StartSenza categoriaInterviewsNikolay Denisenko (Brightly, ex Revolut): „KI hat das Potenzial, das Risikomanagement zu...

Nikolay Denisenko (Brightly, ex Revolut): „KI hat das Potenzial, das Risikomanagement zu revolutionieren“

Der Cryptonomist interviewte Nikolay Denisenko, Brighty App Mitbegründer und Chief Technical Officer, um über seine bisherige Reise bei Revolut und seine Erfahrungen im Fintech-Sektor zu sprechen.

Tatsächlich ist Nikolay ein Techpreneur und hat über 10 Jahre Erfahrung in Angewandter Mathematik, Geschäftsprozessmanagement und der Entwicklung von Anwendungen. Bevor er Brighty aufbaute, war er Lead Backend Engineer bei Revolut, wo er Revolut Business entwickelte, das als die profitabelste Abteilung des Unternehmens gilt.

Ihre Reise von Revolut zur Mitgründung von Brighty ist beeindruckend. Können Sie die wichtigsten Erfahrungen und Lektionen von Revolut teilen, die Ihren Ansatz zur Entwicklung von Brighty geprägt haben?

Danke! Ich bin dankbar für meine Reise bei Revolut und das Team, mit dem ich die Gelegenheit hatte, zusammenzuarbeiten. Meine Zeit dort hat mir geholfen, eine benutzerzentrierte Denkweise zu entwickeln. Beim Entwickeln der Brighty App und dem Einführen neuer Funktionen steht die Benutzererfahrung im Vordergrund. Für uns ist es wichtig sicherzustellen, dass die App zuverlässig und einfach zu navigieren ist, um den Nutzern zu helfen, ihre Finanzen auf die einfachste Weise zu verwalten.

Aus technischer Sicht hatte ich auch die Gelegenheit, meine technischen Fähigkeiten bei Revolut zu verfeinern, Codes zu testen und neue wettbewerbsfähige Funktionen zu implementieren, die zu dieser Zeit innovativ und schwerer zu finden waren. 

Abgesehen davon war es inspirierend, das Wachstum und die effiziente Skalierung der Operationen von Revolut zu beobachten, während die Aufrechterhaltung eines robusten Sicherheitsrahmens dort entscheidend war – diese Lektionen sind für die Entwicklung von Brighty von entscheidender Bedeutung, obwohl es wichtig ist zu beachten, dass jedes Unternehmen und jede App ihre eigene Entwicklung und Umstände zu bewältigen haben. 

Als jemand mit umfangreicher Erfahrung im Fintech, was sehen Sie als die bedeutendsten Trends und Herausforderungen im Krypto-Fintech-Bereich heute?

Im Krypto-Fintech-Bereich sehen wir einen Vorstoß in Richtung dezentraler Finanzen (DeFi)-Plattformen, die das traditionelle Bankwesen, die Kreditvergabe und Investitionen revolutionieren. Die Blockchain-Technologie wird integriert, um transparentere und sicherere Transaktionen zu ermöglichen, und KI wird eine große Rolle bei den Entwicklungen im Fintech-Bereich spielen. 

Ich fühle mich an diesem Punkt wie eine kaputte Schallplatte, wenn ich das sage, aber die größte Herausforderung ist die regulatorische Landschaft. Jede Gerichtsbarkeit hat ihre eigene Herangehensweise an Kryptowährungen und wir müssen immer wachsam sein, wenn es um neue Regeln geht, sowie proaktiv in Bezug auf Geldwäschebekämpfung und interne Überprüfungen. Als regulierte App haben wir ein erfahrenes Team, das sicherstellt, dass wir mit den neuesten Gesetzen auf dem Laufenden bleiben und diese einhalten.

Vertrauen und Akzeptanz sind eine weitere Herausforderung. Es ist ein spannender Bereich, aber als eine kontinuierlich wachsende Branche, die noch keine Massenakzeptanz erfahren hat, wird die breite Öffentlichkeit durch die Volatilität des Kryptomarktes abgeschreckt. Die technische Natur der Branche behindert ebenfalls Vertrauen und Akzeptanz, ganz zu schweigen von den Betrugsgeschichten, die berüchtigt werden und die Aufmerksamkeit der Presse auf sich ziehen, was das Image des Krypto-Fintech-Bereichs weiter schädigt. 

KI transformiert viele Branchen, einschließlich Finanzen. Wie nutzt Brighty KI, um seine Angebote zu verbessern, und welches Potenzial sehen Sie für KI in der breiteren Krypto-Fintech-Branche?

Das ist eine großartige Frage, denn wir stehen kurz davor, unser neuestes KI-gesteuertes Produkt für unsere Brighty Pro-Mitglieder zu lancieren. Brighty wird eine KI-Investitionsplattform anbieten, auf der Benutzer mit nur einem Klick in datengesteuerte Strategien investieren können. 

KI wird helfen, Millionen von Datenpunkten zu analysieren und kontinuierliche Überwachung und Anpassungen basierend auf Markttrends, Nachrichten und Verhaltensweisen bereitzustellen, um Renditen zu optimieren. Wir freuen uns auf diesen Start und darauf, unseren App-Mitgliedern diese Anlagemöglichkeit anzubieten.

In der breiteren Krypto-Fintech-Branche hat AI das Potenzial, das Risikomanagement zu revolutionieren, Handelsstrategien zu automatisieren und Compliance- sowie Supportprozesse zu optimieren.  

Angesichts Ihres Hintergrunds im Geschäftsprozessmanagement, wie stellen Sie sicher, dass die Abläufe bei Brighty sowohl effizient als auch skalierbar sind, insbesondere in einer so schnelllebigen Branche?

Zuallererst haben wir ein fleißiges und effizientes Team zusammengestellt, das dabei hilft, Geschäftsprozesse reibungslos zu halten. Bei Brighty konzentrieren wir uns auf skalierbare Infrastruktur und agile Methoden, die es uns ermöglichen, uns schnell an das schnelle Tempo der Branche und die Bedürfnisse der Benutzer anzupassen. Intern führen wir regelmäßige Leistungsbewertungen durch und nutzen Analysen, um Engpässe zu identifizieren und Prozesse zu optimieren. 

Dies stellt sicher, dass unsere Abläufe reibungslos und skalierbar bleiben, während wir wachsen.

Wenn wir nach vorne schauen, welche innovativen Funktionen oder Entwicklungen können wir von Brighty erwarten? Gibt es aufkommende Technologien oder Trends, die Sie besonders begeistern und in Ihre Plattform integrieren möchten?

Unsere aufregendste nächste Entwicklung ist der KI-Investmentmanager, den ich zuvor erwähnt habe. Wir glauben, dass dies dazu beitragen wird, die Benutzererfahrung zu verbessern, angesichts der breiteren Fähigkeiten der App, und neue Benutzer anzuziehen, die neue Investmentstrategien ausprobieren möchten. 

Brighty’s earning vaults sind auch ein cooles Produkt, das ein wesentlich höheres Ertragspotenzial im Vergleich zu traditionellen Finanzinstituten bietet, ohne Gelder zu sperren – wir planen, diese Funktion weiter zu verbessern und eine größere Auswahl an Vermögenswerten zum Verdienen anzubieten. 

Wir planen auch, die Fähigkeiten unserer Brighty-Krypto-Karte zu verbessern, was unseren Mitgliedern noch mehr Verdienstmöglichkeiten bieten wird – mehr Informationen dazu kommen bald, also ermutige ich Sie, uns in den sozialen Medien zu folgen, um keine Neuigkeiten zu verpassen! 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS