Gestern hat der Preis von Bitcoin es knapp verpasst, neue Allzeithochs zu erreichen: Wird es heute gelingen?
Welche Signale können uns helfen zu verstehen, ob der Weg der richtige ist, oder ob es sich gestern nur um einen Flash Spike handelte?
Summary
Wird der Preis von Bitcoin heute die historischen Höchststände angreifen?
Derzeit ist der höchste Preis, den BTC erreicht hat, die etwa 73.800$, die am 14. März dieses Jahres erreicht wurden.
Es muss jedoch gesagt werden, dass es am 11. März bei 69.000$ eröffnet hatte und am 15. März bei 69.400$ schloss.
Außerdem wurde nur ein einziger Tag über 73.000$ geschlossen, nämlich am 13. März 2024, da am 14. März der Schlusskurs unter 71.400$ lag.
Tatsächlich gab es damals nicht nur einen einzigen Tag mit einem Schlusskurs über 73.000$, sondern es gab nur einen weiteren mit einem Schlusskurs über 72.000$, am 11. März.
Der gestrige Schlusskurs lag bei 72.700$, daher war es zwar nicht möglich, die 73.800$ zu erreichen, aber es war dennoch der zweithöchste Schlusskurs aller Zeiten, nach dem vom 13. März, sogar höher als an dem Tag, an dem das aktuelle Allzeithoch erreicht wurde.
Es ist zu beachten, dass es seitdem nie wieder einen Tag mit einem Schlusskurs über 72.000$ gegeben hat, also einschließlich des gestrigen Schlusskurses in der gesamten Geschichte hat Bitcoin nur dreimal einen Handelstag über 72.000$ abgeschlossen.
Die positiven Signale
Bei der Analyse dessen, was im März geschah, wurde der historische Höchststand am Tag nach dem größten Schlusskurs der Geschichte verzeichnet.
Am 13. März gab es tatsächlich zum ersten und einzigen Mal (bis jetzt) in der Geschichte von Bitcoin einen Schlusskurs über 73.000$, und das Allzeithoch wurde am nächsten Tag, dem 14. März, bei 73.800$ verzeichnet, jedoch mit einem Schlusskurs unter 72.000$.
Also da gestern der Schlusskurs der höchste in diesem Zeitraum war und der zweithöchste überhaupt, ist es nicht auszuschließen, dass Bitcoin heute neue Höchststände erreichen könnte.
Um ehrlich zu sein, gibt es mehrere Analysten, die vermuten, dass in dieser Phase der Preis von BTC auch weit über 73.800$ steigen könnte, weil er vielleicht auf 75.000$ oder sogar auf 80.000$ abzielt.
Das stärkste Signal kommt aus den USA, weil am nächsten Dienstag die Präsidentschaftswahlen stattfinden, und im Allgemeinen beginnt der Dollar nach den US-Präsidentschaftswahlen eine Phase der Schwächung, die mehrere Monate dauert.
Der Preis von Bitcoin auf mittlerer/langer Sicht neigt dazu, umgekehrt zum Dollar korreliert zu sein, also wenn der Dollar schwächer wird, wird Bitcoin stärker. Was in diesen Tagen passiert, ist wahrscheinlich ein einfacher Versuch der Investoren, diesen Trend vorwegzunehmen, indem sie BTC kaufen, bevor sein Preis steigt.
Die negativen Signale: Ist ein Rückgang des Bitcoin-Preises heute zu erwarten?
Es gibt jedoch auch einige negative Signale.
Bevor man sie hervorhebt, muss eine andere Sache hervorgehoben werden.
Solche Signale sind auf den Märkten seit Ende September vorhanden, aber seitdem ist der Preis von Bitcoin um 20% gestiegen.
Die Tatsache ist, dass wenn eine bull run von Bitcoin beginnt, es kein negatives Signal gibt, das standhält. Im Falle einer bull run hört der Preis von Bitcoin auf, dem allgemeinen Trend der Finanzmärkte zu folgen, und neigt dazu, sich vorübergehend von allem und jedem zu entkoppeln.
Dies bedeutet, dass die aktuellen negativen Signale kurzfristig möglicherweise nicht viel Gewicht haben.
Theoretisch sollte das negativste Signal genau der Dollar Index sein, da er seit Ende September von 100 auf über 104 Punkte gestiegen ist. Es mag wie ein kleiner Anstieg erscheinen, aber für einen Index wie diesen ist es ein signifikanter Anstieg, insbesondere wenn er in nur einem Monat erfolgt ist.
In diesem Zusammenhang muss jedoch gesagt werden, dass es seit etwa einer Woche nicht gelingt, die 104,5 Punkte zu überschreiten, die das maximale Niveau dieses Zeitraums sein könnten. Sollte es weiterhin nicht gelingen, diese Schwelle klar und dauerhaft zu überschreiten, würde es keinen negativen Effekt auf den Preis von BTC geben.
Das andere negative Signal ist das MOVE-Index, der seit fast zwei Wochen im Aufstieg begriffen ist. Bitcoin neigt dazu, auch umgekehrt zum MOVE korreliert zu sein, aber in den letzten zwei Wochen hat es sich nur leicht nach unten bewegt, und das nur bis letzten Freitag. Seit Samstag hingegen hat es einen Aufstieg begonnen, der anscheinend noch im Gange ist.
Es gibt auch ein drittes potenziell negatives Signal, den täglichen RSI-Index, der in den überkauften Bereich gestiegen ist, aber Bitcoin ist in der Vergangenheit schon mehrere Male auch für mehrere Tage oder Wochen im überkauften Bereich geblieben.
Die Bitcoin Spot-ETFs
Die Tatsache ist, dass die ETF auf BTC Spot an den US-Börsen seit einigen Tagen Rekordzahlen verzeichnen.
Gestern verzeichneten sie sogar an einem einzigen Tag insgesamt Zuflüsse von 870 Millionen Dollar, der größte einzelne tägliche Nettozufluss seit ihrer Einführung.
Außerdem verzeichnen sie seit letztem Mittwoch jeden Tag positive tägliche Nettozuflüsse.
Auch ihre Handelsvolumina sind rekordverdächtig, da wir bis jetzt nie die gestrigen Niveaus erreicht hatten.
Dies lässt vermuten, dass es vor allem die traditionellen Finanzmärkte sind, die diese kleine Rallye antreiben, und da BTC auf diesen Märkten in den USA erst im Januar angekommen ist, gibt es noch viel Raum und viel Zeit, um weiter zu wachsen.