Seit gestern veröffentlicht die Krypto-Community viele Memes auf X, die das Projekt Polkadot und einige seiner fragwürdigen Marketingentscheidungen betreffen.
Laut einem Bericht der Polkadot-Stiftung über den Schatz wurden im Jahr 2024 bereits etwa 5 Millionen DOT für Marketingzwecke ausgegeben.
Was am meisten Aufsehen erregt, ist nicht die Summe an sich, sondern die Art und Weise, wie dieses Geld ausgegeben wurde.
Die Befürworter der Blockchain L1 sind dann besorgt über die Solvenz der Gruppe, da bei diesem Tempo die verfügbare Liquidität in nur 2 Jahren enden wird.
Sehen wir uns alles im Detail unten an.
Summary
Polkadot enthüllt das Spreadsheet der Marketingausgaben im Jahr 2024: 5 Millionen DOT verwendet
Vor wenigen Tagen hat das Team von Polkadot den Bericht über die finanzielle Lage seines Schatzamtes veröffentlicht und schockierende Details im Marketingbereich gezeigt.
Aus dem öffentlichen Spreadsheet ging hervor, dass das Projekt in der ersten Hälfte des Jahres 2024 4,94 Millionen DOT ausgegeben hat; das entspricht 36,7 Millionen Dollar, um seine kryptografische Infrastruktur zu fördern.
Von dieser Summe wurde der größte Teil von etwa 10 Millionen Dollar für gesponserte Inhalte verwendet. Es folgen 4,8 Millionen Dollar für Werbung mit Influencers und 4,4 Millionen Dollar für Veranstaltungen und Konferenzen.
Auch die Komponenten der digitalen ads, Geschäftsentwicklung, Medien und physische ads machen einen wichtigen Anteil der von Polkadot verwendeten Mittel aus.
Nachfolgend das vollständige Spreadsheet
Es überrascht nicht so sehr die millionenschwere Summe, die für das Marketing bestimmt ist, wenn man bedenkt, dass viele Projekte in dieser Hinsicht viel mehr ausgeben.
Was für Aufsehen sorgte, war vielmehr die Art und Weise, wie die Werbekampagne gehandhabt wurde. Tatsächlich wurden knapp 60% des Budgets für Werbeverträge mit Sportvereinen und berühmten Persönlichkeiten verwendet.
Die Ereignisse haben Polkadot viel gekostet, da zwischen Polkadot Decoded China, Token2049 in Dubai und Sub0 mehrere Millionen Dollar investiert wurden.
Es ist auch amüsant, dass eine halbe Million Dollar an CoinMarketCap gezahlt wurde, um das leuchtende Logo von Polkadot auf ihrer Homepage zu platzieren.
Alles scheint auf völlig überflüssige Kosten für die kryptografische Struktur des Projekts hinzudeuten, die sich weitaus wichtigeren Herausforderungen stellen muss als der Animation des Logos.
Es gab auch viel Kritik an den Engagements mit der Zeitung The Block, für die Polkadot 226.000 Dollar ausgegeben hat, und einer 6-monatigen Werbekampagne an verschiedenen Flughäfen.
Denken Sie daran, dass aus den Mitteln des Schatzamtes 180.000 Dollar bereitgestellt wurden, um ein Privatjet mit der eigenen Marke zu customisieren.
Polkadot: die fragwürdigen Marketingentscheidungen veranlassen die Krypto-Community, eine Flut von Memes zu veröffentlichen
Es ist klar, dass diese wirtschaftlichen Ausgaben für das Marketing zu einem Imagegewinn für Polkadot führen und neue Nutzer anziehen sollten.
Es scheint jedoch, dass die neuen Benutzer nicht mehr DOT gekauft haben, als für die Werbekampagnen ausgegeben wurden, da das Token seit Jahresbeginn um -22% gefallen ist.
Die Krypto-Community von Polkadot war verblüfft darüber, wie die Ressourcen des Projekts von den Marketingverantwortlichen zugeteilt wurden, und beschwerte sich erheblich.
Als Antwort auf die offensichtlich wenig effizienten Entscheidungen wurden viele witzige meme veröffentlicht, die das Projekt verspotten.
Einige Influencer haben sich damit amüsiert, gefälschte Screenshots zu veröffentlichen, die das Konto von Polkadot zeigen, das nach einem einzelnen gesponserten Inhalt für 1 Million Dollar fragt.
https://twitter.com/ThePaulOla/status/1808215515510235412
Andere haben einfach die Gründer der Blockchain eingeladen, ihr Personal zu überdenken, indem sie auf die werblichen Entscheidungen hinwiesen, die mit dem web3-Sektor unvereinbar sind.
Einige Marketingtechniken scheinen tatsächlich eher zur traditionellen Web2-Industrie als zur kryptografischen Industrie zu gehören.
Andere Nutzer haben noch auf ihre eigene Villa verwiesen, die sie dank der angeblichen Marketingzuweisung erworben haben, die durch die Vereinbarungen mit Polkadot festgelegt wurde.
In all dem gibt es diejenigen, die sich auf die andere Seite gestellt haben und behaupten, dass dieser Schritt von Polkadot genial war.
Die Verwendung von Geldern der Tesorerie auf die falscheste Weise hat tatsächlich einen Engagement-Effekt in der Krypto-Community erzeugt.
Die Tatsache, dass alle in diesem Moment über die absurden Marketingentscheidungen des Projekts sprechen, schafft viel mehr Sichtbarkeit, als mit dem Marketing selbst hätte gekauft werden können.
Viele Influencer, manchmal mit sehr vielen Followern, haben tatsächlich diese Nachricht berichtet und damit große Aufmerksamkeit auf Polkadot gelenkt.
Wie der berühmte Oscar Wilde in der Rolle seiner Figur Dorian Grey sagte:
„Es spielt keine Rolle, ob man gut oder schlecht darüber spricht, wichtig ist, dass man darüber spricht.“
In der Zwischenzeit warten wir vom Cryptonomist-Team immer noch auf ein kommerzielles Angebot von Polkadot.
Ein Problem für die Schatzkammer von Polkadot
Die verrückten Ausgaben für das Marketing von Polkadot könnten ein Problem für die Solvenz der Tesoriera des Projekts in naher Zukunft darstellen.
Wie im Balance Sheet berichtet, hat das Projekt noch insgesamt verfügbare Vermögenswerte in Höhe von 38,2 Millionen DOT, was einem Gegenwert von 244,9 Millionen Dollar entspricht.
Von diesen wird nur ein kleiner Teil in stabilen Vermögenswerten wie USDC und USDT aufbewahrt, während der Rest direkt im Gas-Token des Ökosystems berechnet wird.
Die “liabilities”, also die Schulden von Polkadot, sind vernachlässigbar, da sie nur 250.000 Dollar betragen. Auf den ersten Blick scheint dies eine zumindest stabile finanzielle Situation zu sein.
Wenn wir jedoch an die Menge des in den ersten 6 Monaten des Jahres 2024 investierten Geldes denken, machen die Prognosen für die kommenden Jahre Angst.
Tatsächlich bei diesem Ausgabentempo würde die PolkaDot-Schatzkammer innerhalb von 2 Jahren ihre gesamte Liquidität aufbrauchen. Mitte 2026 könnte die Blockchain von Gary Wood, dem ehemaligen Mitbegründer von Ethereum, ohne Ressourcen dastehen.
Wenn das für das Marketing verwendete Geld keinen Wert erzeugt oder die Voraussetzungen für neue Einnahmen schafft, droht das Projekt zu sterben.
Bei all dem ist jedoch zu beachten, dass, wenn DOT zu den historischen Höchstständen zurückkehren würde, das Projekt mindestens weitere 10 Jahre Zeit hätte, um seine Infrastruktur zu entwickeln.
Für den Moment erscheint es aus dem veröffentlichten Dokument „Income Statement“, dass Polkadot im Jahr 2024 mehr Ausgaben als Einnahmen verzeichnet hat.
Es wiegt auch die Tatsache, dass die massiven Einnahmen durch die Inflation des Tokens DOT erzielt wurden, der periodisch gemintet wird, um die teure Struktur zu unterstützen.