StartNFTTwinning Luxus: die Idee eines digitalen Zwillings

Twinning Luxus: die Idee eines digitalen Zwillings

Die Idee eines digitalen Zwillings (oder, Pass,) passt sehr gut zur Knappheit. Als Menschen haben wir immer das feine Handwerk eines maestro bewundert, wie das eines Uhrmachers, eines Juweliers und eines Lederhandwerkers, ganz zu schweigen von der kreativen Hand eines Couturiers. Und doch, graue und gefälschte Produkte überschwemmen unsere Märkte, ohne Elastizität gegenüber globalen Krisen oder Schocks. Außerdem wissen wir nicht wirklich, woher alle Komponenten eines Accessoires stammen und ob dies ethisch geschieht. Wenn wir etwas Einzigartiges kaufen, können wir dann Zugang zu seiner Lieferkette erhalten und eine feste Bestätigung der Einhaltung und Exzellenz erhalten, als Standardmerkmal für das, was wahrscheinlich der Kauf des Lebens ist, wie ein Verlobungsring? Es ist an der Zeit, dass die Technologie zur Rettung kommt, um Künstler sowie Verbraucher zu retten, die ihren Traum von Exklusivität verfolgen. Aus diesem Grund sprechen wir mit Romain Carrere, CEO des Aura Blockchain Consortium (Aura), einer Blockchain- und Non-Profit-Organisation, deren täglicher Fokus auf dem Schutz von über vierzig Luxus-maisons liegt, einschließlich Gruppen wie LVMH, Prada Group, Only The Brave (OTB Group) und vielen mehr. Indem sie sich um das Handwerk kümmern, kümmern sie sich auch um die Gemeinschaft der Liebhaber darum. Auras Hauptangebote sind Digitale Produktpässe (DPP) und digitale Sammlerstücke in Form von NFTs.

„Ich habe Finanzen in London und Boston studiert, aber ich bin im Herzen ein Geek. Ich habe programmiert, als ich ein Kind war. Nach den Ereignissen des 11. September verließ ich die USA und ging zurück nach Europa, um ein Tech-Unternehmer und Serien-Start-up-Gründer zu werden. Web3 und Blockchain haben mich schon immer fasziniert, also als die Jobmöglichkeit bei Aura auftauchte, fühlte es sich an, als wäre es die perfekte Passform für mich. Bei Aura arbeiten wir daran, einen neuen Standard für die Luxusindustrie zu setzen. Wir unterstützen Gruppen wie LVMH, Prada Group, OTB Group sowie viele unabhängige Luxusmarken bei ihrer Digitalisierung und Kundenerfahrungsreise. Es sind jetzt 40 Marken und 40 Millionen Produkte, die bereits auf unserer Blockchain registriert sind. Die sogenannte Digital Product Passport (DPP) Regulierung wird 2027 in Kraft treten, daher helfen wir Marken, sich auf den Verbraucher der Zukunft vorzubereiten, der Transparenz und Vorteile über ihren DPP für jeden ihrer Luxuskäufe wünschen wird“,

Aktien Carrere. 

Aura ist ein Konsortium, daher müssen alle neuen Marken vom Vorstand genehmigt werden. Sie haben beschlossen, nur mit Luxusangeboten zu arbeiten und ein agnostisches Set von Blockchain-Lösungen zu verwalten, das die Vorteile von privaten und öffentlichen Blockchains bietet, sodass sie Unternehmensdaten schützen können, während sie den Kunden gleichzeitig vollständige Web3-Dienstprogramme bieten. Das Unternehmen stellt die technische Infrastruktur sowie die Beratung bereit, die erforderlich ist, um den Bedürfnissen seiner Mitglieder gerecht zu werden. Die Lösungen sind auf die digitale Kompetenz zugeschnitten und an die Verbraucherreise zur Bereitschaft angepasst, mit dem Potenzial, in Zukunft noch mehr Nutzen hinzuzufügen.

„Es gibt eine breite Palette von Optionen für Luxusmarken, von der vollständigen Integration in native Apps bis hin zu separaten Web-Apps. Auch wenn es um die Verfolgung des Produkts geht, haben wir Optionen von einem einfachen QR-Code bis hin zu NFC-Chips, die weiter entwickelt sind. Zum Beispiel setzt Rimowa einen Chip in das Produkt ein. Aber der Chip könnte auch in einer separaten Karte sein, um ein Schmuckstück zu begleiten (wobei auch eine Seriennummer im Schmuckstück und im Chip versteckt wird). Oder wir können Vision AI verwenden, nämlich einen einzigartigen Fingerabdruck auf dem Produkt, wie bei Hublot-Uhren, der mit einem normalen Smartphone gescannt werden kann, während unsere KI-gestützte Software das Produkt analysiert und das grüne Licht der Authentizität gibt, dank der Lesung mehrerer Marker auf dem Zifferblatt. Wir sind ein One-Stop-Shop für eine vollständige Digitalisierungstransformation“,

behauptet Carrere.  

Der Sekundärmarkt ist ein großes Thema und steht natürlich auf Auras Agenda. 

„Das Hauptziel ist jetzt die Rückverfolgbarkeit. Sobald mehr Produkte ihre DPPs haben, werden wir in der Lage sein, die Sekundärmärkte und den Handel von Verbraucher zu Verbraucher anzugehen. Der Eigentumsübergang ist jetzt machbar, zum Beispiel an ein Familienmitglied, aber wenn es um Sekundärverkäufe geht, insbesondere Marktplätze, ist es noch nicht weit verbreitet“,

hebt Carrere hervor. 

Die Akzeptanzrate und die Nutzungsmöglichkeiten für jede Marke sind progressiv. Aura beginnt normalerweise mit einem Pilotprojekt, überwacht die Ausführung und KPIs. Dann gibt es Anpassungen und Rollout, je nach Status und Ambition eines Unternehmens. Es ist wichtig, die Gemeinschaft mitzunehmen, daher sind Kommunikation, Vergünstigungen und Vorteile ein großer Teil der Reise. Und es ist auch entscheidend, Lieferanten und Mitarbeiter an jedem Berührungspunkt zu schulen, da die gesamte Lieferkette jetzt transparent on-chain sein kann. 

„Ein erfolgreicher Übergang zu einer blockchain-gesteuerten Welt erfordert eine klare, langfristige Vision. Die Einführung von Blockchain ist nicht nur eine Frage der Einhaltung sich entwickelnder Vorschriften, sondern auch eine innovative Strategie zur Vertiefung des Verbrauchervertrauens und zur Pflege von Markenbeziehungen. Durch die Nutzung des Potenzials der Blockchain-Technologie im Einklang mit der Vision jedes Stakeholders können Marken eine sinnvolle und erfolgreiche Einführung sicherstellen“, 

schließt Carrere. 

Aura startet eine Bewegung für die Luxusindustrie, bei der jeder etwas auf dem Spiel hat und Abkürzungen nicht mehr erlaubt sind. Das Zwillingskonzept von Luxusprodukten macht das Original wertvoller als zuvor. Meta-Produktmerkmale und transparente Prozesse lassen einen Ring heller strahlen und seine Bedeutung für immer anhalten, so wie es für Objekte sein sollte, die wir kaufen, um ewige Liebesversprechen festzuhalten.

Von Frank Pagano

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