StartKryptowährungenCoinbase Derivatives bereitet sich darauf vor, die Solana-Futures zu lancieren: Listing für...

Coinbase Derivatives bereitet sich darauf vor, die Solana-Futures zu lancieren: Listing für den 18. Februar geplant

Nachdem der formelle Antrag bei der CFTC eingereicht wurde, wäre die institutionelle Handelsplattform Coinbase Derivatives nun bereit, die Futures auf Solana zu notieren.

Der Schritt öffnet die Türen zu neuen spekulativen Möglichkeiten, insbesondere für institutionelle Kunden, und beeinflusst indirekt die Entscheidung der SEC bezüglich der Einführung eines Solana-Spot-ETF an den amerikanischen Börsen. Das Datum für das Listing ist auf den 18. Februar festgelegt.

Sehen wir uns alles im Detail unten an.

Coinbase Derivatives bereitet sich darauf vor, Solana-Futures zu notieren, nachdem es Anfang des Monats einen Antrag bei der CFTC gestellt hat

Coinbase Derivatives, eine Plattform, die sich auf den Handel mit Krypto-Derivaten konzentriert und in den Vereinigten Staaten reguliert ist, hat das bevorstehende Listing der Solana-Futures angekündigt.

Die Tochtergesellschaft der gleichnamigen Kryptowährungsbörse hatte vor wenigen Tagen eine Selbstauskunftsdokumentation bei der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) eingereicht, um die Absicht zur Notierung des Assets zu melden.

Neben der neuen Börse auf Solana (SOL) hätte Coinbase Derivatives auch einen Antrag gestellt, um Produkte basierend auf Hedera (HBAR) zu lancieren, einem Blockchain-Produkt mit Sitz in den USA.

Laut Berichten bei der CFTC ist das Listing für Dienstag, den 18. Februar, vorgesehen, wobei die neuen Verträge monatlich in bar abgerechnet werden.

Falls es keine Einwände von Seiten des Regulators gibt, wäre die Kontraktgröße für die Solana-Futures 100 SOL, was derzeit etwa 24.000 Dollar entspricht.

Der institutionelle Bereich von Coinbase würde auch Solana-Verträge „NANO“ mit einer Größe von 5 SOL anbieten. Gleichzeitig würden die Hedera-Futures auf 5.000 Token dimensioniert.

Wir erinnern daran, dass Coinbase Derivatives derzeit eine Exposition gegenüber dem Kryptomarkt durch Derivateprodukte bietet, die auf einer spezifischen Auswahl von Münzen basieren.

Dies umfasst Vermögenswerte wie Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Bitcoin Cash, Dogecoin, Polkadot, Shiba Inu, Avalanche, Chainlink und Stellar sowie Gold und Öl.

Die Entscheidung, einen spezifischen Markt für Solana einzuführen, kommt mitten in einem kontinuierlichen regulatorischen Wandel für den Kryptowährungsmarkt in den Vereinigten Staaten.

Mit dem Eintritt des neuen pro-Krypto-Präsidenten Donald Trump könnten sich neue Perspektiven für eine günstigere Regulierung des Sektors eröffnen, was die Genehmigung von Finanzprodukten auf Basis digitaler Vermögenswerte wie Solana erleichtern würde.

Quelle: https://x.com/CryptosR_Us/status/1885076846187802878

Coinbase erschüttert den Markt: ETF auf $SOL kommt an die Wall Street?

Der strategische Schritt von Coinbase Derivatives, in Solana-Futures einzutauchen, folgt dem anhaltenden Druck der Krypto-Operatoren auf die SEC für die Anfrage eines ETF-Produkts, das auf derselben Währung basiert. In den letzten Monaten haben mehrere Unternehmen Dokumente bei der Securities and Exchange Commission eingereicht und die Einführung von ETF-Spot-SOL an der Wall Street beantragt. Zu den größten Asset-Managern gehören Grayscale Investments, Cboe BZX Exchange, 21Shares und Bitwise.

An diesem Punkt ist es möglich, dass das Listing der Solana-Futures auf Coinbase Derivatives die Entscheidung der SEC beeinflussen könnte. Die institutionelle Tochtergesellschaft von Coinbase ist nämlich von der CFTC reguliert und folgt strengen Standards, um ihr Angebot für Investoren zu bestimmen. Indirekt könnte die Tatsache, dass Coinbase als Brücke zwischen der Krypto-Welt und regulierten Märkten fungiert, die Entscheidung der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde positiv beeinflussen.

Es ist jedoch zu beachten, dass die CFTC nicht das gleiche Gewicht wie andere institutionelle Einheiten in den Vereinigten Staaten hat, wie zum Beispiel die CME.

Falls die Chicago Mercantile Exchange beschließen sollte, Solana-Futures zu notieren, dann wäre die SEC stärker geneigt, die entsprechenden Spot-ETFs zu genehmigen.

Außerdem hatte die SEC in einigen Klagen gegen Coinbase und Binance SOL als mögliches Asset Security identifiziert: Dies könnte die Freiheit der Agentur stark einschränken, falls es als solches betrachtet werden sollte.

Jedenfalls wird der Einfluss der neuen Trump-Administration in diesem Kontext sicherlich positive Auswirkungen haben, zumal die Ernennung des pro-crypto Paul Atkins als neuer Vorsitzender der SEC erfolgt ist. Die Investoren sind zuversichtlich, dass im Jahr 2025 Spot-ETF-Märkte für etablierte Assets wie SOL, XRP und LTC genehmigt werden können.

Laut den Quoten von Polymarket gibt es derzeit eine 35%ige Chance, dass ein Solana ETF bis zum 31. Juli genehmigt wird. Wenn man den Horizont erweitert, steigen die Quoten für die Frist zum Jahresende auf 84%.

Quelle: https://polymarket.com/event/solana-etf-approved-by-july-31-2025?tid=1739437351606

Analyse des Preises der Krypto Solana

Das Listing der Solana-Futures auf Coinbase Derivatives könnte der Preisbewegung von SOL, die seit einigen Wochen fehlt, den nötigen Schwung verleihen. Die Preise der Kryptowährung hatten am 19. Januar die symbolische Marke von 300 Dollar erreicht, um dann dem schweren Sell-off des Marktes zu folgen. Seitdem haben die bears die Situation in die Hand genommen und eine starke Top-Konstruktion für Solana geschaffen, die jetzt bei 192 Dollar pro Token gehandelt wird.

In der Mitte des Rückgangs hat die Münze auch die Unterstützung der EMA 50 verloren, was die starke bearische Komponente im kurzen Zeitraum hervorhebt. Die Handelsvolumina haben sich stark reduziert, ebenso wie die Finanzierungsraten auf Futures und das Open Interest der Derivatemärkte.

In den letzten Tagen gab es einen regelrechten Reset des gesamten Kryptobereichs, wie es während der bull market-Phasen üblich ist, der die Exzesse des Marktes neu geordnet hat.

Jetzt braucht Solana einen neuen Anreiz, um zu einem bullischen Ausblick zurückzukehren und während des Jahres 2025 auf neue Allzeithochs zu zielen. Die Genehmigung des Spot-ETFs wäre potenziell die ideale Erzählung, um in den kommenden Monaten darauf zu setzen, um die Aufmerksamkeit der Investoren wiederzubeleben. Auch im Bereich der Memecoins könnte Solana eine wichtige Traktion gewinnen, falls Pump.fun weiterhin so gute Volumina wie in den letzten Monaten verzeichnen sollte.

Das erste Ziel für eine Erholung von SOL ist auf 220 Dollar festgelegt, um ein dreifaches Bottom im Tageschart der Münze unter den aktuellen Kursen zu markieren. Anschließend müsste man die 260 Dollar zurückgewinnen und sich darüber stabilisieren, um dann eventuell mit einem weiteren leg up zu starten.

Für die orsi wäre ein Rückgang unter 180 Dollar bereits ausreichend, um die Situation fest im Griff zu behalten und auf neue bearische Ziele zu setzen.

grafico prezzo solana sol
Quelle: https://polymarket.com/event/solana-etf-approved-by-july-31-2025?tid=1739437351606
RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS