StartKryptowährungenRipple: positive Prognosen für den Preis der Krypto XRP

Ripple: positive Prognosen für den Preis der Krypto XRP

Der Preis der Krypto von Ripple, XRP, hat seit einiger Zeit keine spektakulären Leistungen mehr verzeichnet. 

Jedoch hat er in den letzten Jahren zwei Klagen gegen die SEC gewonnen, obwohl die letzte speziell nur das Unternehmen Ripple betraf und nicht die Kryptowährung XRP, und sie endete mit einem Vergleich und nicht mit einem Freispruch. 

Die Preisentwicklung der Ripple (XRP) Krypto

XRP ist immer noch die siebtgrößte Kryptowährung der Welt nach Marktkapitalisierung. 

Sein 2024 war bisher nicht besonders gut, so dass er es mit einem Preis von 0,61$ begann, während er jetzt auf 0,53$ gefallen ist.

Um ehrlich zu sein, war es ihm im März gelungen, ein wenig zu steigen, bis zu 0,74$, aber danach stürzte er bis Anfang Juli auf 0,38$ ab. 

Bereits Mitte Juli hatte er einen deutlichen Aufschwung von diesem Jahrestief verzeichnet, so dass er Ende desselben Monats wieder über 0,65 $ steigen konnte. Ende August geriet er jedoch erneut in Schwierigkeiten und fiel unter 0,6 $. 

Das bottom des letzten bear-markets wurde im Juni 2022 unter 0,3$ erreicht, also nicht viel tiefer als das bottom von 2024. 

Dann bis März 2023 hatte er tatsächlich unter 0,4$ lateralisiert, um dann das Niveau zu erhöhen und um 0,5$ zu lateralisiert. 

Tatsächlich scheint diese Seitwärtsbewegung, die vor mehr als einem Jahr begann, noch im Gange zu sein, obwohl sie mit einer erheblichen Volatilität einhergeht, die sie manchmal über 0,7 $ bringt, während sie sie zu anderen Zeiten unter 0,4 $ zurückbringt. 

Die historische Entwicklung

Was jedoch vielleicht am negativsten überrascht, ist der Vergleich mit den vergangenen Zyklen. 

Ripple wurde tatsächlich im fernen Jahr 2012 geboren, also vor zwölf Jahren, und hatte seinen Boom auf den Kryptomärkten in den Jahren 2017/2018, als der Preis von XRP für einen kurzen Moment sogar 3,8$ überschritt.

Nicht nur, dass der aktuelle Preis immer noch 86% unter diesen Höchstständen liegt, sondern seitdem ist es ihm auch nie wieder gelungen, sich über 2$ zu bewegen. 

Es lohnt sich jedoch nicht, diesen Höchststand als Referenz zu nehmen, da er auf eine spektakuläre spekulative Blase zurückzuführen war, die sich bei dieser Krypto wahrscheinlich nicht wiederholen wird. 

Es ist stattdessen ratsam, den Preis als Referenz zu nehmen, den er im Oktober 2017 hatte, bevor dieser spektakuläre bull rally ausgelöst wurde, dank dem er in weniger als einem Monat unglaubliche +1.800% verzeichnete. 

Tatsächlich war der Preis von XRP im Jahr 2017 auf etwa 0,2$ gestiegen, bevor der Boom einsetzte, und nach dem Platzen dieser Blase fiel er wieder auf 0,3$. Im Jahr 2020 sank er weiter, bis auf 0,12$, aber nur während des Zusammenbruchs der Finanzmärkte zu Beginn der Pandemie. 

Also mit Ausnahme des Jahres 2020, während des bear-markets des vorherigen Zyklus fiel er tatsächlich und bewegte sich dann seitwärts um die 0,3$. 

Das Problem ist, dass auch im nächsten Zyklus, dem nach der bullrun von 2021, während des bear-markets auf etwa 0,3$ fiel, obwohl es dann um 0,4$ seitwärts tendierte. 

Daher ist es offensichtlich, dass die Leiden von XRP von weit her kommen und dass seine Performance auf lange Sicht nicht besonders gut ist. 

Die Siege von Ripple gegen die SEC

Etwas hätte sich theoretisch in den Jahren 2023 und 2024 ändern sollen, dank der Siege gegen die SEC. 

Letztes Jahr entschied ein Gericht gegen die Agentur, die behauptete, dass XRP als Wertpapier betrachtet werden sollte, und stellte fest, dass es, wenn es auf den Sekundärmärkten (den Krypto-Börsen) gehandelt wird, in keiner Weise als Investitionsvertrag angesehen werden kann. 

Dank dieses Sieges stieg sein Preis auf über 0,9$, aber dieser Anstieg dauerte nur sehr kurz, da er innerhalb eines Monats wieder unter 0,6$ fiel. 

Dieses Jahr hingegen war es Ripple, die gegen die SEC gewonnen hat, auch wenn es kein Urteil gab, das sie von den Anschuldigungen freigesprochen hat, sondern eine Vereinbarung mit der Agentur, die den seit mehreren Jahren laufenden Fall abgeschlossen hat. 

Trotzdem ist es dem Preis von XRP nicht mehr gelungen, über 0,9$ zu steigen. 

An diesem Punkt konnten diese Siege entweder einfach nicht XRP aus seiner nun langen Seitwärtsbewegung herausreißen, oder ihre Wirkung muss noch eintreten. 

Die positiven Prognosen für den Preis der Krypto Ripple (XRP)

Einigen Analysten zufolge könnte diese zweite Hypothese zutreffen, nämlich dass der Preis von XRP möglicherweise noch nicht vollständig auf das reagiert hat, was mittlerweile als alte Nachrichten betrachtet werden muss, in einem so schnelllebigen Markt wie dem Krypto-Markt. 

Insbesondere der Analyst Matt Hughes vermutet, dass er bereit zum Abheben sein könnte. 

Laut dieser Analyse sollte früher oder später ein Preisanstieg für XRP kommen, weil die Bollinger-Bänder im Monatschart auf ein Niveau gesunken sind, das seit 2017 nicht mehr gesehen wurde. 

Der Punkt ist, dass es seit einiger Zeit zu einer starken Kontraktion der Volatilität des XRP-Preises gekommen ist, und im Allgemeinen neigt diese Dynamik dazu, in einer plötzlichen Explosion der Volatilität selbst zu münden. Laut Hughes wird diese Explosion nach oben erfolgen. 

Es gibt auch andere Analysten, die einen Anstieg des Preises von XRP vorhersagen, aber es muss auch hinzugefügt werden, dass es andere gibt, die weniger optimistisch sind. 

Es darf nämlich nicht vergessen werden, dass von den hundert Milliarden existierenden XRP-Token noch mehr als 43 in den Händen der Gesellschaft Ripple sind. 

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS