragischen Unfall des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi und des Außenministers Hossein Amirabdollah, die gestern bei einem Hubschrauberunfall in der Provinz Ost-Aserbaidschan ums Leben kamen, heute möglicherweise positiv zur positiven Kursentwicklung von Bitcoin beigetragen haben.
Die Wahrnehmung von Bitcoin als sicheren Hafen kann zu einer erhöhten Nachfrage und einem höheren BTC-Preis inmitten solcher Krisen führen.
In einem solchen Kontext könnte Bitcoin bald seine historischen Höchststände aktualisieren, wenn es gelingt, einen signifikanten Widerstand im Bereich von 67.500 Dollar zu durchbrechen, wie Markus Thielen, Leiter der Forschung bei 10x Research, feststellt.
„Eine Wende über $67.500 könnte potenziell zu neuen Allzeithochs führen“.
Letzte Woche verzeichnete die Kryptowährung einen Preisanstieg von 7,3% und könnte heute mit dem gleichen Schwung weitermachen und sich immer mehr ihrem historischen Rekord von 73.700 Dollar annähern.
Auch die psychologische Schwelle von 70.000 Dollar wird genau beobachtet, da sie den Angriff der Bullen abwehren könnte, wenn sie nicht mit ausreichendem Aufwärtsdruck angegriffen wird.
ETF-Zuflüsse: Eine Woche des Kaufs für US-Fonds
Die positive Preisaktion von Bitcoin heute wird auch und vor allem durch die ausgezeichneten Daten der Spot-ETFs unterstützt, die in der letzten Woche aufgetaucht sind, wo wir eine Überlegenheit der Zuflüsse gegenüber den Abflüssen beobachtet haben.
Nachdem die Monate März und April starke Abflüsse für Fonds verzeichnet haben, die in diese Art von Anlageprodukten investieren, hat sich die Situation nun zu beruhigen scheint, mit dem Höhepunkt der Abflüsse am 1. Mai, der Verluste in Höhe von 570 Millionen Dollar verzeichnete.
Ab dem 3. Mai haben die Bitcoin-ETFs tatsächlich wieder begonnen, BTC zu akkumulieren, was die Kryptowährung von ihrem lokalen Tiefstand bei 56.500 Dollar zurückprallen ließ.
In nur 2 Wochen wurden etwa 1,5 Milliarden Dollar an Investitionen hinzugefügt, was die Preisentwicklung von Bitcoin auf aktuelle 67.000 Dollar antrieb.
Die Fonds IBIT, FBTC und ARKB, die jeweils von BlackRock, Fidelity und Ark Invest verwaltet werden, führen den Kauf von Kryptowährungen an, während GBTC von Grayscale anscheinend die Liquidationsphase abgeschlossen hat und nun ebenfalls positive Zuflüsse generiert.
Insbesondere am letzten Handelstag der Spot-ETFs gab es Zuflüsse in Höhe von 220 Millionen Dollar, wovon der Großteil von den gerade genannten Anbietern generiert wurde.
Mit diesen Zahlen scheint die Nachfrage nach ETFs so stark zu sein, dass sie mehr BTC vom Markt nehmen als die Miner jeden Tag abbauen.
Wie Thomas Fahrer, CEO des Kryptorezensionsportals Apollo, beobachtet:
„Das ist das 3-fache der Lieferung von neuen Bitcoins durch die Miner“.
Zur Zeit halten allein die US-amerikanischen Spot-ETFs etwa 2,8% des gesamten BTC-Angebots.
Diese Trajektorie könnte in den kommenden Monaten eine Beschleunigung erfahren, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das kürzliche Halving des Protokolls die Belohnungen für die Miner von 6,25 auf 3,125 BTC pro Block halbiert hat.
Makrodaten: Das Verhältnis zwischen der US-Inflation und dem Preis von Bitcoin
Der letzte Faktor, der den Preis von Bitcoin heute und in der letzten Woche beeinflusst haben könnte, betrifft die makroökonomischen Daten der USA, wo ein vager Optimismus am Horizont zu erkennen ist.
Auch wenn die Inflation in den USA bis vor kurzem außer Kontrolle schien, bestätigen die neuesten CPI-Daten die Erwartungen der Anleger und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung bei Staatsanleihen und einer Umkehrung der Geldpolitik der FED bereits im September 2024.
Laut dem FedWatch CME Tool haben die Märkte tatsächlich eine Wahrscheinlichkeit von 10% für eine Zinssenkung im Juni und fast 80% im September bewertet.
Trotzdem begünstigt diese Perspektive zwar leicht die risikoreichen Vermögenswerte, deutet jedoch darauf hin, dass die Unsicherheit noch hoch ist und die Turbulenzen möglicherweise noch nicht vorbei sind.
Wie auch immer, in solch komplexen und unsicheren Situationen neigen Investoren dazu, in Bitcoin als Absicherung gegen Inflation und wirtschaftliche Instabilität Zuflucht zu suchen, was sich positiv auf den Anstieg seines Preises auswirkt.
In diesem Zusammenhang, wie der Finanzkommentator Tedtalksmacro auf X bemerkt, ist die Ausweitung der US-Geldmenge M2 die niedrigste seit den 90er Jahren und zeigt, dass es viel Spielraum nach oben gibt, um die Liquiditätsbedingungen zu lockern.
Während die Anträge auf Arbeitslosenunterstützung in den Vereinigten Staaten möglicherweise einen weiteren Angriff der Volatilität für risikoreiche Vermögenswerte darstellen, konzentrieren sich die Investoren zunehmend auf günstige Liquiditätsbedingungen sowohl in den USA als auch darüber hinaus.
Dies sind seine Worte:
„Während die Liquidität definitiv in Krypto zurückgekehrt ist (BTC-ETF), hat die Geschwindigkeit des Zuflusses noch nicht die manische Phase erreicht, die mit den Höhepunkten der Zyklen übereinstimmt“.
Die nächsten Monate könnten für Bitcoin explosiv sein, wenn die makroökonomischen Daten der USA die Unterstützung der Finanzmärkte durch die Injektion neuer Liquidität begünstigen.
Alles wird vom Verlauf der Inflation des US-Dollars und vom Arbeitsmarkt abhängen.