StartHandelTether könnte Kredite an Rohstoffhandelsgesellschaften vergeben

Tether könnte Kredite an Rohstoffhandelsgesellschaften vergeben

Tether, das Krypto-Unternehmen hinter der größten Stablecoin USDT, prüft die Möglichkeit, Kredite im Rohstoffhandel zu vergeben. 

Tether (USDT) und die Gelegenheit, Kredite im Rohstoffhandel zu gewähren

Laut Berichten erwägt Tether, das Unternehmen hinter USDT, die Möglichkeit, Kredite an Rohstoffhandelsunternehmen zu vergeben.

In der Praxis benötigt der Emittent der größten Stablecoin eine Möglichkeit, seine Milliarden von Dollar an Gewinnen zu investieren. Wenn die Wahl auf den Handel mit Rohstoffen fallen würde, könnten die Unternehmen von einem breiteren Kredit profitieren. 

Im Moment scheint die Angelegenheit nicht offiziell zu sein. Tatsächlich soll der CEO von Tether, Paolo Ardoino, Bloomberg gesagt haben, dass es sich um eine Erkundung von Möglichkeiten in der Branche handelt, und betonte, dass es sich noch „in den Anfangsphasen“ befindet.

„Wahrscheinlich werden wir nicht offenlegen, wie viel wir in den Handel mit Rohstoffen investieren wollen. Wir definieren noch die Strategie“

Was jedoch bekannt ist, ist, dass Interesse besteht und dass Tether diese Gelegenheit mit verschiedenen Rohstoffhandelsgesellschaften besprochen hat. 

Nel frattempo, al momento della scrittura, die Marktkapitalisierung von USDT beträgt 119,7 Milliarden Dollar, einen Schritt vom nächsten Ziel von 120 Milliarden Dollar entfernt. 

Tether und die Kredite für den Rohstoffhandel: „Es wird keine Auswirkungen auf die Reserven der Stablecoin geben“

Wenn man die Angelegenheit etwas genauer betrachtet, sagte Ardoino zu The Block Folgendes:

„Tether untersucht verschiedene Handelsmöglichkeiten für Rohstoffe und TradeFi. Diese Geschäftssparte wird keinen Einfluss auf die Reserven der Stablecoins haben, da sie über das separate Vehikel Tether Investment abgewickelt wird.“

Das bedeutet, dass, obwohl Tether seine Milliarden von Dollar in Gewinne investieren muss, diese nicht aus den Reserven von stablecoin stammen. 

Und tatsächlich hat Ardoino betont, dass wenn er die Gelegenheit der Kredite im Rohstoffhandel bewerten müsste, dies über Tether Investment geschehen wird. 

Jedenfalls expandiert Tether weiterhin durch seine Investitionen. Letzten Monat hat Tether seine erste Investition von 100 Millionen Dollar im landwirtschaftlichen und Lebensmittelbereich getätigt. Es handelt sich um den Kauf einer 9,8%igen Beteiligung am lateinamerikanischen Giganten Adecoagro.

Unmittelbar danach, mit dem Ziel der finanziellen Inklusion, hat Tether 1,5 Millionen Dollar in Sorted Wallet investiert, um den Kryptosektor in Afrika und Südasien zugänglicher zu machen. 

Die zehn Jahre von USDT und seine fragwürdige Konformität mit dem MiCA

Genau letzte Woche, USDT feierte sein 10-jähriges Bestehen, genau am 6. Oktober. 

Während auf der einen Seite gefeiert wird, gibt es auf der anderen Seite jedoch Besorgnis über die wichtigste Stablecoin, die möglicherweise nicht mit der Krypto-Regulierung der Europäischen Union, dem MiCA, konform ist. 

Und tatsächlich haben die Kryptounternehmen von Juni bis Dezember dieses Jahres Zeit, sich an die neuen MiCA-Regeln anzupassen, aber es scheint, dass die Stablecoin auf Schwierigkeiten stoßen könnte. 

Praktisch erkennt der MiCA als echte, mit Fiat-Währung besicherte Stablecoins nur diejenigen an, die von Subjekten ausgegeben werden, die offiziell und rechtlich als autorisierte Emittenten von E-Geld, also digitalem Fiat-Geld, anerkannt sind. 

Bis heute wird die Krypto-Gesellschaft von Tether von der EU noch nicht als Emittent von E-Geld anerkannt. 

In diesem Zusammenhang hat Ardoino mitgeteilt, dass er an einer Lösung arbeitet, die im November fertig sein wird, genau einen Monat vor dem schicksalhaften 30. Dezember. Tatsächlich könnte USDT von allen Börsen für Nutzer, die in den EU-Ländern ansässig sind, delistet werden, wenn die MiCA beschließt, die Konformität von Tether nicht zu bestätigen. 

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS