StartKryptowährungenBitcoinVanEck: Die Prognosen sehen Bitcoin bis 2050 bei $2,9 Millionen

VanEck: Die Prognosen sehen Bitcoin bis 2050 bei $2,9 Millionen

Der Vermögensverwalter VanEck hat gestern einen Bericht veröffentlicht, in dem er Prognosen über den Preis von Bitcoin bis 2050 abgibt.

Basierend auf bestimmten analysierten Faktoren wie den zunehmenden wirtschaftlichen Ungleichgewichten, der Welle des Misstrauens gegenüber den Institutionen und dem Anstieg der Schuldenlast wurde ein zukünftiger Wert der Krypto von 2,9 Millionen Dollar angenommen.

Wenn Ihnen diese Prognose optimistisch erscheint, bleiben Sie bis zum Ende, denn dies ist nur der „base case“ in neutraler Sichtweise: der „bull case“ von VanEck wird Sie vor Freude springen lassen.

Sehen wir uns alle Details unten an.

VanEck und die Preisprognosen für Bitcoin im Jahr 2050

VanEck, eine bekannte US-amerikanische Vermögensverwaltungsgesellschaft, hat einen sehr interessanten Report veröffentlicht, in dem sie eine Prognose für Bitcoin für das Jahr 2050 abgibt.

Angenommen, dass einige ziemlich hohe Hürden beseitigt werden, hat der Anbieter von kryptografischen ETFs einen Basispreis von 2,9 Millionen Dollar angenommen.

Im Bericht steht, dass Bitcoin ein zentraler Bestandteil des aktuellen internationalen Währungssystems werden könnte, angesichts des zunehmenden Vertrauensverlusts der Bevölkerung in die Institutionen.

Insbesondere VanEck glaubt, dass verschiedene wirtschaftliche Ungleichgewichte, geopolitische Spannungen und steigende Schuldenkosten dazu führen werden, Bitcoin als strategisches Asset zu bewerten.

Ein weiterer Faktor, der die weltweite Einführung der Kryptowährung vorantreiben wird, ist wahrscheinlich der Rückgang des globalen BIP im Vergleich zu den aktuellen Wirtschaftsmächten wie den Vereinigten Staaten, der EU, Vereinigtes Königreich und Japan.

Matthew Sigel, Verantwortlicher für die Forschung zu digitalen Ressourcen bei Van Eck und einer der Autoren des Berichts, kommentierte diesen Schritt am Mittwoch gegenüber CNBC:

„Wir denken, dass viele dieser Verzerrungen aus … einer massiven Fehlallokation von Kapital seit der globalen Finanzkrise resultieren, da die G7-Regierungen den Druck missbraucht haben und geliehenes Geld für unmögliche Ziele ausgegeben haben.”

Der Sprecher des Asset Managers glaubt, dass eine Millionenprognose für Bitcoin gerechtfertigt ist, da die Währung eine Absicherung gegen diese starke fiskalische Unvernunft darstellt.

Als Teil der Prognose ist der Aufstieg von Bitcoin als eine grundlegende Währung für den lokalen und globalen Handel enthalten. Im Basisszenario des Berichts steht, dass die Kryptowährung im Jahr 2025 10% der internationalen Handelsabwicklungen und 5% des BIP ausmachen wird.

Außerdem wird das Wachstum des layer-2-Sektors die Blockchain von Bitcoin immer effizienter und skalierbarer machen, sodass BTC mit einer Tauschwährung vergleichbar wird.

Wenn die Dinge so laufen, wie von VanEck angenommen, wird der Preis von Bitcoin um das 44-fache steigen, mit einer jährlichen Steigerung von 16% gegenüber seinem aktuellen Wert.

Seine Marktkapitalisierung würde sich auf etwa 61 Billionen Dollar belaufen: um eine Vorstellung zu geben, Gold kapitalisiert 15,9 Billionen Dollar.

Bitcoin als Reservewährung in den USA und weltweit

In den Prognosen von VanEck für 2025 ist die Theorie enthalten, dass Bitcoin zu einer Schlüsselressource in den Devisenreserven wird.

Basierend auf den Annahmen über die sich ändernden Trends des internationalen Währungssystems wird Bitcoin einen Teil des Marktanteils der FIAT-Währungen gewinnen.

Insbesondere VanEck glaubt, dass es ein Gewicht von 2,5% in den internationalen Währungsreserven erreichen wird, auf Kosten von US-Dollar, Euro, britischem Pfund und Yen.

Quelle: https://www.vaneck.com/us/en/blogs/digital-assets/matthew-sigel-bitcoin-2050-valuation-scenarios-global-medium-of-exchange-and-reserve-asset/#bitcoin-scaling-and-l2s

Um diese optimistische Theorie für die Zukunft von Bitcoin in den nächsten 26 Jahren weiter zu stärken, ist der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten Donald Trump.

In den letzten Tagen verbreiten sich tatsächlich viele Gerüchte, aus denen hervorgeht, dass der aktuelle republikanische Kandidat Bitcoin zu einem strategischen Reserve-Asset machen könnte.

Dieser Samstag wird er auf der Bitcoin Konferenz in Nashville sprechen und schon dort könnte er etwas ankündigen, das die gesamte Kryptoindustrie erschüttern würde.

Einer der größten Vertreter dieser Theorie ist Bryan Courchesne, CEO und Gründer des Kryptowährungs-Investmentunternehmens Daim, der in einem kürzlichen Interview Folgendes erklärte:

„Das Justizministerium besitzt etwa 200.000 Einheiten Bitcoin, daher sind die Vereinigten Staaten der größte Inhaber von Bitcoin, und sie könnten dies leicht an das Finanzministerium übertragen und von dort aus beginnen und 13 Milliarden Dollar in Bitcoin in die Bilanz aufnehmen. Es ist also ein möglicher Schritt, könnte aber schwierig umzusetzen sein.“

Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass die USA zu einem echten holders von Bitcoin werden, und sich damit vom Verhalten anderer Regierungen wie der deutschen entfernen.

Dies wird zweifellos, abgesehen davon, dass es das Angebot vom Markt nimmt und für den Verkauf unzugänglich macht, mehr Vertrauen und Prestige in die Währung schaffen. 

In diesem Fall könnte der Preis von Bitcoin leicht die von VanEck vorhergesagten Werte erreichen.

Der „caso bullish“ in der Prognose von VanEck

Wenn Sie denken, dass die Prognose von VanEck von 2,9 Millionen Dollar für Bitcoin im Jahr 2050 übermäßig ehrgeizig ist, haben Sie das bullische Szenario noch nicht gesehen.

Was in den vorhergehenden Absätzen beschrieben wurde, ist in der Tat das Basisszenario, das neutrale Kräfte im Spiel auf die Zukunft der Kryptowährung berücksichtigt.

Wenn jedoch Bitcoin das Glück auf seiner Seite hat, könnte sein Preis einen deutlich höheren Wert erreichen als erwartet.

Basierend auf drei Schlüsselkomponenten, dem BIP des lokalen und internationalen Handels, dem zirkulierenden Angebot von BTC und der Geschwindigkeit von BTC; ist es möglich, die mögliche zukünftige Preisbewegung zu bewerten.

Nach den Projektionen des „bull case“ wird Bitcoin im Jahr 2050 die verrückte Summe von 52,3 Millionen Dollar erreichen. Um diese unglaublichen Bewertungen zu erreichen, müsste es jedoch etwa 20% aller weltweiten Transaktionen und 10% des Domestic GDP ausmachen.

Quelle: https://www.vaneck.com/us/en/blogs/digital-assets/matthew-sigel-bitcoin-2050-valuation-scenarios-global-medium-of-exchange-and-reserve-asset/#bitcoin-scaling-and-l2s

In den Prognosen von VanEck, wie in der Abbildung gezeigt, gibt es jedoch auch einen „bear case“.

Der Asset-Manager hat die Investoren vor den potenziellen Risiken gewarnt, die das Nachfragewachstum nach Bitcoin ersticken könnten.

Zunächst erfordert die Energienachfrage der Miner Innovation, während ihre Einnahmen in hohem Tempo wachsen müssen, um die vierjährige Halbierung des halving auszugleichen. Dazu kommt die Gefahr, dass die Regierungen die Kryptowährung verbieten könnten, obwohl dies jetzt mit dem Start der ETF in den USA unwahrscheinlich erscheint.

Außerdem könnten auch die Risiken der Konkurrenz durch andere Währungen und die übermäßige Kontrolle durch die großen Finanzinstitute den Aufstieg von Bitcoin stark bremsen.

In diesem makabren Szenario würde die Münze im Jahr 2025 einen Preis von 130.000 Dollar erreichen.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS