Gestern hat Robinhood seine letzte Quartalszahlen veröffentlicht, in denen erklärt wird, dass die Krypto-Einnahmen im vierten Quartal 2024 um 700% gestiegen sind. Dies, zusammen mit der Tatsache, dass die Gesamterträge die Erwartungen übertroffen haben, hat einen echten bull Sprung an der Börse von 17% im After-Hours-Handel ausgelöst.
Summary
Robinhood an der Börse während der bull run Krypto
Das amerikanische Unternehmen ging erst 2021 an die Börse, mitten in einer bull run.
Man darf nicht vergessen, dass er erst zwölf Jahre alt ist, daher sollte sein Börsengang tatsächlich als ziemlich früh angesehen werden.
Der Anfangspreis lag bei etwa 38$, aber bereits im folgenden Monat erreichte er das Allzeithoch von 85$. Der Börsengang während einer bull run erwies sich für die damaligen Aktionäre als gute Wahl, aber das Gleiche kann man nicht für diejenigen sagen, die die HOOD-Aktien in diesen Monaten kauften.
Tatsächlich begann der Preis bereits im Oktober desselben Jahres zu fallen, um dann während des bear-markets 2022 sogar unter 7$ zu stürzen.
An diesem Punkt hatte der Preis vom Anfangspreis ausgehend in weniger als einem Jahr fast 80% verloren, nachdem er anfänglich ein +140% verzeichnet hatte.
Tatsächlich handelte es sich damals um einen spekulativen Titel mit hoher Volatilität, aber die Dinge schienen sich später normalisiert zu haben. Tatsächlich bewegte sich der Preis bis Januar letzten Jahres praktisch seit fast zwei Jahren seitwärts unter 13$.
Die zwei Wendepunkte der HOOD-Aktien
Der erste Wendepunkt war im Februar letzten Jahres, als es mit einem Sprung von 90% in etwas mehr als anderthalb Monaten wieder über 20$ stieg.
An diesem Punkt wurde eine bull run ausgelöst, die es der Robinhood-Aktie zumindest ermöglichte, einen Teil dessen wiederzuerlangen, was sie während des bear-markets verloren hatte.
Quella bullrun però si fermò sotto i 25$, anche perché poi ad agosto per un breve momento ricadde sotto i 14$.
Die zweite Wende gab es im Oktober, als es mit einem Sprung von 20% in weniger als einem Monat wieder auf 28$ kam.
Mit dem Wahlsieg von Trump verwandelte sich jener Sprung in eine neue bull run, die mit Höhen und Tiefen möglicherweise noch im Gange ist.
Der Höchststand, der während der bullrun erreicht wurde, betrug 57$, die am Montag erreicht wurden.
Der Boom der Krypto: Robinhood profitiert davon
Gestern, als der Quartalsbericht veröffentlicht wurde, hatten die US-Börsen bereits geschlossen.
Jedoch machte sich der Einfluss dieser Daten sofort während der after-hours-Handelssitzungen bemerkbar.
Der Preis der HOOD-Aktien stieg in der Tat innerhalb weniger Stunden wieder über 66$, obwohl er sich später unter 65$ einpendelte.
Nicht nur handelt es sich um die höchsten Preise dieses bullrun, sondern sie sind nur niedriger als die Spitzen der Mini-Blase im August 2021, die nur zwei Tage dauerte.
Daher abzüglich dieser Mini-Blase ist der Preis der Robinhood-Aktien tatsächlich auf einem historischen Höchststand.
Ein großer Teil dieses jüngsten Booms ist dem Erfolg der Krypto-Dienste zu verdanken.
Tatsächlich gibt das Unternehmen an, allein im vierten und letzten Quartal 2024 358 Millionen Dollar aus den bull und bear Märkten crypto eingenommen zu haben, was mehr als die Hälfte der 672 Millionen Dollar Gesamteinnahmen aus den Transaktionen ausmacht.
Es muss daran erinnert werden, dass Robinhood eine Handelsplattform ist und mit den Provisionen und den Spreads auf die Preise verdient.
All dies wurde durch einen Anstieg von über 450% im Jahresvergleich der Krypto-Handelsvolumina verursacht, die im gesamten Quartal insgesamt auf 71 Milliarden Dollar gestiegen sind.
Die anderen Ergebnisse
Die andere positive Zahl, die den Sprung an der Börse ausgelöst hat, ist diejenige, die sich auf den Nettogewinn bezieht.
Es war tatsächlich 916 Millionen Dollar, also über 9% höher als die vorherigen Schätzungen. Es war außerdem das fünfte Quartal in Folge mit Gewinnen.
Der Finanzdirektor von Robinhood, Jason Warnick, erklärte, dass das vierte Quartal 2024 ein Rekordquartal für das Unternehmen war, das ein ganzes Rekordjahr abschloss.
Er hat auch enthüllt, dass die Nettoeinlagen 16 Milliarden Dollar betrugen und es einen Anstieg der verwahrten Vermögenswerte um 88% im Jahresvergleich gab, die auf 193 Milliarden Dollar gestiegen sind.
Es überrascht daher nicht, dass der CEO von Robinhood, Vlad Tenev, enthüllt hat, dass das Unternehmen versucht, sein Angebot an Kryptowährungen zu erweitern, insbesondere im Bereich RWA (Real World Asset), weil sie glauben, dass die wahre Kraft der Krypto-Technologie zum Ausdruck kommt, wenn sie auf produktive Vermögenswerte der realen Welt angewendet werden kann.