Gegründet im Jahr 2021, ₿trust erhielt anfängliche Finanzierungen von Jay-Z und Jack Dorsey und hat heute den ursprünglichen Gründer, Abubakar Nur Khalil, zum interimistischen Geschäftsführer ernannt.
₿trust ist eine gemeinnützige Organisation, die Entwickler aus dem globalen Süden für die Open-Source-Entwicklung von Bitcoin ausbildet und finanziert.
Summary
Jay-Z und Jack Dorsey und die Ausbildung von Bitcoin-Entwicklern in Afrika, Lateinamerika und Südasien
Jay-Z und Jack Dorsey sind die ersten Unterstützer von ₿trust, der gemeinnützigen Organisation, die sich der Ausbildung und Finanzierung von Bitcoin-Entwicklern in Afrika, Lateinamerika und Südasien widmet.
Seit seiner Gründung im Jahr 2021 hat ₿trust anfängliche Finanzierungen direkt von Jay-Z und Dorsey erhalten. Konkret hatten der Rapper und der ehemalige CEO von Twitter im Februar 2021 500 BTC gespendet an ₿trust.
Von diesem Moment bis heute hat ₿trust ein sich ständig erweiterndes Netzwerk von Entwicklern Bitcoin in Afrika, Lateinamerika und Indien geschaffen.
Bis heute wurden Hunderte von Entwicklern dank des Fonds ausgebildet. Einige von ihnen arbeiten an Projekten wie Libreria de Satoshi und Bitshala, andere hingegen haben die BitDevs-Meetups in fünf afrikanischen Städten ins Leben gerufen und unterstützen jährliche Veranstaltungen wie die African Bitcoin Conference.
Im Jahr 2023 hatte ₿trust auch Qala übernommen, die afrikanische Organisation für Bitcoin-Ingenieurausbildung und Lightning Network.
GERADE ANGEKOMMEN: Btrust, die gemeinnützige Organisation von #Bitcoin, gegründet von Jack Dorsey und Jay-Z, übernimmt Qala, die afrikanische Ausbildungsorganisation für Ingenieurwesen von #Bitcoin und Lightning. Ab dem 1. September ist Qala nun das Btrust Builders Programme.
Jay-Z und Jack Dorsey und die Entwickler von Bitcoin: die Ernennung des neuen CEO Abubakar Nur Khalil
Zurück zu heute, die Organisation hat von sich reden gemacht, weil sie ihren ursprünglichen Gründer, Abubakar Nur Khalil, zum interimistischen CEO ernannt hat.
„Spannende Nachrichten von ₿trust! Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Abubakar Nur Khalil (@ihate1999), nigerianischer Mitarbeiter von Bitcoin Core und derzeitiges Vorstandsmitglied, zum Interim-CEO von ₿trust ernannt wurde.“
In der Reihe von Tweets erklärte die Gruppe, die die Bitcoin-Entwickler im Süden der Welt bildet, dass Nur Khalil ab diesem August 2024 für ein Jahr als Interim-CEO fungieren wird.
Zusätzlich zu dieser neuen Position wird Nur Khalil weiterhin seine anderen Aufgaben als Bitcoin Core-Mitarbeiter und Mitglied des Verwaltungsrats fortsetzen.
₿trust hat auch hervorgehoben, dass Nur Khalil auf seine umfangreiche Erfahrung als Mitbegründer von Qala und seine verschiedenen Rollen in den afrikanischen und globalen Bitcoin-Ökosystemen zurückgreifen wird.
Sein Ziel wird es sein, sich auf die Fortsetzung und Beschleunigung der Mission von ₿trust zu konzentrieren, die Entwicklung von Bitcoin Open-Source zu dezentralisieren.
In diesem Zusammenhang hat Nur Khalil erklärt:
„Ich bin wirklich dankbar für das Vertrauen, das der Verwaltungsrat in mich gesetzt hat, um diese Rolle im Laufe des nächsten Jahres zu übernehmen. Ich freue mich darauf, unsere Initiativen auszubauen, sicherzustellen, dass sich ₿trust als die treibende Kraft der Bitcoin-Entwicklung in Afrika konsolidiert und ein einzigartiges Bitcoin FOSS-Ökosystem in den Regionen, die wir bedienen, zu kultivieren“.
Förderung der Blockchain-Bildung
Und wenn auf der einen Seite ₿trust von Dorsey und Jay-Z sich darum kümmert, Bitcoin-Entwickler in Afrika, Lateinamerika und Südasien auszubilden, gibt es auf der anderen Seite diejenigen, die darauf abzielen, die Blockchain-Bildung in denselben Regionen zu fördern.
Es handelt sich um Tether, das Unternehmen hinter der weltweit größten Stablecoin in Bezug auf die Marktkapitalisierung, das weiterhin seine Mission zur Förderung der Blockchain-Bildung ausweitet.
Erst vor ein paar Tagen hat Tether eine Zusammenarbeit mit Xion Global geschlossen, um seine Initiative in Südafrika umzusetzen.
Durch Lehrvideos, Fallstudien, Live-Konferenzen mit Branchenführern und vieles mehr werden Südafrikaner in der Lage sein, auf neue Formen von Krypto-Zahlungen zuzugreifen und diese bewusst zu nutzen.