Ripple USD (RLUSD), die neue Stablecoin von Ripple, die 1:1 an den US-Dollar gekoppelt ist, beginnt den Beta-Test auf dem XRP Ledger und Ethereum. Derzeit hat RLUSD noch keine behördliche Genehmigung erhalten.
Summary
Ripple USD: der private Beta-Test der Stablecoin auf dem XRP Ledger und Ethereum
Ripple hat angekündigt, dass seine Stablecoin Ripple USD (RLUSD) die private Beta-Testphase auf XRP Ledger und auf dem Mainnet von Ethereum beginnt.
„Test, test… RLUSD! Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Ripple USD (RLUSD) jetzt in privater Beta auf dem XRP Ledger und dem Ethereum-Mainnet ist. RLUSD hat noch keine behördliche Genehmigung erhalten und ist daher nicht zum Kauf oder Handel verfügbar; bitte seien Sie vorsichtig bei Betrügern, die behaupten, Ripple USD zu haben oder verteilen zu können.“
Im Moment hat RLUSD noch keine behördliche Genehmigung erhalten und daher existiert es offiziell nicht.
Tatsächlich schreitet die 1:1 an den US-Dollar gekoppelte Stablecoin von Ripple jedoch mit ihrer Entwicklung voran.
Im Einzelnen wird RLUSD zu 100% durch Einlagen in US-Dollar, kurzfristige US-Staatsanleihen und andere gleichwertige Zahlungsmittel unterstützt. Ripple teilt mit, dass diese Reservevermögen von einem dritten Wirtschaftsprüfungsunternehmen überprüft werden, während das Krypto-Unternehmen monatliche Bestätigungen veröffentlichen wird.
Ripple USD: Schaffung von Anwendungsfällen für die neue Stablecoin in der Testphase auf dem XRP Ledger und Ethereum
Die Beta-Testphase ist für die neue Stablecoin RLUSD eine Möglichkeit, neue Chancen, Liquidität und institutionelle Anwendungsfälle für Benutzer, Entwickler und Anwendungen zu schaffen.
Nicht nur das, diese Phase wird auch dazu dienen, sicherzustellen, dass die Stablecoin die höchsten Standards in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit erfüllt, bevor sie weit verbreitet verfügbar ist und nachdem sie die behördliche Genehmigung erhalten hat.
Im Moment wird das Asset auf XRPL getestet, aber auch auf Ethereum, mit der Absicht, sich im Laufe der Zeit auf andere Blockchains und Protokolle der dezentralen Finanzen (DeFi) auszudehnen.
Die Idee ist, dass sobald sie genehmigt und verfügbar ist, Ripple sowohl RLUSD als auch XRP in seiner grenzüberschreitenden Zahlungslösung verwenden wird, um seine globalen Kunden zu bedienen und deren Erfahrung drastisch zu verbessern.
Der endgültige Sieg gegen die SEC der USA
Dieser Fortschritt der neuen Stablecoin von Ripple ist Teil eines Erfolgs, den das Krypto-Unternehmen gerade in den Vereinigten Staaten erzielt hat.
Kürzlich, nach vier langen Jahren von Gerichtsverfahren, Ripple sieht das endgültige Ende seines Prozesses gegen die Securities and Exchange Commission (SEC).
Mit einem historischen Urteil hat erneut die Richterin Annalisa Torres entschieden, die bereits im vergangenen Jahr erklärt hatte, dass XRP keine Wertpapier ist.
Jetzt wird Ripple eine Geldstrafe von 125 Millionen Dollar zahlen, viel niedriger als der von der Bundesbehörde geforderte Betrag, und feiert die Freiheit von den Fallstricken der US-Regulierungsbehörden.
Am selben Tag des historischen Urteils zugunsten von Ripple, XRP verzeichnete einen Preisanstieg von +20%. Zum Zeitpunkt des Schreibens, XRP ist 0,57$ wert.