StartKryptowährungenDie größte digitale Bank in Hongkong fügt den crypto-Handel hinzu

Die größte digitale Bank in Hongkong fügt den crypto-Handel hinzu

Heute hat ZA Bank, die größte digitale Bank in Hongkong, die Hinzufügung des Krypto-Handels zu den Dienstleistungen für Privatkunden angekündigt. 

Sie hat es mit einer offiziellen Mitteilung getan, in der sie behauptet, die erste asiatische Bank zu sein, die dies tut.

Die Bank von Hongkong eröffnet den Crypto-Handel 

ZA Bank ist eine Bank, die 2018 gegründet wurde und 2019 von der Hong Kong Monetary Authority zugelassen wurde. Sie bezeichnet sich als die größte digitale Bank in Hongkong. 

Behauptet, die erste digitale Bank zu sein, die in das autonome chinesische Gebiet eingetreten ist, und heute die größte in Bezug auf Kundenanzahl und Einlagen unter den digitalen Banken in Hongkong zu sein, mit mehr als 800.000 Nutzern. 

Sie erklären auch, dass sogar ein Zehntel der erwachsenen Einwohner Hongkongs Kunde ist und dass ihre Durchdringung im autonomen Gebiet 25% unter den GenZ, also den Jugendlichen, erreicht. 

ZA Bank hat auch ein Belohnungsprogramm namens ZA Coin, das seinen Nutzern ermöglicht, verschiedene Prämien zu verdienen und einzulösen. Es handelt sich jedoch nicht um ein Krypto-Token.

Tuttavia la banca ha anche ottenuto una licenza dalle autorità di Hong Kong per operare come VATP, ovvero Virtual Asset Trading Platform, e fornisce i propri servizi anche a mehr als hundert Web3-Unternehmen.

Es handelt sich daher um eine Bank von gewisser Bedeutung in Hongkong, insbesondere für die neuen Generationen und für die Unternehmen, die mit dem Fintech verbunden sind. 

Sein Erfolg scheint auf dem „Community-Driven“-Ansatz zu beruhen, der die Nutzer aktiv in die Entwicklung der Produkte einbezieht, um maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen für Privatpersonen, KMU und Web3-Unternehmen bereitzustellen. 

Der Krypto-Handel: Die Bank von Hongkong nutzt den bull market

Da er über eine Lizenz als VATP verfügt, kann er auch seinen Retail-Kunden den Service des Crypto-Tradings anbieten.

Ihre offizielle Mitteilung besagt, dass die weltweite Nachfrage nach Kryptowährungen zunimmt, dank über 560 Millionen Nutzern weltweit und einem Anstieg von 30% im Vergleich zum Vorjahr. Die Mitteilung verweist auch ausdrücklich auf die Spitzen der Marktkapitalisierung des Kryptomarktes und die Allzeithochs von Bitcoin. 

Außerdem wird eine kürzlich von der Hong Kong Association of Banks durchgeführte Umfrage zitiert, laut der fast 70% der Befragten angaben, dass, wenn die Banken Crypto-Handelsdienstleistungen anbieten würden, dies den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen bequemer machen würde. 

Es ist genau als Antwort auf diese wachsende Marktnachfrage, dass die ZA Bank beschlossen hat, ihren Crypto-Trading-Service in Partnerschaft mit der Exchange HashKey zu starten. 

ZA Bank behauptet auch, die einzige Bank in Asien zu sein, die US-Fonds und -Aktien sowie Crypto-Dienste anbietet und sich dafür einsetzt, das Web3-Ökosystem im Einklang mit den regulatorischen Richtlinien und der Marktnachfrage voranzutreiben. 

Außerdem bietet es Zugang zur Welt der bull und bear mit null Provisionen für die ersten 3 Monate nach der Aktivierung des Dienstes. 

Für den Moment sind jedoch nur Bitcoin und Ethereum verfügbar. 

Der Kommentar

Der CEO der ZA Bank, Calvin Ng, erklärte: 

„Der Aufstieg der Kryptowährungen bietet den Investoren die Möglichkeit, ihre Vermögensallokation vielfältiger zu gestalten. Als Bank legen wir großen Wert auf Sicherheit und Compliance, weshalb wir eine Partnerschaft mit HashKey, einer weltweit führenden, lizenzierten Plattform für virtuelle Vermögenswerte, eingegangen sind, um die regulatorischen Standards zu erfüllen und bankensichere Sicherheit im Handel mit virtuellen Vermögenswerten zu bieten, unser Hauptwettbewerbsvorteil auf dem asiatischen Markt“.

Der CEO von HashKey Exchange, Livio Weng, fügte hinzu: 

„Wir sind privilegiert, mit ZA Bank zusammenzuarbeiten, um Innovationen im Bereich digitaler Bankdienstleistungen in ganz Asien zu fördern. Als größte lizenzierte virtuelle Asset-Börse in Hongkong verpflichtet sich HashKey Exchange, den Nutzern vollständig konforme und sichere Lösungen für den Handel mit digitalen Assets bereitzustellen. ZA Bank hat als erste Bank in Asien, die einen solchen Service anbietet, ihre starke Führungsrolle und ihren Pioniergeist in der Fintech-Integration unter Beweis gestellt. Unsere Zusammenarbeit geht über technische Synergien hinaus; sie spiegelt auch unser gemeinsames Engagement wider, die höchsten regulatorischen Standards zu unterstützen. Mit Blick auf die Zukunft wird HashKey Exchange weiterhin eng mit ZA Bank zusammenarbeiten, um die Entwicklung des Web3-Ökosystems voranzutreiben und gleichzeitig diversifiziertere Finanzdienstleistungen für unsere Nutzer anzubieten. Gemeinsam streben wir an, eine neue Ära der Vermögensverwaltung einzuläuten“.

Hongkong und Krypto

Krypto-Handel in Hongkong ist erst seit 2023 erlaubt, sodass derzeit nur drei Börsen von der Finanzaufsichtsbehörde von Hongkong (SFC, Securities Futures Commission) zugelassen sind.

Stattdessen ist es im Rest Chinas noch formell verboten, obwohl es scheint, dass viele Chinesen es trotzdem schaffen, indem sie ausländische Exchange nutzen. 

Da Hongkong häufig von der chinesischen Regierung als Sondergebiet genutzt wird, um neue Initiativen zu testen, könnte ein eventueller Erfolg des bull crypto tradings im autonomen Gebiet die Aufhebung des Verbots im Rest Chinas vorwegnehmen.

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS