Der Anbieter von nicht verwahrten Krypto-Wallet-Lösungen Magic labs hat gestern die Zusammenarbeit mit dem EVM-kompatiblen Layer-2-Netzwerk Etherlink bekannt gegeben, um die Entwicklung von dapp auf Tezos zu erweitern.
Die Integration zwischen den beiden Teilen wird die Entwicklung von dapp auf Tezos stärken, neue potenzielle Verbindungen erkunden und gleichzeitig mehr Skalierbarkeit und Sicherheit für traditionelle Netzwerke bieten.
Sehen wir uns im Detail an, was diese Partnerschaft mit sich bringt: alle Details unten.
Summary
Magic Labs und die Partnerschaft mit Etherlink zur Stärkung der Entwicklung von Tezos dapp in der bull und bear Krypto-Welt
Magic Labs, ein bekannter Anbieter von Kryptografie-Infrastrukturen, der dafür verantwortlich ist, über 30 Millionen Krypto wallet non custodial zu erstellen, hat eine wichtige Zusammenarbeit mit Etherlink geschlossen, einer EVM kompatiblen Blockchain-Lösung der zweiten Ebene, die auf Tezos basiert.
Diese Integration zielt darauf ab, das Onboarding neuer Benutzer innerhalb ihrer jeweiligen Ökosysteme zu vereinfachen, indem die Skalierbarkeit und Sicherheit von Etherlink mit dem benutzerfreundlichen Wallet-SDK von Magic kombiniert und neue Anwendungsfälle für die Welt der auf Tezos basierenden dapps erforscht werden.
Es handelt sich um eine sehr wichtige Nachricht, da ab jetzt die Benutzer von Magic eine Suite von Anwendungen der neuen Generation nutzen können, die mit dem EVM-Standard von Ethereum kompatibel sind. Sie profitieren von Blockzeiten unter einer Sekunde und Transaktionskosten ab 0,01 Dollar sowie einem undurchdringlichen Widerstand gegen Zensur.
Außerdem stellt die im Level 1 der Tezos-Blockchain durch Etherlink eingeführte Sicherheit einen grundlegenden Faktor dar, um die Sicherheit der On-Chain-Operationen zu gewährleisten.
Wie in einer Pressemitteilung von Sean Li, Mitbegründer und CEO von Magic, erneut betont wurde:
„Etherlink kontrolliert alle Kästchen für eine starke Blockchain L2. Schnelle Blockzeiten, kostengünstige Transaktionen, MEV-Schutz und On-Chain-Governance. Wir sind absolut begeistert, zusammenzuarbeiten und die nächste Milliarde von Nutzern mit Hilfe von Etherlink in web3 zu integrieren.“.
Von nun an können Krypto-Entwickler dank dieser Partnerschaft das SDK von Magic Wallet verwenden, um dApps zu erstellen, die sowohl skalierbar als auch intuitiv sind.
All dies eröffnet neue Horizonte voller Innovationen und voller neuer Funktionen wie gasfreie Transaktionen und verbesserte Benutzererfahrungen, die die Entwicklung des gesamten web3-Sektors vorantreiben und die nächste Wachstumsphase der Kryptoindustrie anführen könnten.
In Bezug auf die neuen möglichen Expansionsszenarien für die Blockchain von Tezos, die mit dieser Integration eingeführt wurden, erklärte Siddharth Singhal, Leiter des Finanzzentrums Trillitech, Folgendes:
„Wir sind begeistert, den Schwung mit Magic fortzusetzen, um die Kraft von Etherlink den Entwicklern zu bringen. Durch die Integration mit dem für Entwickler optimierten Wallet-SDK von Magic erschließen wir das volle Potenzial von web3, indem wir Entwicklern ermöglichen, schnell skalierbare und für traditionelle Benutzer zugängliche dApps zu erstellen.“
Ein Blick auf das DeFi-Ökosystem von Tezos
Die Blockchain von Tezos spielt eine marginale Rolle innerhalb des DeFi-Panoramas, mit einem weniger entwickelten Krypto-Ökosystem im Vergleich zu den treibenden Infrastrukturen des Sektors.
Mit einem TVL von 61,8 Millionen Dollar liegt das Tezos-Netzwerk auf dem 54. Platz im Ranking der reichsten Chains des Sektors laut DeFilLama, hinter Manta, Kujira und DefiChain und vor Telos, Filecoin und Klaytn.
In die Welt der dezentralen Finanzen Ende 2020 eingeführt, erlosch sie sofort nach einem kurzen Moment des Glanzes mitten im bull market von 2021.
Nachdem im Oktober 2021 ein Gesamtwert von 200 Millionen Dollar erreicht wurde, erlebte es eine lange Phase der Schwäche, die anscheinend noch nicht überwunden ist, trotz der Erholung des gesamten DeFi-Sektors in den letzten Monaten.
Ab Januar 2024 ist der TVL der dezentralisierten Industrie tatsächlich von 50 auf 100 Millionen Dollar verdoppelt, während der von Tezos nahezu stabil geblieben ist, was ein mangelndes Interesse der Investoren an diesem Netzwerk zeigt.
Die am häufigsten verwendeten dapp innerhalb des Tezos-Ökosystems sind Yuoves, ein Protokoll für synthetische Vermögenswerte, und Sirius, eine dezentrale Börse. Zusammen umfassen die beiden Projekte etwa 85% des gesamten TVL der Chain, mit jeweils 32,17 Millionen und 21,92 Millionen Dollar.
Im Folgenden sind die dapp mit ausreichender Liquidität aufgeführt, um eine reibungslose Nutzung durch die Benutzer zu gewährleisten: das yield protocol KordFi, die Plattform CO Kolibri und die dex QuipuSwap, Ctez und Plenty.
Leider gibt es auf Tezos keine treibenden Projekte wie Uniswap, Sushiswap, Aave, Compound usw., die Jahre nach ihrem Debüt in der Krypto-Welt immer noch das Wachstum der einzelnen Blockchains dank ihrer sicheren und innovativen Produkte vorantreiben.
Die geringe Attraktivität dieser chain für Investoren wird auch durch die Zahlen (Daten Tzstats) der aktiven Wallets belegt, die im Vergleich zum Vorjahr um 7,5% gesunken sind, ebenso wie die Anzahl der tx pro Wallet, die ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr um 13,3% gesunken ist.
Auch die neuen Aktivierungen von Portfolios und das auf Tezos übertragene Volumen sind rückläufig und verzeichnen einen Rückgang von -6,1% bzw. -9,7% im Jahresvergleich.