Gestern hat der US-Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy Jr., ein bekannter Unterstützer von Bitcoin und der Welt der Kryptowährungen, beschlossen, GameStop (GME)-Aktien im Wert von 24.000 Dollar zu kaufen, um seine Unterstützung für die US-amerikanischen Retail-Investoren zu zeigen.
Auf diese Weise hat er sich der „meme-stocks mania“ angeschlossen, die die Entwicklung der Börsen in den letzten Wochen geprägt hat, nachdem der berühmte „Roaring Kitty“ den Pump des GME-Preises mit nur einem Tweet ausgelöst hatte.
In der Zwischenzeit versuchen auch BIden und Trump, offener gegenüber der Crypto-Industrie zu erscheinen, in Erwartung der Wahlen im November.
Alle Details unten.
Summary
Robert F. Kennedy unterstützt die Rebellion der Retail und kauft Aktien von GameStop (GME)
Gestern erklärte der Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy Jr. öffentlich, dass er Gamestop (GME)-Aktien an der Börse NYSE im Wert von 24.000 Dollar gekauft hat und sich damit dem hektischen Moment der Meme-Aktien anschließt.
Es handelt sich nicht um eine beträchtliche Summe: Kennedy hatte im vergangenen Jahr erklärt, dass er 2 Bitcoin für jedes seiner 7 Kinder gekauft und sich finanziell mit der Kryptowährung in Höhe von Hunderttausenden von Dollar exponiert habe.
Seine Kauforder für Gamestop (GME)-Aktien hat eher politische Beweggründe und resultiert aus dem Wunsch, die sogenannte „Rebellion der Einzelhändler“ zu unterstützen, nachdem diese ihre Unzufriedenheit über die mangelnde Transparenz der US-Finanzmärkte und die starke manipulative Komponente zum Ausdruck gebracht haben.
„Meine Verwaltung wird die Einzelhandelsrebellion von Ape unterstützen und aggressive Reformen an der Wall Street umsetzen. Um den Worten Taten folgen zu lassen, habe ich gerade 24.000 $ in GameStop investiert.“
Am 13. Mai kehrte der Benutzer X „Roaring Kitty“, derselbe, der 2021 den Kaufrausch von Gamestop-Aktien unter den Kleinanlegern der bekannten Reddit „WallStreetBets“ Gruppe angeheizt hatte, was mehrere Hedgefonds, die die Aktie seit Jahren leerverkauften, zu einem Margin Call zwang, zurück und löste die Meme-Stock-Manie aus.
Mit einem ikonischen Tweet, der ein sitzendes Subjekt zeigt, das Videospiele spielt und beginnt, mehr Aufmerksamkeit auf etwas zu richten, hat er erneut einen extremen Pump derselben Aktie ausgelöst, ohne explizit darauf hinzuweisen.
Dieses Mal liefen die Dinge jedoch nicht so gut wie im Jahr 2021: Damals war GameStop in nur 3 Wochen um über 2000% gestiegen, von 4,5 Dollar auf ein Maximum von 120 Dollar, während dieses Mal der Pump deutlich moderater war.
In einer Woche ist die Blase sofort geplatzt, zuerst verzeichnete sie ein Wachstum von 180% um dann mit einem Verlust zu schließen, wobei mehrere Trader verbrannt wurden.
Laut einer Analyse des Business Daily von Investor basierend auf Daten von S&P Global Market Intelligence und MarketSurge, haben Retail-Investoren inmitten der FOMO etwa 13 Milliarden Dollar seit dem Höchststand am 14. Mai verloren, auch Opfer der Tatsache, dass die Handelssitzungen mehr als einmal wegen Volatilität unterbrochen wurden, wodurch die Rallye tatsächlich gestoppt wurde.
Wahrscheinlich, angesichts der Entwicklung der price action des Titels, befindet sich auch der Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy in einem Verlust auf seiner GME-Position.
Auf jeden Fall, wie bereits erwähnt, war Kennedy nur daran interessiert, Solidarität mit einer Gruppe von kleinen Investoren zu zeigen, die immer kompakter und größer wird.
Kennedy Jr. umwirbt tatsächlich aktiv die unentschlossenen Wähler mit einer marginalen politischen Marke, die einige Meme-Stock-Investoren ansprechen könnte.
Für den Moment scheint es das mediale Interesse geweckt zu haben, das er suchte, mit seinem Beitrag auf X, der den Rekord von 2,8 Millionen Aufrufen erreichte, und mehreren Zeitungen, die über seine Investition in GME berichten.
US-Präsidentschaftswahlen: Biden und die Kandidaten versuchen, während der Wahlkampagnen crypto-freundlich zu erscheinen
Nach dem Erfolg des Beitrags von Kennedy Jr., der die Aufmerksamkeit der Einzelhändler auf sich zog, indem er den Kauf von GameStop-Aktien (GME) ankündigte, kamen die Gegenreaktionen der Wahlkampagnen von Biden und Trump.
Der demokratische Präsident und der republikanische Kandidat sind tatsächlich zur Tat geschritten, um die Unterstützung der immer mehr Bürger zu gewinnen, die sich für den Bereich der Kryptowährungen interessieren.
Trump hat sofort angekündigt, dass er begonnen hat, Spenden in Krypto für seine Wahlkampagne zu akzeptieren, digitale P2P-Zahlungen zu unterstützen und somit als Befürworter der kryptografischen Bewegung in den Vereinigten Staaten zu erscheinen.
In einer Mitteilung erklärte sein Team Folgendes:
„Die heutige Ankündigung spiegelt das Engagement von Präsident Trump für eine Agenda wider, die die Freiheit gegenüber der Kontrolle der sozialistischen Regierung wertschätzt“.
Auf der anderen Seite Biden, auch wenn die Nachricht nicht vom Präsidenten selbst verifiziert wurde (sondern von maßgeblichen Quellen wie Bloomberg), scheint seine Ablehnung gegenüber digitalen Währungen umgekehrt zu haben und beeinflusst die Securities and Exchange Commission in Richtung einer Genehmigung des Ethereum-Spot-ETF.
Nach einigen Gerüchten soll Biden Druck auf Gary Gensler ausgeübt haben, um ihn zur Genehmigung des Formulars 19b-4s der Antragsteller für das regulierte Anlageinstrument in ETH zu bewegen.
Die ETF-Analysten Eric Balchunas und James Seyffarth hätten ihre Erfolgsschätzungen für das Ereignis sogar von zuvor 25% auf nun 75% erhöht.
All diese positive Bewegung, die wir auf der Ebene der Nachrichten über die Kryptomärkte sowie die positive Entwicklung des Aktienmarktes beobachten, könnte subtil von der Biden-Administration beeinflusst werden, die versucht, so viele „Freunde“ wie möglich im Hinblick auf die US-Präsidentschaftswahlen im November zu gewinnen.
Wir werden in den nächsten Tagen sehen, wie die Gegenreaktion von Kennedy und Trump ausfallen wird und wie die Gamestop (GME) Saga enden wird.