StartKryptowährungenDie Investitionen der Venture Capitalists (VC) in Krypto verdoppeln sich im ersten...

Die Investitionen der Venture Capitalists (VC) in Krypto verdoppeln sich im ersten Halbjahr 2024

Im ersten Halbjahr 2024 haben sich die Investitionen der Venture Capitalists (VC) für die Krypto im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt und erreichten die Rekordsumme von 5,8 Milliarden Dollar. 

Trotz der erheblichen Marktschwankungen, bei denen die größten Kryptowährungen Woche für Woche Schwankungen von Dutzenden von Milliarden Dollar verzeichneten, hat die bull-Stimmung überwogen. 

Dieser Optimismus hat weiterhin bedeutende Investitionen von Seiten der VC angezogen, wie die Daten von AltIndex.com zeigen. Sehen wir uns im Folgenden alle Details an. 

Die Investitionen der VC im Krypto-Sektor erreichen $5,8 Milliarden

Wie bereits erwähnt, verzeichnete das Jahr 2024 eine bemerkenswerte Erholung der Investitionen in Kryptowährungen. Bitcoin, die größte und teuerste Kryptowährung der Welt, verzeichnete in der ersten Jahreshälfte einen Wertzuwachs von 47%.

Auch andere Altcoins mit großer Marktkapitalisierung, wie die Meme-Coins und die Token, die mit der künstlichen Intelligenz verbunden sind, haben signifikante Gewinne verzeichnet.

Zum Beispiel ist der Preis von Shiba Inu in sechs Monaten um 64% gestiegen, während AI-Token wie AGIX (SingularityNET) Zuwächse von 90% verzeichnet haben.

Die starke Performance der criptovalute und das wachsende Vertrauen der Investoren in eine Vielzahl von digitalen Vermögenswerten haben es den Krypto-Unternehmen ermöglicht, viel mehr Kapital als im Vorjahr zu sammeln.

Nach den Daten von Crunchbase verzeichnete die erste Hälfte des Jahres 2023 einen Rückgang der Risikokapitalinvestitionen in Kryptowährungsunternehmen, mit insgesamt 2,9 Milliarden Dollar, der niedrigste Betrag seit 2019. 

Die ersten beiden Quartale des Jahres 2023 hatten jeweils 1,3 Milliarden und 1,6 Milliarden Dollar gesammelt.

Im dritten Quartal 2023 waren die Finanzierungen auf 1,9 Milliarden Dollar gestiegen. Sie waren jedoch in den letzten drei Monaten des Jahres auf nur 787 Millionen Dollar eingebrochen. Damit belief sich die Jahressumme auf 5,6 Milliarden Dollar, viermal weniger als im Vorjahr.

Erholung des Kryptomarktes im Jahr 2024

Nach einem schwierigen Jahr 2023 haben die Investoren wieder Interesse am Kryptowährungsmarkt gezeigt. Die Daten von Crunchbase zeigen, dass im ersten Quartal 2024 die Risikokapitalfinanzierungen für Krypto-Unternehmen 2,7 Milliarden Dollar erreicht haben. 

Insbesondere mit einem Anstieg von 255% gegenüber dem Vorquartal. In den folgenden drei Monaten stiegen die Investitionen weiter an und erreichten 3,1 Milliarden Dollar, das Doppelte im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. 

Mit insgesamt 5,8 Milliarden Dollar, die in den ersten sechs Monaten des Jahres gesammelt wurden, haben die Kryptowährungsunternehmen bereits das Gesamtvolumen von 2023 um 200 Millionen Dollar übertroffen. Dies zeigt ein wachsendes Vertrauen der Investoren in den Sektor.

Zusätzlich zur Verdopplung des in den ersten sechs Monaten des Jahres gesammelten Kapitals haben die Kryptowährungsunternehmen einen signifikanten Anstieg der Anzahl der Finanzierungsrunden im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres verzeichnet. 

Mit der Rückkehr der Risikokapitalinvestoren auf den Kryptowährungsmarkt ist die Gesamtzahl der Investitionen um 61% gestiegen und erreichte im ersten Halbjahr 2024 1.404. 

Das erste Quartal verzeichnete 736 Investitionen im Vergleich zu 438 im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Trend setzte sich im zweiten Quartal fort, mit insgesamt 668 Investitionen im Vergleich zu 429 im Q2 2023.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS