Kürzlich hat der Mitbegründer und CEO von Sky (ehemals Maker) einen Vorschlag für eine Funktion unterbreitet, die das Einfrieren der neuen Stablecoin ermöglichen würde.
Summary
Das Rebranding von Maker in Sky und der historischen Stablecoin DAI
Ende August wurde das Rebranding von MakerDAO angekündigt, das zu Sky wurde.
Auch seine berühmte in Krypto besicherte Stablecoin, DAI, wird in USDS umbenannt.
Bis jetzt hat Maker DAO theoretisch bereits seinen Namen in Sky geändert, obwohl fast überall noch der historische Name verwendet wird, während die stablecoin DAI ihren Namen noch nicht geändert hat.
Alle MKR-Token können in die neuen SKY-Token umgewandelt werden, während DAI einfach zu USDS wird.
Zu beachten ist, dass DAI bereits in der Vergangenheit geändert wurde, wobei die ursprüngliche, mit Ethereum besicherte Stablecoin zu SAI wurde, während die neue, mit verschiedenen Krypto besicherte Stablecoin den alten Namen DAI annahm.
In Wirklichkeit handelt es sich nicht nur um ein banales ästhetisches Rebranding, sondern um einen echten Versuch, das Protokoll in ein dezentralisierteres Ökosystem zu verwandeln.
Der Vorschlag von Christensen
Im Versuch, das Protokoll in ein dezentraleres Ökosystem zu verwandeln, hat der Mitbegründer Rune Christensen einen Vorschlag gemacht.
Maker (ora Sky) ist eine DAO, daher müssen Änderungsvorschläge von der Community genehmigt werden, bevor sie in Kraft treten.
Die von Christensen vorgeschlagene und von der Community stark kritisierte Funktion besteht darin, eine Funktion zum Einfrieren von Token einzuführen.
Das Problem ist, dass das Einfrieren von Token eine typische Funktion von zentralisierten crypto-Projekten wie USDT ist, während es für ein dezentrales Projekt wie eine Häresie erscheint.
Christensen hat enthüllt, dass die Einfrierfunktion, die er bei USDS (DAI) einführen möchte, dennoch viel dezentraler wäre als die auf zentralisierten Stablecoins verfügbare, und dass sie einen dezentralen Berufungsprozess ähnlich dem eines Gerichts haben könnte.
Die Sache überzeugt jedoch viele nicht, obwohl schon heute alle wichtigen Entscheidungen von MakerDAO (Sky) genau durch Abstimmungen der Community der MKR-Token-Inhaber getroffen werden.
Die mögliche Einfrierfunktion der Stablecoin USDS auf Sky (Maker)
Das Einfrieren von Token bedeutet, sie tatsächlich unbrauchbar zu machen, indem sie auf der Blockchain an einer Adresse blockiert werden, die nicht verwendet werden kann.
Das bedeutet, dass diejenigen, die Token besitzen, die eingefroren werden, sie tatsächlich verlieren, weil sie sie nicht mehr verwenden können.
Es ist daher äußerst wichtig, wer das Einfrieren entscheidet und warum.
Christensen hat jedoch klargestellt, dass die Stablecoin USDS zum Zeitpunkt der Einführung keine Einfrierfunktion haben wird, diese jedoch durch eine entsprechende Entscheidung eines Governance-Gremiums hinzugefügt werden könnte.
Wie leicht zu verstehen ist, wurde dieser Vorschlag heftig kritisiert, weil er sich für echte politische Aktionen gegen jemanden eignet, was in einem dezentralisierten System absurd ist. Dennoch könnte er nützlich sein, um beispielsweise Kriminellen die Nutzung gestohlener Gelder zu verhindern.
Wie funktioniert der Einfrierungsprozess der Stablecoin USDS?
Christensen hat jedoch auch darauf hingewiesen, dass im Gegensatz zu zentralisierten Projekten ein wirklich dezentralisierter Entscheidungsprozess, der zum Einfrieren von Token führen würde, zumindest öffentlich und transparent wäre.
Zum Beispiel könnte ein Benutzer, dessen USDS eingefroren wurden, die Macht der dezentralen Governance nutzen, um zu überprüfen, ob die Entscheidung das Ergebnis eines fairen Prozesses war.
Dieser Prozess sollte laut Christensen durch eine dezentrale Governance erfolgen, um einen transparenten Grund dafür zu erhalten, warum die bull und bear Fonds eingefroren wurden.
Seine Idee ist, dass das dezentrale Protokoll von Sky objektive Entscheidungen zu objektiven Fragen treffen kann, indem es einfach feste und öffentliche Regeln verwendet.
Der Preis von MKR
Der Preis der Stablecoin DAI beträgt immer 1$, und das sollte auch nach dem Rebranding in USDS so bleiben.
Stattdessen wird das Governance-Token von Sky, MKR, nicht nur seinen Namen in SKY ändern, sondern hat auch einen variablen Preis.
Heute hat er fast 5% verloren, im Einklang mit den Verlusten von Ethereum, aber im Vergleich zu vor sieben Tagen verliert er 12%, gegenüber -3% von ETH.
Sogar im Vergleich zu vor 30 Tagen verliert es 27%, während ETH bei +3% liegt.
Und doch war das Jahr 2023 sehr gut verlaufen, mit einem Anstieg vom Tiefpunkt des bear-markets von 510$ auf 3.700$ im März 2024.
Es war ihm nicht gelungen, das Allzeithoch von 6.300$ im März 2021 zu übertreffen, aber der große Anstieg im Jahr 2023 hatte viel Hoffnung geweckt.
Und stattdessen begann es Mitte April zu fallen, und dieser Rückgang scheint noch nicht abgeschlossen zu sein.
Der aktuelle Preis von 1.600$ liegt immer noch weit über dem Tiefpunkt des bear-markets, aber er ist auf das Niveau von Januar zurückgekehrt und hat alle Gewinne von 2024 zunichte gemacht.