Der Kryptomarkt wird immer noch deutlich von BTC dominiert, da er sich noch in der vollen Bitcoin-Saison befindet, aber es gibt einige interessante Bewegungen bei einigen Altcoins. Heute werden wir die Entwicklung im Laufe der Zeit der Kryptos POL (Polygon), Pepe und KAS (Kaspa).
Summary
Die Analyse der Preise von Crypto POL (Polygon), PEPE und Kaspa (KAS)
POL ist die native Kryptowährung des Layer-2 von Ethereum Polygon.
Polygon existiert seit 2020, aber zuvor hieß sein Token MATIC. Seit 2023 wurde es durch die Krypto POL ersetzt.
MATIC während der großen bullrun im Jahr 2021 verzeichnete einen unglaublichen Preisanstieg, indem es von weniger als 2 Cent auf über 2$ in weniger als sechs Monaten stieg.
Diese große spekulative Blase platzte Anfang 2022, und mit der Implosion des Terra/Luna-Ökosystems fiel sie auf 0,4$.
Zu beachten ist, dass der Preis auch nach diesem Einbruch immer noch erheblich höher war als die anfänglichen weniger als 0,02$.
Das Problem ist, dass der Preis von MATIC nach einem ordentlichen bull zu Beginn des Jahres 2023 weiter bear gefallen ist.
Als die Krypto POL eingeführt wurde, lag ihr Preis bei 0,6$, aber im Jahr 2024 begann eine neue Abwärtsphase, die noch andauert und den Preis zunächst auf 0,3$ und dann im April 2025 sogar unter 0,2$ brachte.
Die Preisentwicklung von POL leidet unter zwei strukturellen Problemen.
Der erste ist eine Tokenomic, die nicht besonders gut ist, da sie kein Limit für die Ausgabe neuer Token hat, und genau diese Ausgabe neuer Token auf dem Markt neigt dazu, den Verkaufsdruck zu erhöhen.
Der zweite Punkt ist die Enttäuschung der Erwartungen, vielleicht übertrieben, an das Projekt Polygon. In der Vergangenheit hatten sich in der Tat sehr hohe Erwartungen an die Entwicklung des Projekts aufgebläht, die jedoch größtenteils in den letzten Jahren abgeflacht sind. Dies hatte einen dämpfenden Effekt auf den durchschnittlichen Kaufdruck.
Die Entwicklung von PEPE
PEPE, hingegen, ist eine ganz andere Sache.
Es handelt sich um eine memecoin auf der Blockchain von Ethereum, die in der Vergangenheit ihre Momente des Ruhms hatte.
Sie wurde im Jahr 2023 eingeführt, also nach dem großen bullrun von 2021 und dem darauffolgenden bear-market von 2022, daher hat ihr Preis nicht darunter gelitten.
Der Boom fand im Laufe des Jahres 2024 statt, begann bei etwa 1 Millionstel Dollar und endete mit einem unglaublichen Höchststand, der Ende des Jahres bei 28 Millionstel verzeichnet wurde. In weniger als zwölf Monaten wurde ein Gewinn von über 3.000% verzeichnet.
Offensichtlich handelte es sich um eine kolossale spekulative Blase, die tatsächlich kurz nach Mitte Dezember geplatzt ist.
Es ist zu beachten, dass der Preis von Pepe jedoch nicht auf das Anfangsniveau von 2024 zurückgekehrt ist, sondern bis knapp über das Niveau von April 2024 gesunken ist, also dem Tiefpunkt von 2024 nach dem ersten Anstieg zu Jahresbeginn.
Mit anderen Worten, es hat alle Gewinne der zweiten Hälfte des Jahres 2024 annulliert, aber die der ersten Hälfte beibehalten.
Diese Dynamik ist ehrlich gesagt nicht sehr häufig unter den Memecoin, deren spekulative Blasen im Allgemeinen, wenn sie platzen, den Preis auf das Anfangsniveau zurückbringen.
Außerdem handelt es sich offensichtlich um ein rein spekulatives Asset, es ist nicht gesagt, dass sich in Zukunft weitere Blasen auf seinem Preis aufblähen können.
Die Preisentwicklung von Pepe neigt dazu, während der bullrun sehr gut abzuschneiden und spekulative Blasen zu erzeugen, die dann platzen. Daher kann man bei weiteren bullrun im Kryptobereich nicht ausschließen, dass sich eine solche Dynamik wiederholen könnte.
Die neuesten Leistungen von Kaspa (KAS)
Auch Kaspa ist eine ganz andere Sache.
Es handelt sich um eine Layer-One-Blockchain, die auf Proof-of-Work basiert, deren native Krypto KAS ist.
KAS debütierte 2022 auf den Kryptomärkten, mitten im bear-market, daher überrascht es nicht allzu sehr, dass sie in den folgenden Jahren stark im Preis gestiegen ist.
Der Anfangspreis lag bei etwa 0,18 Tausendstel Dollar, aber bereits im folgenden Jahr war er auf über 30 Tausendstel gestiegen. Sehr wahrscheinlich war der Anfangspreis enorm unterschätzt, sodass es wahrscheinlich sinnvoll ist, als Ausgangspunkt die 3 Tausendstel Dollar von August 2022 zu nehmen.
Also zwischen August 2022 und März 2023 hatte es bereits ein +1.000% verzeichnet, und seitdem ist es bis August des letzten Jahres weiter gestiegen.
Interessanterweise hat im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen ihr Preis im Jahr 2024 nicht nach dem Wahlsieg von Trump die Höchststände erreicht, sondern einige Monate zuvor.
Tatsächlich erreichte es im Dezember 2024 188 Tausendstel Dollar, während es im August das Allzeithoch von über 207 verzeichnet hatte.
Auch in diesem Fall handelte es sich jedoch um eine spekulative Blase, so sehr, dass im Laufe des Jahres 2025 sein Preis bis auf 55 Tausendstel Dollar von vor einem Monat gefallen ist.
Was jedoch zu beachten ist, ist, dass dieser Rückgang ihn dennoch weit über den Höchstständen der ersten Hälfte des Jahres 2023 gehalten hat, auch wenn er ihn unter die Höchststände vom Dezember desselben Jahres gebracht hat.
Mit anderen Worten, das Platzen der Mini-Spekulationsblase auf KAS hat alle Gewinne von 2024 zunichte gemacht, einschließlich derjenigen Ende 2023, als die bullrun Anfang 2024 begann.
Das Preisdiagramm von KAS zeigt, dass es ab 2023 nicht als besonders spekulativ erscheint. Tatsächlich ist es von 30 Tausendstel Dollar auf 207 Tausendstel gestiegen, um dann auf etwa 90 Tausendstel zurückzufallen. Diese Bewegungen sind auf den Kryptomärkten ziemlich üblich, daher nicht typisch für die stärker spekulativen Kryptowährungen wie Pepe.
Außerdem scheint der Anstieg der letzten Wochen einen Boden im April gezeichnet zu haben, mit dem Abschluss der Abwärtsphase Anfang 2025.