StartBlockchainRegolamentazioneFTX verklagt Binance und den ehemaligen CEO Changpeng CZ Zhao auf 1,8...

FTX verklagt Binance und den ehemaligen CEO Changpeng CZ Zhao auf 1,8 Milliarden Dollar

FTX, die in Konkurs gegangene Krypto-Börse, hat eine Klage gegen Binance und seinen ehemaligen CEO, Changpeng CZ Zhao, eingereicht und fordert 1,8 Milliarden Dollar. Es scheint, dass im Juli 2021 Binance und seine Führungskräfte 1,75 Milliarden Dollar auf betrügerische Weise von Sam Bankman-Fried erhalten haben. 

FTX und die Klage gegen Binance und CZ in Höhe von 1,8 Milliarden Dollar

Die Unternehmensgruppe hinter dem Insolvenzverfahren von FTX hat eine neue Klage gegen Binance und seinen ehemaligen CEO, Changpeng CZ Zhao, eingereicht und fordert 1,8 Milliarden Dollar.

„FTX hat eine Klage gegen Binance und seinen ehemaligen CEO Changpeng Zhao eingereicht, um fast 1,8 Milliarden Dollar zurückzufordern, die angeblich von Sam Bankman-Fried betrügerisch transferiert wurden.“

In der Praxis scheint es, dass im Juli 2021 ein Rückkaufabkommen in Höhe von 1,75 Milliarden Dollar von Sam Bankman-Fried mit Binance stattgefunden hat, das sich als betrügerische Transaktion herausstellt.

Im Speziellen behaupten die Kläger in der Anzeige, dass Binance, CZ und andere Führungskräfte der Krypto-Börse den Gesamtbetrag in FTT-, BNB- und BUSD-Token erhalten haben. Die 1,75 Milliarden Dollar wurden von Bankman-Fried für den Rückkauf der FTX-Aktien gesendet. 

Hier ist das Zitat aus dem Dokument:

„[FTX und Alameda Research] könnten von Anfang an insolvent gewesen sein und waren sicherlich aus bilanzieller Sicht Anfang 2021 insolvent. Aufgrund der Insolvenz war der Rückkauf der Aktien eine betrügerische Transaktion.“

FTX und die Klage gegen Binance und CZ: Versuch, die Mittel zurückzugewinnen 

Es ist schon eine Weile her, dass die Konkursmasse von FTX weiterhin Klagen gegen Krypto-Unternehmen im Rahmen des laufenden Insolvenzverfahrens einreicht. Das Ziel ist es, die verlorenen Gelder zurückzugewinnen. 

Abgesehen von der aktuellen Klage gegen Binance und CZ hat FTX kürzlich einen weiteren Rechtsstreit gegen Bybit mit einem Vergleich beigelegt.

Und tatsächlich hat Bybit Ende Oktober zugestimmt, 175 Millionen Dollar an FTX in digitalen Vermögenswerten zu zahlen, die derzeit im Krypto-Exchange verwahrt werden, und weitere 53 Millionen durch den Verkauf von BIT-Token an Mirana Corp, einen Investmentarm von Bybit. 

Die Anwälte von FTX wollten betonen, dass die Annahme des Vergleichs und damit eine außergerichtliche Lösung für die Kläger vorteilhaft war, um die Kosten und die Komplexität von Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. 

25 Jahre Gefängnis für Sam Bankman-Fried und die Frage der Reue

Es sind genau 2 Jahre vergangen seit dem offiziellen Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX, und nach und nach ist mit ihm das gesamte Imperium von Sam Bankman-Fried zusammengebrochen. 

Und tatsächlich wurde im vergangenen März Bankam-Fried, der ehemalige CEO von FTX, zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt

Das Urteil wurde von einem Bundesrichter nach der Verurteilung wegen sieben Anklagepunkten wegen Betrugs und Verschwörung gefällt. Nicht nur das, zu diesem Zeitpunkt hatte Bankman-Fried keine Reue für den begangenen Betrug gezeigt. 

Nur einen Monat später, im April 2024, in einem Interview mit ABC News per E-Mail, hat Bankman-Fried schließlich erklärt, Reue zu empfinden.

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS