Trotzdem scheint es, dass Metaversum und NFT verblassen, die größten Unternehmen der Welt nach Marktkapitalisierung scheinen jedoch daran zu glauben und produzieren Hardware für den Sektor. Die letzte Nachricht betrifft Microsoft, das zusammen mit Samsung seine Linie von Kopfhörern für die gemischte Realität auf den Markt bringen wird.
Summary
Metaversum und NFT: der Start der neuen Kopfhörerlinie von Microsoft mit Samsung
Es scheint, dass der Sektor des Metaversums und der NFTs weiterhin die Aktivitäten der größten Unternehmen der Welt in Bezug auf die Marktkapitalisierung anzieht. Tatsächlich entwickeln Apple, Google, Meta, Microsoft und Nvidia derzeit neue Geräte für das Metaversum.
Die letzte Nachricht betrifft Microsoft, die zusammen mit Samsung bereit ist, die Produktion von OLED-Panels zu starten, die eine neue Linie von Kopfhörern für die gemischte Realität antreiben könnten.
Laut Bericht befindet sich die Microsoft-Samsung-Partnerschaft in ihren Anfangsphasen, wobei eine Massenproduktion nicht vor 2026 beginnen wird.
Dieses Gerät von Microsoft sollte die Vision Pro-Kopfhörer von Apple herausfordern. Nicht nur das, es wird auch gemunkelt, dass sich das Gerät auf das Ansehen von Video- und Spielinhalten auf einem Flachbildschirm konzentrieren würde, nicht auf das Eintauchen in das „Metaversum“.
Die Mission von Microsoft scheint seit einigen Jahren darin zu bestehen, ihre Anwendungen in Richtung des Meta Quest-Headsets zu treiben. Es handelt sich um eine aufregende Menge an potenzieller Konkurrenz für den Bereich der gemischten Realität, vorausgesetzt, eines dieser Headsets schafft es tatsächlich, aus der Tür zu kommen.
Metaversum und NFT: Apple und Google und ihre Geräte
Während Microsoft an etwas arbeitet, das in naher Zukunft auf den Markt kommen könnte, sind andere Unternehmensriesen bereits in diesem Sektor tätig.
Und tatsächlich, wie bereits erwähnt, Apple hat vorgestellt sein Vision Pro AR/VR, im vergangenen Juni 2023. Das Gerät hat für Apple den Eintritt in die Welt der erweiterten Realität und in das Metaversum dargestellt.
In jenem Moment war das Apple-Produkt dazu bestimmt, mit VR-Headsets wie dem Meta Quest und anderen wichtigen Geräten zu konkurrieren.
Was Google betrifft, hat im vergangenen Juni 2024 eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Magic Leap geschlossen, um mehr immersive Erlebnisse zu bieten und das AR/XR-Ökosystem zu fördern.
Magic Leap hat ein auf dem Kopf montiertes Display für die erweiterte Realität veröffentlicht, das Magic Leap One genannt wird und computergenerierte 3D-Bilder über Objekte der realen Welt legt.
Die Richtungsänderung für Meta von Zuckerberg
Wenn man von Meta spricht, dem Unternehmen von Mark Zuckerberg, scheint es, dass die Namensänderung, um sich vollständig auf das Metaversum zu konzentrieren, nicht die gewünschten Früchte trägt.
Und tatsächlich, in seinem Q2 2024 Bericht kürzlich veröffentlicht, ist ein weiterer Verlust im Sektor von 4,5 Milliarden Dollar offensichtlich.
Es handelt sich um die Aktivitäten von Reality Labs, die seit 2019 bis heute einen Gesamtverlust von fast 60 Milliarden Dollar verzeichnen. Und doch scheint nicht alles verloren zu sein.
Im Gegenzug scheint es, dass Zuckerberg Platz für ein neues Modell auf Basis von Künstlicher Intelligenz schafft , das seinen Umsatz steigert und das Quartal positiv abschließt.