StartKryptowährungenBitcoinBitcoin-Preis in Schwierigkeiten: negative Daten zu ETFs und US-Wahlen stehen vor der...

Bitcoin-Preis in Schwierigkeiten: negative Daten zu ETFs und US-Wahlen stehen vor der Tür

Der Preis von Bitcoin scheint eine schwierige Phase zu durchlaufen: Die Bitcoin-Spot-ETFs haben an einem einzigen Tag 287 Millionen Dollar verloren und es gab einen Rückgang der Anzahl der aktiven Adressen. 

In all dem scheinen die Marktteilnehmer stillzustehen und die verschiedenen Faktoren zu beobachten, da die Präsidentschaftswahlen in den USA vor der Tür stehen. 

Bitcoin-Preis in Schwierigkeiten: Spot-ETFs verlieren an einem einzigen Handelstag 287 Millionen Dollar

Ein erstes negatives Datum, das den Preis von BTC beeinflusst, wird vom Sektor der Bitcoin-Spot-ETFs in den USA gemeldet. 

Laut Bericht zufolge haben die 11 Exchange-Traded Funds der Vereinigten Staaten einen Abfluss von 287,8 Millionen Dollar verzeichnet. Dies ist der größte tägliche Abfluss, der in vier Monaten verzeichnet wurde, genau seit dem 1. Mai 2024.

Im Spezifischen scheint es, dass FBTC von Fidelity die Abflüsse angeführt hat und 162,3 Millionen Dollar an Rücknahmen verzeichnete. 

Auch GBTC von Grayscale verzeichnete einen Abfluss von 50,4 Millionen Dollar, während BITB und ARK jeweils 25 und 33,6 Millionen Dollar verloren. Das IBIT von BlackRock wies zum zweiten Tag in Folge einen negativen Saldo auf.

Zum Zeitpunkt des Schreibens hat Bitcoin (BTC) einen Preisrückgang von -3,5% in den letzten 24 Stunden und von -4% in den letzten sieben Tagen verzeichnet. Der aktuelle Preis von BTC beträgt 56.723$, gegenüber 64.500$ zu Beginn der letzten Woche. 

Bitcoin-Preis ohne Richtung: Aktive Adressen nehmen aufgrund von Unsicherheit ab

Andere Analysen behaupten dann, dass der aktuelle Bitcoin-Preis in gewisser Weise durch den Rückgang der Anzahl der aktiven Adressen beeinflusst wird, auch im Hinblick auf die Unsicherheit der Präsidentschaftswahlen in den USA. 

Nach Angaben von CryptoQuant und seinen Analysten-Kollaborateuren wie „Avocado onchain“ scheint der Bitcoin-Markt ruhig „stillzustehen“ und auf weiteres zu warten. 

In der Praxis, die aktuelle Entwicklung des Bitcoin-Preises und die Reduzierung der aktiven BTC-Adressen scheinen das Ergebnis eines Abwarten-Verhaltens der Marktteilnehmer zu sein. 

In seiner Analyse behauptet Avocado onchain, dass im Jahr 2024, während die Anzahl der aktiven Bitcoin-Adressen signifikant gesunken ist, der Preis sich seitwärts bewegt innerhalb eines breiten Bereichs, ohne eine klare Richtung zu zeigen. 

Dies könnte auf die Position der Marktteilnehmer zurückzuführen sein, die ruhig zu beobachten scheinen, beeinflusst von Faktoren wie der Auswirkung von Spot-ETFs auf Bitcoin, den US-Präsidentschaftswahlen und den Erwartungen an Zinssenkungen.

Nicht nur das, wenn man über die Liquidität von Bitcoin und den Kryptomarkt im Allgemeinen spricht, hat sich auch ein weiterer Analyst von CryptoQuant, „Caueconomy”. 

In der Praxis scheint es, dass der Kryptomarkt in den letzten 30 Tagen einen Anstieg der Liquidität verzeichnet hat, jedoch ohne eine klare Allokation zu haben.  

Und tatsächlich scheint es, dass im August mehr als 3,65 Milliarden Dollar durch die Stablecoin Tether (USDT) dem Kryptomarkt hinzugefügt wurden. Dieses Phänomen spiegelt eine höhere Nachfrage nach digitalen Vermögenswerten wider, aber es ist nicht gesagt, dass dies sofort geschieht. 

Also wenn das hinzugefügte Kapital in den Händen der Stablecoins bleibt, ist es nur ein potenzielles Wachstum für den Kryptomarkt, und daher auch hier in Erwartung, tatsächlich zu werden.

Die kurzfristigen negativen Prognosen 

In der Zwischenzeit sind kürzlich neue Prognosen für den Bitcoin-Preis auf kurze Sicht eingetroffen, die nicht gerade positiv sind. Tatsächlich scheint die Ursache für so viel Negativität das Mining zu sein. 

Grundsätzlich gab es mit dem Bitcoin-Halving im vergangenen April 2024 keinen Rückgang der Kosten im Mining, und die Schwierigkeit und der Hashrate blieben hoch. 

Und dann, da die Unterstützung von 57.000$ nicht gehalten hat, sprechen die Prognosen von einer Rückkehr zu 55.000$ oder sogar zu den 50.000$ von Anfang August. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS