StartKryptowährungenBinance: Krypto-Markt in Expansion, auch in Italien

Binance: Krypto-Markt in Expansion, auch in Italien

Binance hat seinen Half-Year Report 2024 veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass der Kryptomarkt wächst, auch in Italien. 

Der Bericht betrifft die erste Hälfte des laufenden Jahres, die am 30. Juni endete, und wurde von Binance Research, der Forschungsabteilung des Unternehmens, erstellt. Binance ist die weltweit führende Krypto-Börse.

Der Bericht über die Krypto-Expansion von Binance: die Situation in Italien

Die Daten, die am deutlichsten zeigen, wie stark sich der Kryptomarkt in der ersten Hälfte des Jahres 2024 ausgeweitet hat, ist der Anstieg der Gesamtkapitalisierung um 37,3%. 

Obwohl die Gesamtmarktkapitalisierung im Jahr 2024 keine neuen Allzeithochs erreicht hat, da sie im November 2021 über 2.800 Milliarden Dollar lag, während der Höchststand des laufenden Jahres über 2.600 Milliarden lag, handelt es sich dennoch um eine bemerkenswerte Erholung im Vergleich zu 2023. 

Während des bear-markets im Jahr 2022 war sie sogar auf 800 Millionen gefallen, und 2024 sah sie von 1.600 Milliarden Dollar auf 2.200 am 30. Juni wachsen. Also hatte der Aufschwung bereits letztes Jahr begonnen und sich dieses Jahr verstärkt. 

Der Bericht von Binance weist jedoch auch darauf hin, dass das Wachstum im Jahr 2024 vor allem im ersten Quartal nach der hervorragenden Leistung im Jahr 2023 stattfand, sich danach jedoch verlangsamte.

Bitcoin

Der Bericht von Binance Research hebt auch hervor, dass die Performance von Bitcoin im Vergleich zu traditionellen Vermögenswerten überlegen war, wobei das Interesse daran dank Ereignissen wie dem vierten Halving und der Genehmigung von Spot-ETFs in den Vereinigten Staaten erheblich gestiegen ist. 

Insbesondere dieses letzte Ereignis führte zu einem Nettomittelzufluss von über 14,7 Milliarden Dollar auf den Bitcoin-Markt und trug zu einem positiven Start ins Jahr 2024 bei. 

Ethereum und Bitcoin haben positive Renditen von jeweils 48% und 43% im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 verzeichnet und damit die wichtigsten Börsenindizes übertroffen. Zum Beispiel ist Gold nur um 13% gestiegen, während Rohöl seit Jahresbeginn um etwa 14% gewachsen ist. 

Die DeFi 

Einer der interessantesten Punkte des Berichts betrifft die dezentrale Finanzierung (DeFi).

Tatsächlich verzeichnete der TVL (Total Value Locked) im ersten Halbjahr 2024 einen bemerkenswerten Anstieg von 72,8%, wodurch er auf 94,1 Milliarden Dollar stieg. 

Nach Binance Research hatte dieser bemerkenswerte Kapitalzufluss positive Auswirkungen auf alle Sektoren der DeFi und erleichterte das Entstehen neuer Protokolle, die zuvor unzugängliche Finanzinstrumente on-chain verfügbar machen.

Die Sache ist ziemlich wichtig, weil der gesamte Altcoin-Sektor auf der dezentralen Finanzierung basiert, zusätzlich zum Marketing der verschiedenen Projekte, daher lässt eine Erholung der DeFi auf eine mögliche Altseason hoffen. 

Die Stablecoin 

Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt wird, sind die stablecoin. 

Die gesamte Marktkapitalisierung der Stablecoin ist auf 161 Milliarden Dollar gestiegen, was nur 14,5% weniger als der historische Höchststand im April 2022 ist.

Obwohl die Stablecoin keine interessante Preisentwicklung haben, da ihr Wert theoretisch stabil bleiben sollte, variiert ihre Marktkapitalisierung, und wenn sie wächst, begünstigt sie tatsächlich die Zunahme der Liquidität auf den Krypto-Märkten. 

Der Anstieg von 2024 aus dieser Sicht zeigt, wie auch der gleiche Krypto-Markt nach der Lethargie, in die er mit dem bear-market von 2022 gefallen war, erwacht ist. 

Die KI

Ein interessanter Sektor zur Analyse ist der der Künstlichen Intelligenz, und insbesondere die Beziehung zur Krypto-Welt. 

Der Bericht von Binance Research weist darauf hin, wie die Konvergenz zwischen AI-Technologien und Krypto immer offensichtlicher wird, wobei die künstliche Intelligenz vom permissionless und trustless System der criptovalute profitiert. 

Auf diese Weise werden dezentrale Berechnungssysteme, AI-Agenten, die komplexe Aufgaben bewältigen können, und Lösungen zur Identitätsüberprüfung ermöglicht. Darüber hinaus verbessert die AI die Erfahrung von Nutzern und Entwicklern von Krypto, mit neuen Funktionen und Automatisierungen. 

Kein Zufall, dass in der ersten Hälfte des Jahres 2024 die an die KI gebundenen Token einen Gesamtmarktwert von über 26 Milliarden Dollar verzeichneten.

Das Gaming 

Der letzte Punkt, der im Bericht behandelt wird, betrifft das Gaming. 

Bina ce Research weist darauf hin, dass trotz des Rückgangs der Marktkapitalisierung der Token von Gaming-Projekten im zweiten Quartal der Web3-Gaming-Sektor tatsächlich ein bedeutendes Wachstum in Bezug auf die Nutzer verzeichnet hat, was sein Potenzial für eine kontinuierliche Expansion und Innovation unterstreicht. 

Tatsächlich erreichte die Gesamtmarktkapitalisierung der Gaming-Crypto-Token im März einen Höchststand von etwa 32 Milliarden Dollar, während sie derzeit bei etwa 17,8 Milliarden Dollar liegt. Vorerst macht das Web3-Gaming noch immer nur 0,7% der Gesamtkapitalisierung der digitalen Vermögenswerte aus. 

Es überrascht daher nicht, dass in einem solchen Kontext die Venture-Capital-Investoren ein erhebliches Interesse an Web3-Gaming gezeigt haben. Laut dem Gaming Industry Report Q1 2024 von Konvoy ist die Finanzierung durch Venture Capital im Vergleich zum letzten Quartal 2023 um 94% gestiegen, und das wachsende Interesse der Investoren an Gaming-Projekten im Zusammenhang mit Web3 könnte ein Zeichen dafür sein, dass „Web3-Gaming“ sogar synonym mit „Gaming“ werden könnte.

Der Markt in Italien für den crypto exchange Binance

Der CEO von Binance Italy, der italienischen Niederlassung von Binance, die seit September 2022 in Italien tätig ist, Gianluigi Guida, erklärte, dass sich das Jahr 2024 als das Jahr der Reifung der Krypto-Aktivitäten abzeichnet. 

Er sagte: 

„Wir durchlaufen eine entscheidende Phase für die Zukunft der digitalen Vermögenswerte, und der übliche Halbjahresbericht von Binance hebt verschiedene Schlüsselthemen hervor, die die nächsten wichtigen Entwicklungen des Sektors in der zweiten Jahreshälfte leiten und gestalten können. Dazu gehören die zunehmende institutionelle Akzeptanz, die Entwicklung der makroökonomischen Bedingungen in den USA, Fortschritte bei der Skalierbarkeit von Bitcoin und das Wachstum der DeFi, zusammen mit dem Aufstieg der ‘ownership economy applications’ – Anwendungen im Zusammenhang mit der nutzerzentrierten Wirtschaft, bei denen die Nutzer ihre Daten und digitalen Vermögenswerte direkt besitzen und kontrollieren, die Tokenisierung von realen Vermögenswerten und der Anstieg des Web3-Gamings“.

Binance ist in Italien mit einem ständig wachsenden Expertenteam vertreten, das von Gianluigi Guida geleitet wird, und arbeitet mit lokalen Institutionen und Verbänden zusammen, um eine Regulierung des Blockchain- und Kryptowährungssektors zu fördern, die eine korrekte Nutzung und Entwicklung ermöglicht.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS