StartKryptowährungenMetallica: Das X-Konto (ehemals Twitter) ist Opfer eines crypto scam

Metallica: Das X-Konto (ehemals Twitter) ist Opfer eines crypto scam

Der X-Account (ehemals Twitter) von Metallica ist Opfer eines Krypto-Betrugs. Die Hacker haben das Profil der berühmten Heavy-Metal-Band genutzt, um die falsche Memecoin METAL zu bewerben, die auf Solana basiert.

Metallica: das X-Konto (ehemals Twitter) von Hackern genutzt, um einen crypto scam zu fördern

Innerhalb von 90 Minuten wurde der l’account X (ex Twitter) der Metallica, berühmte Heavy-Metal-Band, von Hackern genutzt, um eine Krypto-Betrug zu fördern. 

Die Hacker hätten den Start einer neuen und gefälschten Memecoin METAL, basierend auf Solana, auf dem Profil von Metallica getwittert. Das Asset wurde als ein „neuer dynamischer Token“ vorgestellt und seine Erstellung erfolgte in Zusammenarbeit mit  Ticketmaster, die jedoch nichts darüber angekündigt hätten. 

Der Beitrag berichtete auch, dass die gefälschte memecoin METAL auf pump.fun, einem auf Solana basierenden Token-Deployer, verteilt wurde.

Das Konto X der Metallica wird derzeit von 6,1 Millionen Followern verfolgt. 

Metallica: das X-Konto (ehemals Twitter) gehackt, aber der Krypto-Betrug wurde entlarvt

Immer in ihrem Beitrag haben die Hacker auch MoonPay in ihre Memecoin METAL einbezogen, die jedoch den crypto scam aufgedeckt hat

Der erste Tweet kam vom Präsidenten von MoonPay, Keith Grossman:

„Achtung. MoonPay unterstützt $METAL auf @solana nicht. https://x.com/metallica/stat/metallica/status/1805759618217656519“

Ein weiterer Tweet von MoonPay teilte dann seinen Followern mit, dass das Konto der Metallica es blockiert hätte. 

„Das ist neu.“

Und schließlich, nachdem der Tweet des Crypto-Scams gelöscht wurde, hätte der X-Account von Metallica den folgenden Beitrag von MoonPay retweetet, um zu bestätigen, dass sie gehackt wurden. 

„Sicherheitsalarm MoonPay Wenn Ihnen jemand ein $METAL-Token anbietet, ist er nicht der Puppenmeister – er ist der Betrugsmeister! Halten Sie Ihre Schlüssel sicher und reiten Sie den Blitz verantwortungsvoll! https://x.com/Metallica/stat/Metallica/status/1805759618217656519“

In den 90 Minuten des Crypto-Betrugs florierte der METAL-Token und schaffte es, ein Handelsvolumen von über 10 Millionen Dollar zu verzeichnen, bevor er fiel.

Der Marktwert des Assets stieg in nur 20 Minuten nach dem Start auf ein Maximum von 3,37 Millionen Dollar. Aber er fiel innerhalb von drei Stunden auf ein Minimum von 90.000 Dollar.

Coinbase ist die am häufigsten von Phishing-Betrügern verwendete Crypto-Marke

Krypto-Betrügereien sind an der Tagesordnung und nehmen ständig zu, wobei sie jede ihnen zur Verfügung stehende Technik ausnutzen. Kürzlich, ist es aufgetaucht, dass auch Coinbase die am häufigsten von Phishing-Betrügern in den USA verwendete Krypto-Marke ist.

Phishing-Angriffe sind Online-Social-Engineering-Schemata, die darauf abzielen, Investoren zu täuschen, damit sie freiwillig Vermögenswerte an das Krypto-Wallet des Imitators senden. 

Es scheint, dass Coinbase 416 Angriffe in den letzten vier Jahren gesammelt hat, wobei sich die Hacker als der Krypto-Exchange ausgegeben haben. 

Nichts zu tun mit Meta, das von Betrügern mit 10.457 Angriffen ins Visier genommen wurde, oder JCB, das die Marke an erster Stelle in der Kategorie „Bank und Finanzen“ mit 14.907 Betrügereien in seinem Namen ist. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS

GoldBrick