Letzte Neuigkeiten in der Krypto-Welt: Gestern hat USDT, die Stablecoin von Tether, ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert.
Dies ist jedoch nicht die wichtigste Nachricht über USDT, die am Wochenende herauskam.
Summary
Die Konformität mit dem MiCA: neueste Nachrichten für die Stablecoin USDT (Tether)
Die neue Krypto-Regulierung der Europäischen Union, bekannt als MiCA, tritt in Kraft.
Tatsächlich sind die Regeln für Stablecoins auf den EU-Märkten bereits Ende Juni in Kraft getreten, aber es gibt Zeit bis Dezember, um sich anzupassen.
USDT ist die führende Stablecoin der Welt und auch in Europa die am meisten genutzte.
Die neue europäische Regulierung erkennt als echte, mit Fiat-Währung besicherte Stablecoins nur diejenigen an, die von Stellen ausgegeben werden, die offiziell und rechtlich als autorisierte Emittenten von E-Geld, also von Fiat-Geld in digitalem Format, anerkannt sind.
Bis heute ist Tether, also der Emittent von USDT, noch nicht von der EU als Emittent von E-Geld anerkannt.
Die Lösung
Die wichtige Nachricht, die vom CEO von Tether, Paolo Ardoino, bestätigt wurde, ist, dass Tether an einer Lösung arbeitet, die im November fertig sein könnte, also mehr als einen Monat vor dem Stichtag am 30. Dezember.
Es muss daran erinnert werden, dass, wenn USDT nicht konform mit dem MiCA nach dem 30. Dezember wäre, es für alle Benutzer, die in den EU-Ländern ansässig sind, von den Börsen delistet werden müsste.
Obwohl es äußerst unwahrscheinlich bleibt, dass sich die Börsen die Möglichkeit nehmen lassen, den europäischen Bürgern legal den Handel in USDT anzubieten, bleibt diese Option theoretisch tatsächlich noch absolut möglich.
Aus diesem Grund sucht Tether nach einer Lösung, die es ermöglichen würde, USDT MiCA-konform zu machen, sodass es weiterhin von den Börsen den in der EU ansässigen Bürgern angeboten werden kann.
Die Lösung muss bis zum 30. Dezember abgeschlossen sein, aber Ardoino hat bestätigt, dass sie bereits im November fertig sein könnte.
Die Unsicherheit
Das Problem ist, dass man noch nicht genau weiß, um welche Art von Lösung es sich handelt.
Ardoino selbst beschränkte sich darauf, zu erklären, dass die Details später bekannt gegeben werden.
Es wird sich dennoch um eine neue technologische Lösung handeln, die speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde, nämlich um USDT an das neue regulatorische Umfeld der Region anzupassen.
Tether hat erklärt, dass einige Aspekte des MiCA den Betrieb von lizenzierten Stablecoins in der EU komplizierter machen und potenziell neue Risiken sowohl für die lokale Bankeninfrastruktur als auch für die Stablecoins selbst einführen.
Eines der Probleme, die von Tether selbst angesprochen wurden, ist das Risiko, dass die neue Gesetzgebung systemische Risiken sowohl für die Banken als auch für die digitalen Vermögenswerte mit sich bringen könnte, wodurch sie anfällig für Probleme wie beispielsweise Massenabhebungen werden, wie im berühmten Fall der Silicon Valley Bank im letzten Jahr.
Es ist jedoch zu beachten, dass das Unternehmen den EU-Regulierer dafür gelobt hat, endlich ein klares und strukturiertes regulatorisches Umfeld geschaffen zu haben, obwohl es betont hat, dass die Anwendungsfälle für Stablecoins in Europa sehr unterschiedlich sind von denen in Schwellenmärkten und Entwicklungsländern, wo USDT noch beliebter ist.
Die 10 Jahre von Tether und die letzte News über die Stablecoin USDT
Am 6. Oktober 2014 wurde USDT geboren.
Zu jener Zeit existierte Ethereum noch nicht einmal, da seine Blockchain im folgenden Jahr entstand, und tatsächlich wurde das USDT-Token zunächst auf einer Sidechain von Bitcoin namens Omni gestartet.
Auch heute sind von den über 119 Milliarden USDT im Umlauf fast 900 Millionen auf der alten Omni, obwohl ursprünglich im Jahr 2014 nur weniger als 300.000 ausgegeben wurden.
Bereits im Jahr 2015 überstiegen sie die 500.000, um dann im Jahr 2016 die Million zu übersteigen.
Der erste Boom kam mit der spekulativen Blase der Kryptomärkte im Jahr 2017, die die Marktkapitalisierung von USDT über eine Milliarde Dollar brachte, mit einem x1000 in weniger als zwei Jahren.
Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Preis von USDT immer bei etwa 1$ geblieben ist, daher ist nur die Nutzung stark gestiegen, nicht der Wert.
Im Jahr darauf wurden auch die 2,5 Milliarden überschritten, um dann während des bear-markets wieder unter die 2 Milliarden zu fallen.
Der zweite große Boom begann im Jahr 2019, als die 4 Milliarden überschritten wurden, und setzte sich bis 2022 fort, als die 80 Milliarden erreicht wurden.
Während des bear-markets im Jahr 2022 fiel die Marktkapitalisierung von USDT unter 70 Milliarden, nur um im Jahr 2023 wieder zu wachsen und zuerst die 90 Milliarden und dann auch die 100 Milliarden im Jahr 2024 zu überschreiten. Jetzt nähert sie sich 120 Milliarden Dollar.