StartKryptowährungenKamala Harris ist für Krypto?

Kamala Harris ist für Krypto?

Gestern hat der aktuelle Präsident der USA, Joe Biden, seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen im November zurückgezogen und die aktuelle Vizepräsidentin Kamala Harris als mögliche Alternative genannt. 

Im Moment fragt sich der Kryptosektor, welche Positionen Harris gegenüber Bitcoin und Kryptowährungen einnimmt. 

Kamala Harris‘ Position zu Krypto

Die Wahrheit ist, dass Harris sich diesbezüglich nie klar geäußert zu haben scheint. 

Zum Beispiel hat er auf seinem offiziellen X-Profil nie absolut keinen Tweet über weder Bitcoin noch andere Kryptowährungen gepostet. 

Sie hat sich auch nie klar auf ihrem Profil X zu den von der SEC in den letzten Jahren aufgeworfenen Fragen geäußert.

Andererseits hat sie, seit sie im November 2020 zur Vizepräsidentin gewählt wurde, immer eine nachrangige Position gegenüber Biden beibehalten. Dies lässt sowohl den Schluss zu, dass sie sich entschieden hat, in den letzten vier Jahren keine Hauptrolle zu spielen, um Joe Biden den Vortritt zu lassen, als auch, dass ihre Gedanken nicht so unterschiedlich sind. 

Es ist auch kein Zufall, dass Biden selbst sie eindeutig als seine mögliche Nachfolgerin bezeichnet hat. 

Harris hat sich nicht einmal zum Fall FTX geäußert, Ende 2022, als die große amerikanische Krypto-Börse scheiterte, hatte ihr Gründer und CEO die Wahlkampagne vieler ihrer demokratischen Kollegen finanziert. 

Die Krypto-Hypothesen über Kamala Harris

In Ermangelung klarer und offizieller Stellungnahmen diesbezüglich bleibt nichts anderes übrig, als einige Hypothesen aufzustellen. 

Die Hypothese, die im Moment am meisten kursiert, ist, dass seine Gedanken im Wesentlichen mit denen von Joe Biden übereinstimmen. 

Gestern zum Beispiel, sobald Biden seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur angekündigt hatte, fiel der Preis von Bitcoin ziemlich schnell von 67.400$ auf 65.800$, aber sobald bekannt wurde, dass Biden Harris als seinen möglichen Nachfolger benannt hatte, stieg er wieder über 67.000$.

Dies lässt vermuten, dass die Kryptomärkte Harris nicht missfallen, oder zumindest nicht mehr als Biden. 

Die Kryptomärkte bevorzugen eindeutig Trump, scheinen aber Harris mehr zu tolerieren, als sie bereit wären, andere Kandidaten zu tolerieren. 

Die Wahrscheinlichkeiten von Harris

Kamala Harris ist dennoch noch nicht die offizielle Kandidatin der Demokratischen Partei, die Donald Trump im November herausfordern wird. 

Gestern folgten jedoch auf Bidens Unterstützung weitere, darunter die der Obamas, und vor allem gab es eine Flut von Spenden für Harris, die auf Bidens ausdrückliche Bitte hin erfolgte. 

In diesem Moment scheint Harris die Hauptkandidatin zu sein, um Biden als Kandidat der Demokratischen Partei bei den Präsidentschaftswahlen im November zu ersetzen. 

Weniger klar scheinen hingegen seine tatsächlichen Gewinnchancen gegen Donald Trump. 

Mittlerweile wurde Biden von vielen als klarer Verlierer gegen Trump angesehen, und deshalb hat er sich zurückgezogen. Hinsichtlich der tatsächlichen Siegchancen von Harris gibt es noch Zweifel. 

Es kursieren jedoch einige Umfragen, die sie potenziell als Gewinnerin sehen, auch wenn es immer ratsam ist, Umfragen zu misstrauen, die nicht aus zuverlässigen und unparteiischen Quellen stammen. 

Es wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern, bis die endgültige und offizielle Bestätigung vorliegt, dass sie Trump herausfordern wird, und um zu verstehen, wie ihre tatsächlichen Chancen auf einen Sieg stehen. 

Die memecoin

In der Zwischenzeit hat die Memecoin mit ihrem Namen, KAMA, die von einigen ihrer Kritiker erstellt wurde, um sie zu verspotten (und daher Kamala Horris genannt), gestern ihren neuen historischen Höchstpreis erreicht. 

Es handelt sich um ein Token, das vor wenigen Monaten auf Solana gestartet wurde und bis Ende Juni auf den Krypto-Märkten nicht viel von sich reden gemacht hatte. 

Kaum wurde jedoch der Rückzug der Kandidatur von Biden in Betracht gezogen, begann er wieder zu steigen und erreichte Anfang Juli einen ersten Preisspitzenwert von über 17 Tausendstel Dollar. 

Gestern sprang sie plötzlich von 10 auf 25 Tausendstel, obwohl sie später auf 17 Tausendstel zurückkehrte. 

Obwohl es sich um ein Token handelt, das nur auf DEX gehandelt wird und mit einem täglichen Handelsvolumen, das 20 Millionen Dollar nicht überschreitet, vermittelt es dennoch den Eindruck, dass den Krypto-Märkten eine mögliche Kandidatur von Harris gefallen könnte. 

Viele halten sie nämlich für eine Verliererin gegenüber Trump, und den Kryptomärkten gefällt ein eventueller Sieg von Trump. 

Der gleiche ehemalige republikanische Präsident erklärte gestern, dass es für ihn einfacher sein wird, Harris als Biden zu schlagen. 

Die Wetten

Dass Biden seinen Rücktritt am Wochenende ankündigen könnte, lag schon seit mehreren Tagen in der Luft. 

Tatsächlich wurde auf Polymarket seit Tagen auf diese Möglichkeit gewettet, mit fast 80 Millionen Dollar an Wetten. 

Es ist jedoch zu beachten, dass Ende Juni auf Polymarket die Kandidatur von Biden mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% angegeben wurde, aber bereits in den ersten Juliwochen gab es erhebliche Volatilität. 

Es sei daran erinnert, dass der Verzicht von Biden in diesem Moment die einzige sichere Sache ist, während der Ersatz durch Harris noch unsicher ist, auch wenn es wahrscheinlich erscheint. 

In diesem Moment auf Polymarket wird die Wahl von Kamala Harris als Herausforderin von Trump mit einer Wahrscheinlichkeit von sogar 83% angegeben, gefolgt von Michelle Obama mit mageren 8%. 

Jedoch wird der endgültige Sieg von Trump immer noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 69% angegeben, während sich Harris vorerst mit 29% zufriedengeben muss. 

Es handelt sich dennoch um sehr volatile Daten, da zum Beispiel bis vor weniger als einem Monat auf Polymarket Biden als wahrscheinlicher demokratischer Kandidat zu 90% angegeben wurde. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS