Der Preis von DOGE, der nativen Kryptowährung von Dogecoin, leidet seit einiger Zeit, obwohl derzeit einige positive Prognosen im Umlauf sind.
Summary
Die neuesten Prognosen zum Preis von DOGE (Dogecoin)
Der Preis der Kryptowährung Dogecoin ist in den letzten 24 Stunden um 2,5% gefallen.
Es ist zu beachten, dass Bitcoin und Ethereum mehr als 4% verloren haben, sodass DOGE paradoxerweise zwischen gestern und heute im Vergleich zu den wichtigsten Kryptowährungen besser gehalten hat.
Jedoch steigt der Verlust in den letzten sieben Tagen über 5%, im Einklang mit BTC und ETH.
Sein Trend im Jahr 2024 war jedoch anders.
Tatsächlich hat es das Jahr etwas unter dem aktuellen Stand begonnen, so dass der seit dem 31. Dezember 2023 angesammelte Gewinn auf magere 6% begrenzt ist, im Vergleich zum Beispiel zu den +33% von Bitcoin. Es liegt jedoch im Einklang mit den +5% von Ethereum.
Bis über Mitte Februar lag sein Preis immer bei etwa 0,09$, also etwas unter dem aktuellen Niveau.
Hat jedoch im März einen regelrechten Boom verzeichnet und ist innerhalb weniger Wochen auf 0,22$ gestiegen.
Dieses +144% in etwa einem Monat hat sich dann vollständig aufgelöst, zuerst mit einer Rückkehr auf 0,13$ im Mai, dann mit einem weiteren Rückgang auf 0,10$ im Juli und schließlich mit der Rückkehr auf 0,09$ im August und September.
Mit anderen Worten war die Märzflamme nur ein Strohfeuer.
Es ist zu beachten, dass das aktuelle Niveau immer noch unter dem Höchststand von 2022 liegt, kurz vor dem Zusammenbruch von FTX, sodass Dogecoin diese Verluste noch nicht vollständig wieder aufgeholt hat. Es hat es versucht, aber es ist gescheitert.
Im Vergleich zu den historischen Höchstständen von 2021 liegt er immer noch 87% darunter.
Die positive Prognose
Auf kurze Sicht gibt es keine sehr positiven Prognosen für den Preis von DOGE.
Auf Changelly hingegen wird eine langfristige Prognose berichtet, die definitiv positiv ist.
Es muss hervorgehoben werden, dass es sich nicht um eine besonders zuverlässige Prognose handelt, aber sie entspricht den Erwartungen vieler.
Laut Changelly sollte das Jahr 2024 nicht mit einem Dogecoin-Preis enden, der viel höher ist als das aktuelle Niveau.
Schon jedoch für 2025 prognostizieren sie im Wesentlichen eine Verdopplung, was ihn jedoch trotzdem sehr weit von den historischen Höchstständen entfernt halten würde.
Die Prognose wird erst dann positiv, wenn man in den nächsten Zyklus eintritt, der durch das Bitcoin-Halving im Jahr 2028 ausgelöst werden sollte.
Die Hypothese von Changelly ist nämlich, dass im Jahr 2029 der Preis von DOGE neue historische Höchststände über 0,8$ erreichen könnte, während er sich im Jahr 2021 auf 0,7$ beschränkte.
Um ehrlich zu sein, erwarten viele seit mehreren Jahren, dass es auf 1$ steigen wird, aber im Moment scheint dies eine gewagte Hypothese zu sein.
Die Zuverlässigkeit dieser Prognose
Es gibt jedoch einen Aspekt dieser Vorhersage, der Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit aufkommen lässt.
Dogecoin ist eine memecoin, die vor allem für ihre Volatilität bekannt ist.
Wenn man sich den Preisgrafen im Laufe der Jahre ansieht, wird deutlich, dass es keinen einzigen langfristigen Trend gibt, der linear ohne Unterbrechungen verläuft.
Im Gegenteil, es sind deutlich zwei große Anstiege zu erkennen, gefolgt von zwei Rückgängen, der erste sehr groß, der zweite kleiner.
Wenn man es in logarithmischer Skala betrachtet, bemerkt man einen ersten Rückgang, gefolgt von einem Anstieg und einer Korrektur- und Seitwärtsphase, gefolgt von einem zweiten Anstieg und einer weiteren Korrektur- und Seitwärtsphase.
In den Prognosen von Changelly für die nächsten fünf Jahre ist ein solcher Trend überhaupt nicht zu erkennen. Im Gegenteil, die Prognose zeigt einen einzigen langfristigen Trend, der im Wesentlichen ohne Unterbrechungen linear fortgesetzt werden sollte, und das steht stark im Widerspruch zur vergangenen historischen Realität.
Also ist die Zuverlässigkeit der Prognose von Changelly stark in Zweifel gezogen.
Weitere Prognosen zum Preis von Dogecoin (DOGE)
Um ehrlich zu sein, gibt es jedoch auch andere Prognosen, nach denen Dogecoin in den nächsten Jahren wieder die Höchststände von 2021 erreichen und sogar versuchen könnte, die magische Grenze von 1$ zu erreichen.
Es handelt sich jedoch immer um Prognosen, deren Zuverlässigkeit stark angezweifelt wird, da sie nicht auf soliden Fundamentaldaten und konkreten Logiken basieren.
Tatsächlich handelt es sich mehr um Erwartungen als um Vorhersagen, und wie alle Erwartungen sind sie oft nur von begrenzter Dauer, weil sie oft nur das Ergebnis der Hoffnung der Investoren sind.
Der Einfluss von Elon Musk
Der Boom des Dogecoin-Preises im Jahr 2021 war auf die Unterstützung von Elon Musk zurückzuführen.
Nicht nur Musk trägt seit Jahren nicht mehr zum Pump des DOGE-Preises bei, sondern in letzter Zeit konnten einige seiner Äußerungen zu Dogecoin, obwohl positiv, den Preis nicht wieder steigen lassen.
Dogecoin ist eine Memecoin, die vor Jahren aus Spaß entstanden ist und immer noch auf Proof-of-Work basiert. Kurz gesagt, es ist kein sich entwickelndes Krypto-Projekt und hat auch keine deflationäre Natur wie Bitcoin.
An diesem Punkt ist es nicht nur schwer vorstellbar, dass sein Marktwert in naher Zukunft wieder steigen könnte, sondern es ist auch berechtigt, Zweifel an der langfristigen Stabilität dieses Krypto-Projekts zu haben.