StartNachrichten aus der WeltFintechBanca di Russia: der digitale Rubel wird keinen inflationsdruck ausüben

Banca di Russia: der digitale Rubel wird keinen inflationsdruck ausüben

Die Bank von Russland wollte einige Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen des digitalen Rubels klären. In der Praxis wird die neue russische CBDC nicht zu einer Erhöhung der Geldmenge in der Wirtschaft führen und daher keinen inflationären Druck ausüben. 

Die Bank von Russland stellt klar, dass der digitale Rubel keinen Einfluss auf die Inflation des Landes haben wird

Die Bank von Russland hat mehrere Erklärungen in Bezug auf den digitalen Rubel abgegeben, um allgemeine Bedenken zu klären. 

Im Einzelnen heißt es im Entwurf der Hauptausrichtungen der einheitlichen staatlichen Geldpolitik für 2025 und den Zeitraum 2026 und 2027 der Bank von Russland Folgendes:

„Nach der Einführung des digitalen Rubels wird die Bank von Russland weiterhin auf die Inflation abzielen. Das Auftreten einer digitalen Form der nationalen Währung wird die Mechanismen der Geldpolitik nicht beeinflussen. Die Bank von Russland wird weiterhin die Zinssätze des Geldmarktes steuern, indem sie Liquiditätsbereitstellungs- und Absorptionsoperationen für Banken durchführt“.

In der Praxis wollte die Regulierungsbehörde betonen, dass die Ausgabe des digitalen Rubels nicht zu einer Erhöhung der Geldmenge in der Wirtschaft führen wird. Im Gegenteil, die russische CBDC wird nur die Nachfrage nach Bargeld und Guthaben auf Bankkonten seitens der Wirtschaftsteilnehmer beeinflussen. 

Der digitale Rubel wird also keinen inflatorischen Druck ausüben und die geldpolitischen Mechanismen des Landes von Wladimir Wladimirowitsch Putin nicht beeinflussen. 

Die Bank von Russland und der digitale Rubel sind bereit, nur die Struktur des Geldangebots zu ändern

Sobald klargestellt wurde, was der digitale Rubel nicht tun wird, hat die Bank von Russland dann klargestellt, was er tun wird. 

In der Praxis wird die Einführung des digitalen Rubels die Schaffung einer zusätzlichen Zahlungsinfrastruktur mit sich bringen , die dazu beitragen wird, die Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit und den ununterbrochenen Betrieb des Zahlungs- und Abrechnungssystems im Allgemeinen zu erhöhen.

Nicht nur, der digitale Rubel wird weder die Grundprinzipien des Funktionierens des Bankensystems noch die Prinzipien der Umsetzung der Geldpolitik beeinflussen. In diesem Zusammenhang steht im Text folgendes:

„Erstens wird das zweistufige Bankensystem erhalten bleiben, die Kreditinstitute werden ihre Hauptfunktionen beibehalten: der Wirtschaft Kredite zu gewähren und die Ersparnisse der Bevölkerung zu sammeln“,

Jedenfalls hat die Bank von Russland am 15. August 2023 begonnen, den virtuellen Rubel zu testen. Zu Beginn nahmen etwa 600 Personen aus 12 Banken teil. Ab dem 1. September 2024 kamen viele weitere hinzu. Die Bank erklärte, dass:

„Ab dem 1. September 2024 wurde der Pilot erweitert. Die Gesamtzahl der Teilnehmer hat sich mit Beginn der neuen Phase um ein Vielfaches erhöht.“

Die Enthüllung von Sberbank über die russische CBDC

Letzten Monat hat die größte russische Bank Sberbank angeblich ihre Teilnahme am Pilotprogramm für den digitalen Rubel bekannt gegeben. 

Nicht nur, Anatoly Popov, stellvertretender Direktor der Sberbank, hat auch erklärt, dass die Operationen des digitalen Rubels mit den Kunden ab 2025 beginnen werden. 

Das bedeutet, dass die russische CBDC innerhalb weniger Monate bereits im Umlauf sein könnte. 

Tatsächlich scheint es, dass das voraussichtliche Einführungsdatum für den digitalen Rubel in seiner CBDC-Version bis Juli 2025 sein wird. 

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS